Vorweg: Guter Thread und an Lord Helmchen: Gut gemacht!
Ich habe es hier im Forum auch schon häufig gelesen, dass der Standpunkt des Zufütterns bei claustral gründenden Arten vertreten wird. Ich konnte es mir vor einem Jahr, als ich mit der Ameisenhaltung begonnen habe und mir eine
Im laufe des Jahres und beim Durchforsten des Forums, hat man natürlich auch schon eine Menge, naja sagen wir einfach mal verrückter Dinge gelesen, um der Natur ein Schnippchen zu schlagen und die Ameisenhaltung meiner Meinung nach von ihren hoch interessanten Aspekten weit abbringt. Ich will damit sagen:
Ich habe mir damals eine
Manchmal frage ich mich ernsthaft wo die Reise hin gehen soll?! Der eine Füttert seine Ameisen mit Wackelpudding, der andere pusht was das Zeug hält, Formicarien mit roten LED's, etc. pp.
Ich habe mich von vorn herein von einer naturnahen Haltung begeistern lassen, ja, dass war sogar der Reiz für mich an der Ameisenhaltung. Bald bekommt ne
Meiner Meinung sind das die falschen Ansätze in der Ameisenhaltung. Auch der momentane Trend der Gemeinschaftsbecken mit z.T. übermäßig vielen Arten, lassen mich stutzig aussehen. Natürlich ist das schön, und natürlich hat es einen gewissen Enternainment Wert, aber ist das denn angebrachter Übermut und die richtige Richtung für die private Haltung von Ameisen?
Verständnis habe ich für die Gemeinschaftsbecken auf alle Fälle, aber auf kurz oder lang werden da Probleme auftreten, davon bin ich überzeugt.
Ich finde diesen Thread wertvoll im Hinblick auf die Haltung von Ameisen. Eine
Clasutral gründen lassen ohne zu zufüttern?
Da bin ich für!
EDIT: Disskussionen außerhalb des Themas, bitte via PN, ggf. über einen extra Thread!
LG