-Camponotus rufoglaucus feae
-etwa 25 Tiere
-Arena mit externen Nest
-Gipsnest
-Wärmespot Arena
-Heizmatte an der Farm /nur einen Teil der Farm
Momentan liegt das Rg mit dem sie eingezogen sind noch in der Arena, nun wollte ich das die Guten sich langsam auf den Weg in die Farm machen. Harry4ANT hat mir in den letzten Wochen viele nützliche Tipps in Sachen Ameisenhaltung gegeben, an dieser Stelle einen herzlichen Dank.
Ich habe seine Ratschläge beherzigt und die Farm attraktiver gemacht, komplett abgedunkelt, Heizmatte angebracht und den Spot der Arena aus gemacht. Nach wenigen Tagen hat es auch zu ersten Erfolgen geführt, die Farm wurde ausgiebig untersucht und alle
Doch dann vor 2 Tagen war sie plötzlich weg, hatte mich riesig gefreut, ich konnte das Rg aber noch nicht raus nehmen da noch 3 Arbeiterinnen in ihm saßen und ich Ihnen den Stress ersparen wollte. Also abwarten ... am nächsten morgen schaue ich nach und falle auf allen Wolken, die
Schwer zu sagen warum sie jetzt wieder zurück ist, da die Tränke gut besucht wurde, dachte ich mir das das Nest evtl zu trocken sei. Mit der richtigen Bewässerung habe ich ganz große Probleme, da ich schonmal den Fall hatte das ich zu viel bewässert habe und es nicht mehr abtrocknen konnte. Musste alles auseinander nehmen und austrocknen lassen. Nun Bewässerung ich 1x die Woche mit 3 Tropfen, keine Ahnung ob das zu wenig ist.
Ich bewässerte gestern also nochmal mit meinen 3 Tropfen und am heutigen Morgen war das Rg nun komplett leer. Meine Frage ist ob ich es jetzt endlich raus nehmen kann um ein klein wenig dekorieren zu können, oder ich es sicherheitshalber noch drin liegen lassen sollte falls sie wieder zurück will. Bin mir da sehr unschlüssig.
Evtl könnte auch noch jemand einen Tipp zum bewässern geben.