Camponotus spec. (Laos) - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus spec. (Laos) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 12. Juni 2008, 15:54

Hallo ihr, ich werde mich mal einreihen und hier meinen Haltungsbericht posten. :bananadancer: (Mit der Macht der Banane)



Name: Camponotus spec.
Kaste: polymorph
Herkunft/Verbreitung: Südostasien, Laos

Laut Caresheet:
rLF: 60-80% rLF
Temp.: 20-30°C
Nester: Bodennester unter Steinen.
Futter: tote & lebende Insekten & Honig



Haltungsbedingungen seid 05.06.08:

rLF:
Anfangs 80-82%, mittlerweile ca 65-75% Tendentiell eher 65-70%, da ich vorhabe die Trocken und Feuchtzeiten in Laos ein wenig zu simulieren.
Siehe Fotos "luangprang".



Temp:
Tags:
Nachts:

Futter:
Frischwasser, Honig, Mehlwürmer (aus eigener Zucht), Heimchen (abgebrüht) und Proteingeele(in kleinen Bröckchen; habe bereits die Erfahrung gemacht das es schnell zu schimmeln beginnt!)

Nest:
Da angebotene Y-Tongnest wurde schon nach ca 20-30min ausgekundschaftet und bereits nach ca 1-2h bezogen. Ich weiss leider nicht was die Kleinen dazu bewogen hat so schnell aus dem Reagenzglas auszuziehen, aber sie scheinen sich dort nicht wohl gefühlt zu haben ^^

Bodengrund:
Sand, Lehm, Humus, Rindenstückchen, wenig Aktivkohle

Bepflanzung und Deko:
Mit beidem habe ich mich bei diesem Terra sehr zurückgehalten. Lediglich zwei Setzlinge einer Rankpflanze, eine dicke Wurzel und zwei Dekoelemente sind reingekommen. Siehe Foto "Formi komplett".


Bestand:
Es wurden geliefert 23Arbeiterinnen (Minor) und 3Arbeiterinnen (Major), dazu einige winzige Eier und natürlich die Gyne.

Verhalten:
Bisher haben sich mein Camponotus lediglich für den kleinen Bereich rund um den Hauptausgang gekümmert, einiges Material ins Ytomgnest geschafft und zwei "Aussendienstmitarbeiterinnen" haben immer zu Futter besorgt. Alle Tiere und die Brut befanden sich immer in der einzelnen freien Kammer.
Vorgestern wurde die Brut und ein großer Teil der Arbeiter in den Mittelgang umgezogen, dabei habe ich gesehen das aus einigen Eiern mittlerweile kleine Larven geworden sind :spin2:
Die beiden Aussendienstmitarbeiterinnen sind nun auch nurnoch im Nest.

Diskussionsthreat:http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/32659-diskusionsthreat-camponotus-spec-laos.html#post184777


...to be continued...
Dateianhänge
Formi komplett.JPG
luangprabang.gif



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus spec. (Laos) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 12. Juni 2008, 22:20

Tagebuch 12/o6/o8
Für heute gibt es leider nicht mehr viel zu erzählen, zumindest was die Aktivitäten ausserhalb des Nestes angeht. Ich konnte heute leider keinerlei Nahrungsaufnahme beobachten und so langsam mache ich mir darum Sorgen...

Allerdings habe ich heute eine Volkszählung durchgeführt, bei der etwas sehr überraschendes rausgekommen ist ! *freu* siehe "Bestand"

Bestand:
Gyne 1
Majorarbeiteinnen 3
Minorarbeiterinnen 22-23
Larven 6(!)
Eier etliche Pakete(!)

Ich ha noch einige Fotos vom Nestinnern gemacht, das nächstemal werde ich die Nestabdeckung frühestens in 4Tagen öffnen, eher erst wieder in einer Woche... das ist fast schlimm als mit dem Rauchen aufzuhören...

Tagestemperatur heute 25-27°C
rLF 65-75%, habe heute das YtongNest besprüht.

angebotenes Futter: Proteingeele, Honig, Wasser

Gleich werde ich noch etwas Zuckerwasser anbieten, mal schauen, vielleicht kann ich die Kleinen damit locken.

Schlaft gut, bis morgen.
Dateianhänge
DSC00587.JPG
DSC00578 (2).JPG
DSC00575 (2).JPG
DSC00574 (2).JPG



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus spec. (Laos) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 13. Juni 2008, 02:58

Morgen!
Rotznase und Kopfaua halten mich gerade vom Schlaf ab... also habe ich bei meinen Campos vorbeigeschaut, SIE FRESSEN WIEDER *freu*!
Ich hatte noch einen frischen Mehlwurm zerschnitten vor den Eingang gelegt und da ist eine Aussendienstmitarbeiterin eifrig dran den Inhalt auszuschlürfen, mal schauen, ob sie den im Laufe der Nacht noch ins Nest tragen , oder nicht.

Zudem habe ich noch ziemlich gute Wetterangaben aus Laos gefunden, ich werd die mal direkt mit hochladen...
Dateianhänge
Laos Klimatabelle.jpg



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus spec. (Laos) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 16. Juni 2008, 15:26

Sie hben den Mehlwurm nicht ins Nest eingetragen und auch nicht viel weiter gefressen...seitdem eigentlich gar nix mehr.

