Camponotus sanctus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#1 Camponotus sanctus

Beitrag von Manticor » 7. August 2021, 21:12

Ich war mir nicht sicher, ob ich den Haltungsbericht dieser Art unter "europäisch" oder "exotisch" anfangen soll. Sie ist je nach Herkunft beides. Auch wenn ich mir recht sicher bin woher sie stammt und es eigentlich noch zu Europa zählt, lasse ich es dennoch unter exotisch laufen.
Hier kommt die Gyne her:
Herkunft Sanctus.JPG
Mir hat die Art sehr gut gefallen wegen der hellen Arbeiterinnen die aussehen wie kleine Geister.

Halten werde ich sie in einem 60er Becken mit integriertem Ytongnest, welches ich heute bereits angefangen habe. Auch wenn es immer noch eine gute Zeit lang dauern wird, bis sie da wirklich mal einziehen werden, will ich es doch schon immer so fertig haben, dass sie sofort könnten.
20210807_194234.jpg
Das herausarbeiten der Kammern und das äußere in Form bringen hat mich heute Mittag einiges an Zeit gekostet. Die Kammern erstrecken sich auch über die Seiten.
Morgen werde ich noch die Kammern mit gefärbtem Gips bestreichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag (Insgesamt 10):
ErneRapunzulaZitrusHarry4ANTAnjaChrisV87b0unc3rGastuevianDolieijla



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#2 Camponotus sanctus

Beitrag von Manticor » 10. August 2021, 21:23

In der Werkstatt wollte es mir nicht so recht trocknen. Daher stelle ich es schon mal an die Endposition.
Ein klein wenig Deko durfte auch nicht fehlen, wobei ich da versuche meist minimalistisch zu bleiben um es später besser reinigen zu können. Leider ist die Farbe heller geworden als ich dachte. Als Lehmfarbe hatte ich nur Sandgelb und Weiß. Daher habe ich mal was (für mich zumindest) neues probiert und hatte noch selbst gesammelten Lehm aus dem Wald, den Wildschweine so freundlich waren frei zu legen.
Das ganze habe ich dann getrocknet, gesiebt und dann durch ein Teesieb nur die feinsten Pigmente behalten. Das habe ich dann zu dem Gips zum bestreichen gegeben und war eigentlich der Meinung es sei dunkel genug. Zumindest war es das im nassen Zustand. Trocken ist es leider nicht mehr so schön "erdig". Nun ja, auf die Art fällt es immer leicht die Königin zu finden, während die anderen wie die friesische Nationalflagge aussehen.
IMG_20210810_210732__01.jpg
Morgen sollen sie schon kommen. Gerade jetzt muss es natürlich wärmetechnisch wieder zunehmen aber wenn die wirklich morgen kommen, waren sie nur knappe 2 Tage unterwegs, das sollte kein Problem sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag (Insgesamt 6):
ErneChrisV87ZitrusGastuevianAnjaDoli



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#3 Camponotus sanctus

Beitrag von Manticor » 11. August 2021, 19:27

IMG_20210811_191741.jpg
Alle kamen heil an. Hier das 1. Bild.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag (Insgesamt 7):
ZitrusDoliWolfi91AnjaGastuevianErneMordreth



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#4 Camponotus sanctus

Beitrag von Manticor » 12. August 2021, 09:52

IMG_20210812_095026__01.jpg
Das liebe ich so an Ameisen. Es wird keine Zeit verschwendet alles zuzubauen.

Im übrigen war das mein erster Post vom Handy aus. Respekt vor denen die das nur so machen. Ich finde es viel zu umständlich. Da bleibe ich lieber Retro 8-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusMordrethAnja



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#5 Camponotus sanctus

Beitrag von Manticor » 14. August 2021, 17:02

Manche haben nicht so die Probleme an Futter zu nehmen was kommt. Wie ich ja bereits in anderen HB schon erwähnte, treffen halbe Heimchen nicht immer auf Zustimmung.
Diesen zwei Damen scheint es jedoch zu schmecken.
IMG_4937.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag (Insgesamt 5):
Wolfi91ZitrusfitzefatzeErneChrisV87



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#6 Camponotus sanctus

Beitrag von Manticor » 15. August 2021, 11:49

IMG_20210815_113740__01.jpg
Man merkt gleich, wer gut frisst, erzeugt auch viel Nachwuchs. Es ist zwar noch zu früh für eine Prognose aber ich gehe davon aus, dass auch diese meine Camponotus rufoglaucus feae schnell überholen werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Zitrus



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#7 Camponotus sanctus

Beitrag von Manticor » 27. August 2021, 20:23

IMG_20210827_200527.jpg
Gestern Nacht war wohl schon der Umzug. Ich war etwas überrascht als ich in das leere RG schaute. Lustiger Weise haben sie sich für die am meisten beleuchtete Seite entschieden, quasi die linke Seite die passiv beschienen wird von den anderen Becken. Umso besser! Gewöhnen sie sich gleich an Licht und man kann sie besser beobachten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag (Insgesamt 6):
ErneZitrusAnjaChrisV87Wolfi91Gastuevian



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 3997
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5383 Mal
Danksagung erhalten: 4488 Mal
Kontaktdaten:

#8 Camponotus sanctus

Beitrag von Erne » 27. August 2021, 20:39

Ist nicht auszuschließen, dass auch von passiv gesehenen Licht noch eine Wärmestrahlung ausgeht.
Gibt es in dem Bereich noch weitere Abweichungen?

Freut mich dass es voran geht, prima Bilder.

Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“