Claustral grĂŒndende Gynen sollten NICHT gefĂŒttert werden

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Clypeus
Halter
BeitrÀge: 1137
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 26. November 2009, 17:45

Den Begriff Dominanzhierarchie habe ich unter anderem benutzt, weil ich mir- wegen eines Beitrags in einem anderen Thread- sicher war, dass das auf die Ameisen allgemein bezogen ist.

Zitat von Boro
Im Prinzip gibt es eine Dominanzhierarchie. Lasius niger etwa steht in dieser - gemessen an der GrĂ¶ĂŸe - ziemlich weit oben.

Braddock
Halter
BeitrÀge: 528
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Braddock » 26. November 2009, 17:54

Ist ja jetzt auch egal wir wissen was der andere meint und mehr ist nicht wichtig!!! In dem Thread geht es ja eigentlich um was anderes und nicht um diesen Begriff also bitte entschuldigt das ich damit angefangen habe und lasst euch bitte nicht davon stören.

-----------------------------------

MfG Braddock

Clypeus
Halter
BeitrÀge: 1137
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 2. Dezember 2009, 17:54

So- bei den ganzen Diskussionen hier, will ich auch mal meinen Senf dazu geben. :D

Bereits vor Ende der 30-er Jahre des letzten Jahrhunderts, wurde die Entwicklung von den Ersteiern von jungen Königinnen von Wilhelm Goetsch untersucht [ĂŒbrigens ist die Ameisenart Dorymyrmex goetschi von seinem Freund nach ihm benannt worden]. Festgestellt wurde: Auch durch starke trophogene ErnĂ€hrung, schlĂŒpfen aus PygmĂ€eneiern nur Kleinarbeiter bzw. PygmĂ€en.

Nimmt man beispielsweise einem Staat, der schon Normalarbeiter hervorgebracht hat, die Eier weg und setzt ihnen Ersteier/PygmÀeneier vor, so werden daraus trotzdem nur PygmÀeneier.

Es ist also schon festgelegt, und kann auch durch starke trophogene ErnĂ€hrung nicht geĂ€ndert werden, dass die Eier zu PygmĂ€en werden--->eine Ausnahme bilden "Normaleier", die, wenn sie als Larven jĂŒnger als 5 Tage sind, laut Wilhhelm Goetsch noch bei FleischernĂ€hrung zu Soldaten werden.

Ein FĂŒttern, um die Entwicklung von PygmĂ€en zu vermeiden, ist also in dieser Hinsicht vollkommen unnötig. Ein schnelleres Wachstum der Kolonie will ich nicht ausschließen. Und dass die oben dargelegte Beobachtung fĂŒr alle Ameisenarten gilt, kann ich nicht bestĂ€tigen, da diese Behauptung schier unhaltbar wĂ€re :D

GrĂŒĂŸle

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“