16.02.2007 -
2. Arbeiterin geschlüpft (76 Tage nach Haltungsstart)
Die 2. Arbeiterin muss in den frühen Morgenstunden geschlüpft sein. Sie ist etwa 2mm größer als die erste
Imago, was schon einen deutlichen Unterschied ausmacht. Wieviel Milimeter sie groß ist weiß ich nicht, werden aber schon 10-11mm sein. Noch ist sie hellgefärbt weil ihr Exoskelet noch aushärten muss.
(Entwicklungsdauer Puppe -> Imago = 18-19 Tage) Hier mal ein Bild:
Zusammenfassung:Es gab Verluste bedingt durch Puppenfraß. Dieser wurde vllt oder wahrscheinlich durch mein zu häufiges Stören verursacht.
Das Schonmal als Erfahrung für zukünftige Halter. Habe ich wirklich unterschätzt diesen Faktor, aber man sieht ja an den anderen substitutus Haltern, das weniger Störungen auch mehr Nachwuchs bringt.
Nach 76 Tagen der Haltung habe ich erst 2 Imagines (+alter
Puppe), hätte aber schon etwa 4 haben können, nun gut. Mit 2 Arbeiterinnen wird die Verpflegung der restlichen
Brut nun effektiver sein und es werden vllt (anders als von der
Königin allein) mehrere
Larven gleichzeitig aufgezogen.
Nach dem Schlupf der Abreiterin ist die
Königin empfindlicher auf Störungen geworden. Das konnte ich auch mit anderen Haltern abgleichen.
Den richtigen Honig muss ich auch noch finden.
Das RG liegt nun offen Öffnung an Öffnung mit dem kleinen YTong Nest in dem Becken.
Die Temperaturen lagen Nachts bei 18-19°C und tagsüber bei 24-27°C (habe das während der Haltung verändert).
Der rechte Fühlerstummel der
Königin (habe sie so bekommen) hat sie wohl nicht beeinflusst.
Es waren spannende Momente in der Haltung, wenn ich an den Schlupf der ersten
larven oder Imagines denke.
Werde den Meisen nun außerhalb des RG (ohne zu stören) Futter anbieten. Vllt traut sich ja mal eine heraus.
Stand: Königin + 2 Arbeiterinnen (Minor) + alte Puppe + 5 mm Larve + Rest (13 - 15 kleine
Larven vllt auch Eier)
18.02.2007 - (78 Tage nach Haltungsstart)
Habe nun eine Lösung gefunden.
Ich habe das Reagenzglas einfach in Richtung Frontseite gedreht und nun kann ich durch dessen Öffnung die Ameisen beobachten ohne die Abdeckung abzunehmen. Das ist wirklich toll.
So konnte ich beobachten, wie nun die Watte hinten im RG bekotet wird oder wie sich die Ameisen gegenseitig putzen und füttern, wobei nicht mehr viel Reserven da sein können. Ans Zuckerwasser außerhalb des RGs traut sich aber auch keine ran, sie verlassen ihr Nest nicht.
Der Chitinpanzer der 2. Arbeiterin ist aber auch immer noch nicht völlig ausgehärtet!
Die Temperatur habe ich auf 27°C erhöht, wobei es im hinteren Teil des abgedeckten RGs kühler sein dürfte. Ich wollte sie mal zum Sonnen rauslocken, doch die Scheu ist noch zu groß.
Bald wird sie der Hunger drängen. Vllt kommen sie auch Nachts heraus.
Ansonsten ist natürlich nicht viel passiert, ich berichte wohl erst wieder in einiger Zeit, bzw. editiere diesen Beitrag.
Das Bild wurde von außerhalb des Formicariums geknipst (der RG Einblick):
Das kleine schwarze Thermometer zeigt zwar 30°C an, aber ich verlasse mich da lieber auf das zweite im hinteren Teil des Formicariums. Dieses zeigt nur 27°C an. (das schwarze sollte im Schatten stehen)
EDIT 22:30 Uhr:
Die 3. Arbeiterin schlüpfte soebend!
(Entwicklungsdauer Puppe -> Imago = 19 Tage)
[size=84]Ebend noch schreibe ich von meiner guten, störungsfreien Einsicht ins RG und nun hat sich dies schon bezahlt gemacht.
Schaue ebend wieder rein, da sehe ich wie sich die beiden Arbeiterinnen an einer frischen zusammengekrümmten Imago zu schaffen gemacht haben. Um etwa 22:00Uhr schlüpfte also die 3. Arbeiterin. Nach nun einer halben Stunde ist sie auf den Beinen. Es sind nun keine Puppen mehr vorhanden, sondern nur noch Larven und wahrscheinlich auch ein paar Eier.
Die Entwicklung kann nun aber erst wieder anlaufen, wenn sich die Ameisen heraus zum Futter wagen. Die Wahrscheinlichkeit dazu wächst aber mit jeder Stunde.
[/SIZE]
Stand: Königin + 3 Arbeiterinnen (Minor) + 5 mm Larve + 3 mm Larve + Rest (13 - 15 kleine
Larven vllt auch Eier)
22.02.2007 -
Viel Wachstum! (82 Tage nach Haltungsstart)
In den vergangenen Tagen habe ich den 4 Ameisen wieder direkt am vorderen Teil des RGs Futter angeboten (Honigwasser und Mehlkäfferpuppe). Irgendwann waren dann auch die Sozialmägen recht gut gefüllt. Die Tiere kümmern sich oft um die vielen
Larven.
Aus dem Reagenzglas kommen sie immernoch nicht, aber ich als gutmütiger Halter habe sie ja dann doch nicht dazu gezwungen (Futter in die Haustür).
Die Folge daraus? Viel Wachstum bei den
Larven.
Heute muss sich die größte
Larve (5mm
Larve vom 18.02) verpuppt haben (vllt auch schon gestern). Außerdem wurden nun anders als vorher mehrere
Larven gleichzeitig gefüttert, so dass nun 6
Larven mit den Größen von 4-7mm vorhanden sind.
Dazu noch der Rest, wobei ich da wohl auch nun wirklich ein paar Eier sehen konnte (schwer auszumachen zwischen den kleineren
Larven).
Stand: Königin + 3 Arbeiterinnen (Minor) + 6x 4-7 mm Larve + Rest (etwa 12 kleine
Larven, wohl auch Eier)