Hallo!
An einer meiner Ameisenexkursionen ist mir dieser schöner Käfer untergekommen.
Da mir mal wieder langeweilig war, berichte ich nun ein bisschen über diesen schönen Käfer.
Erstaunlich großer Käfer, mindest 5 cm lang war dieser hier:
Hier ein paar Allgemeine Infos, aus dem Internet stammend (d.h. keine Garantie auf Richtigkeit):
Carabus coriaceus, die Deutsche Bezeichnung ist Lederlaufkäfer.
Er kommt in Nord-und Mitteleuropa vor, hauptsächlich in LAub-und Nadelwäldern, ebenfalls auf Trockenrasen, wo ich ihn letztendlich gefunden habe. In Gebiergen kommt er bis 2500 Meter vor.
Die Käfer und deren
Larven leben räuberisch und jagen am Waldboden. Sie sind nachtaktive Jäger, trotz dass er mir am hellichten Tage über den Weg rannte. Ebenfalls auf seiner Speisekarte ist Aas, sowie Weichtiere und Insekten. Die Verdauung der Beute erfolgt durch Verdauungssekrete vor dem Mund. Der vorverdaute Brei wird von den Tieren dann eingesaugt. Aufgrund ihres schmalen Vorderkörpers, kann der Lederlaufkäfer tief ins Schneckengehäuse eindringen. Hier beträufelt er die Schnecke mit einem Verdauungssekret und schlürft die vorverdaute Beute auf. Gelegentlich fressen die Käfer auch reife Früchte.
Die Paarungszeit erstreckt sich über das Frühjahr. Zur Eiablage kommt es meist erst im Frühsommer. Das Weibchen legt ihre Eier in den Waldboden unter Laubschichten oder unter Totholz ab. Die aus den Eiern schlüpfenden
Larven weisen eine Entwicklungszeit von rund zehn Monaten auf. Sie überwintern im Larvenstadium und setzen im zeitigen Frühjahr ihre Entwicklung fort. Das Larvenstadium umfasst drei Häutungen, an deren Ende eine Verpuppng stattfindet. Die
Larven ernähren sich räuberisch von Schnecken, Regenwürmern und
Larven anderer Insekten. Im Frühjahr schlüpfen die fertigen Käfer, die eine Lebensdauer von etwa sechs bis acht Monaten haben.
Hier nochmal der Käfer, wie er gerade über meinen Arm krabbelt:
Hoffe euch gefallen die 2 schlechten Bilder