User des Monats August 2021   ---   Gastuevian  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidole pallidula

Unterfamilie: Myrmicinae
Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Moderator
Offline
Beiträge: 1019
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal

#1 Pheidole pallidula

Beitrag von Manticor » 24. Dezember 2020, 10:39

Dies ist ein Platzhalter

Musste den HB schon mal erstellen wegen des QR Codes auf den Aufklebern der jeweiligen Becken.
Wenn es los geht bearbeite ich den Start-Post nochmals. Also stay tuned!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag:
anthalter_19

Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Moderator
Offline
Beiträge: 1019
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal

#2 Pheidole pallidula

Beitrag von Manticor » 10. Juni 2021, 16:08

Habe heute mal den kläglichen Versuch einer Arena ausgetauscht gegen was aus dem Antstore.
d18d55ef-08a3-42e9-8d88-938143ca554b.jpg
Das Nest wird noch nicht genutzt weil noch zu viel Platz ist in dem RG.
956bacbd-2d3e-448f-83c6-391b574a58b0.jpg
Aber frei nach dem Motto: "Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben!"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusDoliGastuevianErne

Gastuevian

User des Monats August 2021
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

#3 Pheidole pallidula

Beitrag von Gastuevian » 10. Juni 2021, 17:31

Manticor hat geschrieben:
24. Dezember 2020, 10:39
Dies ist ein Platzhalter

Musste den HB schon mal erstellen wegen des QR Codes auf den Aufklebern der jeweiligen Becken.
Wenn es los geht bearbeite ich den Start-Post nochmals. Also stay tuned!
Interessant! Ich kriege es nicht einmal hin, den Artnamen zu drucken und auf die Arenen zu kleben :)

Hast du dann einen Scanner am PC um direkt zu den HB zu kommen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian für den Beitrag:
Doli

Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Moderator
Offline
Beiträge: 1019
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal

#4 Pheidole pallidula

Beitrag von Manticor » 10. Juni 2021, 17:47

Nicht direkt. Aber am Handy ist einer. Dachte nur, dass falls jemand zu Besuch ist und sich interessiert, kann er den scannen und sieht den HB ;) Das Etikett habe ich mit Bartender erstellt. Kann man auch so machen, dass man am Ende nur noch ne PDF druckt mit dem Layout der Etiketten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag (Insgesamt 3):
DoliGastuevianRasenderrolli

Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Moderator
Offline
Beiträge: 1019
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal

#5 Pheidole pallidula

Beitrag von Manticor » 14. Juni 2021, 14:41

Kein Projekt ist zu groß!

So aus einem Meter Abstand sieht das witzig aus. Die tote Fliege läuft seitlich, rückwärts ins Reagenzglas ;) Sieht man aber von nahem zu, erkennt man warum sie das tut :D
IMG_4866.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusAnjaMeinerseinereinerRasenderrolli

Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Moderator
Offline
Beiträge: 1019
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal

#6 Pheidole pallidula

Beitrag von Manticor » 18. Juni 2021, 12:14

Die müssen sich aber schon prima vermehrt haben. Anfangs gab es 5 Arbeiterinnen oder so.
Buffet eröffnet
Buffet eröffnet
Alleine was hier am Buffet los ist, sind schon mehr. Habe es bisher geschafft seit dem Umzug ins neue Becken, nicht mehr ins RG zu schauen. Bin ja gespannt wie ein kleines Kind am Weihnachtsabend, wann ich den ersten Soldaten sehe^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusRasenderrolli

Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Moderator
Offline
Beiträge: 1019
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal

#7 Pheidole pallidula

Beitrag von Manticor » 7. Juli 2021, 20:49

Pfui Spinne! dachten sich meine Camponotus rufoglaucus feae. Den ganzen Tag über (zumindest was ich so sah) kam mal eine und begutachtete die Beute ohne näheres Interesse.

Diese kleinen jedoch legen eine ganz andere Verhaltensweise an den Tag.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag (Insgesamt 5):
ZitrusChrisV87RasenderrolliAnjaMordreth

Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Moderator
Offline
Beiträge: 1019
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal

#8 Pheidole pallidula

Beitrag von Manticor » 8. Juli 2021, 07:10

Also ich muss sagen es ist schon witzig die zu beobachten. Bin schon total gespannt wann die ersten Soldaten erscheinen werden.

Toll ist ebenfalls, dass sie wie eine Art Müllschlucker funktionieren. Meine C.rufoglaucus sind sehr wählerisch mit Futter. Nehmen eigentlich nichts anderes als Fliegen. Rest wird ignoriert. Was die nicht fressen gebe ich den P.pallidula und es wird sofort verwertet.

Antworten

Zurück zu „Pheidole“