User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Carabus cf. coriaceus?

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Carabus cf. coriaceus?

Beitrag von PHiL » 30. September 2008, 21:32

Hallo!

An einer meiner Ameisenexkursionen ist mir dieser schöner Käfer untergekommen. Da mir mal wieder langeweilig war, berichte ich nun ein bisschen über diesen schönen Käfer.

Erstaunlich großer Käfer, mindest 5 cm lang war dieser hier:

Bild

Hier ein paar Allgemeine Infos, aus dem Internet stammend (d.h. keine Garantie auf Richtigkeit):

Carabus coriaceus, die Deutsche Bezeichnung ist Lederlaufkäfer.
Er kommt in Nord-und Mitteleuropa vor, hauptsächlich in LAub-und Nadelwäldern, ebenfalls auf Trockenrasen, wo ich ihn letztendlich gefunden habe. In Gebiergen kommt er bis 2500 Meter vor.

Die Käfer und deren Larven leben räuberisch und jagen am Waldboden. Sie sind nachtaktive Jäger, trotz dass er mir am hellichten Tage über den Weg rannte. Ebenfalls auf seiner Speisekarte ist Aas, sowie Weichtiere und Insekten. Die Verdauung der Beute erfolgt durch Verdauungssekrete vor dem Mund. Der vorverdaute Brei wird von den Tieren dann eingesaugt. Aufgrund ihres schmalen Vorderkörpers, kann der Lederlaufkäfer tief ins Schneckengehäuse eindringen. Hier beträufelt er die Schnecke mit einem Verdauungssekret und schlürft die vorverdaute Beute auf. Gelegentlich fressen die Käfer auch reife Früchte.

Die Paarungszeit erstreckt sich über das Frühjahr. Zur Eiablage kommt es meist erst im Frühsommer. Das Weibchen legt ihre Eier in den Waldboden unter Laubschichten oder unter Totholz ab. Die aus den Eiern schlüpfenden Larven weisen eine Entwicklungszeit von rund zehn Monaten auf. Sie überwintern im Larvenstadium und setzen im zeitigen Frühjahr ihre Entwicklung fort. Das Larvenstadium umfasst drei Häutungen, an deren Ende eine Verpuppng stattfindet. Die Larven ernähren sich räuberisch von Schnecken, Regenwürmern und Larven anderer Insekten. Im Frühjahr schlüpfen die fertigen Käfer, die eine Lebensdauer von etwa sechs bis acht Monaten haben.

Hier nochmal der Käfer, wie er gerade über meinen Arm krabbelt:
Bild

Hoffe euch gefallen die 2 schlechten Bilder :)

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 AW: Carabus cf coriaceus?

Beitrag von Maddio » 30. September 2008, 22:29

Doch, mir gefallen die Bilder!

Ist ja echt ein ganz schönes Ungetüm. Da möchte man keine Nacktschnecke sein. Ich hoffe, ich bekomme irgendwann auch nochmal einen Lederlaufkäfer zu Gesicht.

Ted242
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Carabus cf. coriaceus?

Beitrag von Ted242 » 5. Juni 2010, 00:56

Bestätige den coriaceus hiermit noch, keine Verwechslungsmöglichkeit bei uns.

Beste Grüße,
Thomas

KayRay
Halter
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Carabus cf. coriaceus?

Beitrag von KayRay » 5. Juni 2010, 01:43

Hübscher Kamerad..
Die dürften sich gerne mal bei mir im Garten ansiedeln ich hab nämlich ein Nacktschneckenproblem..

Lg Ray

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Carabus cf. coriaceus?

Beitrag von Streaker87 » 5. Juni 2010, 10:42

Tolle Bilder!
Ich muss auch immer mitm Rad anhalten und staunen, wenn mir so ein Teil vor den Füßen herkrabbelt. Die kann man garnicht übersehen.
Schade um deren kurze Lebensdauer :(

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#6 AW: Carabus cf. coriaceus?

Beitrag von Sajikii » 6. Juni 2010, 17:43

Jep! Erstaunlicher Käfer! Darauf kann man stolz sein!

Bloß sollte man vorsichtig mit dem Käfer im Umgang sein, denn falls er sich bedroht fühlen sollte, stößt er ein wirklich tolles Abwehrsekret (Kot?) aus. Diese Substanz stinkt bestialisch und sollte nicht auf Gewand oder Autositze gehen, weil davon die Nase noch lange "provitieren" wird :D

LG

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7 AW: Carabus cf. coriaceus?

Beitrag von PHiL » 6. Juni 2010, 19:15

Hallo,

möchte mal anmerken, den Beitrag habe ich 2008 erstellt, ist also schon mehr als ein Jahr alt. Ted hat anscheinend einige alte Käferthreads hier ausgegraben...
Mittlerweile habe ich auch andere, noch hübschere Laufkäfer gefunden, zum Beispiel den Goldlaufkäfer Carabus auratus:
Bild

Grüße, Phil

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“