Hallo
Ameisen-Fan 1,
jetzt halte ich "unqualitativ" für ein, sagen wir, kreatives Deutsch und Deine Aussage
Kommt nichts auf ihn zu, im Grunde sind alle Arten gleich zu behandeln
für mindestens ebenso diskussionswürdig, wie die von Dir kritisierte Post.
Natürlich ist der Halter per se nicht perfekt. Vorhaben scheitern; Wissen wird nicht gewusst, nicht umgesetzt, nicht beherzigt; das Leben spielt Streiche und die Natur spielt mit. Und natürlich weiss kein Halter 100% Bescheid.
Seit Leibniz ist von keinem Menschen mehr gesagt worden, dass er das Wissen seiner Zeit wusste. Heutzutage weiß der Einzelne nicht einmal die Gänze seines Fachgebiets, auch wissenschaftliche Arbeit ist Teamarbeit.
Dieses Forum ist insofern doch ein Team. Alle mit einem Interesse. Und Du hast vielleicht recht zu sagen, dass man junge und neugierige Neulinge und Einsteiger nicht verschrecken sollte. Auf der anderen Seite sollten sie eben schon wissen, dass jede Art seine Schwierigkeiten hat und jede Art in der Haltung eine besondere Erfahrung darstellt: Wie gesagt leidet bei Fehlern meist die Kolonie, nicht primär der Halter.
Achtung, Haltungsproblematik:
Diese Ameisen sind nicht nur schnell , sie haben auch überhaupt keine Probleme die Scheiben des Formicariums zu erklimmen.
Da mein Ausbruchsschutz in den Ecken teilweise nicht sehr gut aufgetragen wurde, konnte eine Arbeiterin unter dem Deckel, also an der Glasdecke laufen (kopfüber) ! 
Größte Sorgfalt walten lassen ist also trotz Deckel beim Ausbruchsschutz angesagt.
Jetzt kannst Du sagen, dass man auf jede Ameisenart aufpassen muss, und Du hättest recht - aber es gibt durchaus ganz verschiedene Möglichkeiten angemessener Ausbruchsschutze für die verschiedenen Arten.
"Es kommt auf die Art an..." ist eines der wahrsten Sätze, die hier je geschrieben worden sind :fettgrins:
Also, ich würde auch eher mit anderem anfangen, dass wir uns nicht falsch verstehen, aber das tut er ja. Was spicht aber dagegen, noch ein wenig zu warten, bevor man sich gründlich überlegt, ob eine andere Ameisenart von einem anderen Kontinent, die durchaus langelebig werden könnte, das richtige ist?
Dafür ist doch das Forum auch da, um das zu diskutieren.
Und um
Flo77 braucht sich glaube ich keiner Sorgen zu machen
Wer,
Flo77, wie Du, Fragen stellen kann, der kann bestimmt auch Antworten vertragen.
Und ich kann Dich nur ermuntern immer wieder zu fragen und nach zu haken, wenn Du was nicht verstehst.
Nur Mut!
LG, Ossein.
EDIT: Nein,
Ameisen-Fan 1, hat Dich, glaube ich, nur in Schutz nehmen wollen, bzw. Deinen Wunsch verteidigen.