Name: Camponotus spec.
Herkunft/Verbreitung: Südostasien, Laos
Laut Caresheet:
rLF: 60-80% rLF
Temp.: 20-30°C
Nester: Bodennester unter Steinen.
Futter: tote & lebende Insekten & Honig
Haltungsbedingungen seid 05.06.08:
rLF:
Anfangs 80-82%, mittlerweile ca 65-75% Tendentiell eher 65-70%, da ich vorhabe die Trocken und Feuchtzeiten in Laos ein wenig zu simulieren.
Siehe Fotos "luangprang".
Temp:
Tags:
Nachts:
Futter:
Frischwasser, Honig, Mehlwürmer (aus eigener Zucht), Heimchen (abgebrüht) und Proteingeele(in kleinen Bröckchen; habe bereits die Erfahrung gemacht das es schnell zu schimmeln beginnt!)
Nest:
Da angebotene Y-Tongnest wurde schon nach ca 20-30min ausgekundschaftet und bereits nach ca 1-2h bezogen. Ich weiss leider nicht was die Kleinen dazu bewogen hat so schnell aus dem Reagenzglas auszuziehen, aber sie scheinen sich dort nicht wohl gefühlt zu haben ^^
Bodengrund:
Sand, Lehm, Humus, Rindenstückchen, wenig Aktivkohle
Bepflanzung und Deko:
Mit beidem habe ich mich bei diesem Terra sehr zurückgehalten. Lediglich zwei Setzlinge einer Rankpflanze, eine dicke Wurzel und zwei Dekoelemente sind reingekommen. Siehe Foto "Formi komplett".
Bestand:
Es wurden geliefert 23Arbeiterinnen (Minor) und 3Arbeiterinnen (
Verhalten:
Bisher haben sich mein Camponotus lediglich für den kleinen Bereich rund um den Hauptausgang gekümmert, einiges Material ins Ytomgnest geschafft und zwei "Aussendienstmitarbeiterinnen" haben immer zu Futter besorgt. Alle Tiere und die
Vorgestern wurde die
Die beiden Aussendienstmitarbeiterinnen sind nun auch nurnoch im Nest.
Diskussionsthreat:http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/32659-diskusionsthreat-camponotus-spec-laos.html#post184777
...to be continued...