Auch die Aussendienstarbeiten sind so gut wie eingestellt.

Die Gyne ist in den Mittelgang umgezogen, da ist sie nun mit dem ganzen Rest des Hofstaates.

Muss ich mir Sorgen machen? Oder ist der Nahrngsbedarf im Augenblick einfach gedeckt?

Temperaturen sind immernoch so wie ich es oben beschrieben habe, die rLF ebenfalls.

Das einzig Positive, was ich heute gesehen habe am Nest ist, das es anscheinend den Larven gut geht und es ein paar mehr geworden sind.


Ich werde heute versuchen überbrühte Fliegen o.ä. anzubieten, mal sehen ob ihnen das besser gefällt...

mfg Sumse



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus spec. (Laos) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 17. Juni 2008, 02:31

Also habe gerade be meinen Kleinen reingeschaut:

Im Nest: Alles wie gehabt, Eier groß und klein, Larven , Arbeiterinnen und die dicke Gyne sind im Mittelgang zusammen.

Aussenbereich: Nix, keine Futteraufnahme, keine Ameise zu sehen draussen. Ich habe heute leider keine Fliege bekommen könne heute, morgen werde ich mal schauen , ob ich Wiesenplankton finde...ich schreibe dann mal.

Temp: 20°C
rLF: In der Arena ca 80%, direkt über dem Nest ca 95%

Ich werde schauen, das ich das Nest ein wenig trockener bekomme.



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus spec. (Laos) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 18. Juni 2008, 13:45

Okay hier also der neueste Bericht von meinen Campos:

Gestern ist der dreimal vermaledeite Sand aus dem Ytongnest zusammengebrochen und hat den kompletten Mittelgang zugeschüttet. Ihr erinnert euch sicherlich, das der komplette Hofstaat dahineingezogen war. Ich hätte mir das auch denken können :andiewand:

Naja es ist nicht viel passiert, aber natürlich was das unnötiger Stress für die Kleinen. Allerdings habe ich daraus zwei wichtige Erfahrungen gewonnen:

1. kein Sand für sowas!!!
2. Camponotus spec verharrt stur im Nest, wenn dieses bewegt wird! Bis auf zwei Minorarbeiterinnen hat sich nix bewegt, gerade die Majorarbeiterinnen bewegen sich keinen Millimeter.

Diese Erkenntnisse haben mich wahrscheinlich ca 2 Larven und eine unbekannte, aber definitiv geringe Zahl Eier gekostet, als ich den Ytongstein vom Sand ein wenig befreit habe.

Gestern Nacht waren zwei Arbeiterinnen in der Arena unterwegs, was sie gesucht haben weiss ich nicht.

Angebotenes Futter: Apfel, Banane, Zuckerrübensirup(das schwarze Teugs), Akazienhonig, Zuckerwasser, Fliege(überbrüht), Wasser, Erbeermarmelade

Was davon angenommen wird? Bisher würde ich sagen nix O,o



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus spec. (Laos) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 22. Juni 2008, 21:57

Okay ich habe die letzten Tage immer mal wieder Nachtfalter und Motten gefangen und zerschnitten verfüttert. Die werden ganz gut angenommern, insofern bin ich also schonmal ein wenig beruhigt.

Worüber ich mich allerdings sehr erschrocken hatte, war, das die Gyne mit einemmal weg war O,o *Panik* ich habe sie und den halben Hofstaat unter einer der beiden Wurzeln wiedergefunden. Nachde ich aber nun die Wurzel hochgenommern habe, sind sie wieder zurück in das Ytong-Nest gezogen.

Was bedeutet das nun für mich? Mache ich etwas falsch? Wenn ja was? Bin über jede Hilfe erfreut im Diskusionsthreat.



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus spec. (Laos) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 25. Juni 2008, 20:24

Aaaaalso meine Campos sind wieder allesamt zurück im Ytong-Nest. :bananadancer:
Es gab keine weiteren Versuche irgendwo ein anderes Nest anzulegen.

Mittlerweile werden aufgeschnittene Motten sehr gene angenommen, allerdings nur Nachts, solange es dunkel ist. Sobald ich Nachts die Lampe anmache verschwinden alle Arbeiterinnen sehr fix im Nest ^^

Ich habe, um unnötigen Stress zu vermeiden das komplette Formicarium gedreht um 180°, sodass der "Hauptausgang" zur Wand zeigt.

Bericht aus dem Nest:

Kammer 1 ist mittlerweile Puppen und Eierstube.
Kammer 2 ungenutzt
Kammer 3 ungenutzt
Kammer 7 ungenutzt
Kammer 8, hier haben die Kleinen einen V-förmigen Haufen aufgetürmt, keine Ahnung warum, oder wofür. In dieser Kammer werden auch Beutetiere zerlegt.
Haupteingang 4 ist zugemauert worden!
Gang 5 ist Afenthaltsort der Gyne
Ausgang 6 hier scheinen zwei Arbeiterinnen "wache zu stehen".



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“