User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Das richtige Klima für Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Wolfi
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#41 AW: Das richtige Klima für Ameisen

Beitrag von Wolfi » 7. Mai 2012, 20:40

Be-meise hat geschrieben:Und ich bin ziemlich empfindlich, wenn man mir Tierkämpfe unterstellt. Mich hat interessiert, ob sich Ameisen untereinander VERTRAGEN, wenn sie zusammen groß werden, also würde ich raten dass DU mal die Augen aufmachst, statt ich.

Kolonie hab ich in den letzten Beiträgen immer geschrieben, nur einmal nicht, weil mir das Wort nicht eingefallen ist. Seid doch mal ein bisschen lockerer. Ist ja schrecklich...:verrueckt:

Du hast erwähnt, dass du eine Fleischfressende Pflanze in deinem Formicarium halten möchtest, damit bei einer bestimmten Ameisenpopulation schluß ist.
Entweder schafft man sich eine Ameisenart an, bei der die Volksstärke im niedrigen Bereich bleibt, oder man lässt es.
Verstehst du was ich meine?

Be-meise
Halter
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Das richtige Klima für Ameisen

Beitrag von Be-meise » 7. Mai 2012, 21:56

Verstehe ich grundsätzlich schon aber das ist für mich kein Grund.
Wo ist der Unterschied ob ich mir Ameisen halte, wo vielleicht oder vielleicht auch nicht mal eine am Sonnentau kleben bleibt, und einem Hundehalter, der Dosenfutter aus Tierfleisch verfüttert? Da könnte ich auch sagen: entweder du fütterst den Hund mit Gemüse oder schaffst ihn dir nicht an.

Kannst ja mal schreiben, womit du deine Haustiere fütterst und wie vielen Leuten und Bekannten und von deiner Familie du schon gesagt hast, sie sollen ihre Haustiere nicht mit anderen Tieren füttern.

Wolfi
Halter

#43 AW: Das richtige Klima für Ameisen

Beitrag von Wolfi » 7. Mai 2012, 22:02

Be-meise hat geschrieben:Verstehe ich grundsätzlich schon aber das ist für mich kein Grund.
Wo ist der Unterschied ob ich mir Ameisen halte, wo vielleicht oder vielleicht auch nicht mal eine am Sonnentau kleben bleibt, und einem Hundehalter, der Dosenfutter aus Tierfleisch verfüttert? Da könnte ich auch sagen: entweder du fütterst den Hund mit Gemüse oder schaffst ihn dir nicht an.

Kannst ja mal schreiben, womit du deine Haustiere fütterst und wie vielen Leuten und Bekannten und von deiner Familie du schon gesagt hast, sie sollen ihre Haustiere nicht mit anderen Tieren füttern.

Das ist was anderes.
Wie gesagt, du hattest erwähnt, dass die Pflanzen nur dazu dienen, damit deine Ameisenpopulation nicht größer werden.

Be-meise
Halter

#44 AW: Das richtige Klima für Ameisen

Beitrag von Be-meise » 7. Mai 2012, 22:04

Genau, es kann also sein, dass beide nebeneinander wohnen und es passiert nichts.
Du sagtest aber, ich will unbedingt den Tod heraufbeschwören und das tu ich eben nicht.

Wolfi
Halter

#45 AW: Das richtige Klima für Ameisen

Beitrag von Wolfi » 7. Mai 2012, 22:08

Be-meise hat geschrieben:Genau, es kann also sein, dass beide nebeneinander wohnen und es passiert nichts.
Du sagtest aber, ich will unbedingt den Tod heraufbeschwören und das tu ich eben nicht.

Ich habe nicht gesagt, dass du das willst.
Es kam mir nur so vor.
Aber wenn es nicht so ist, dann ist ja gut.

Be-meise
Halter

#46 AW: Das richtige Klima für Ameisen

Beitrag von Be-meise » 7. Mai 2012, 22:09

Ein künstliches Szenario erntet bei dir keine Freude, aber sowas finde ich immernoch besser, als zu wollen, dass die Ameisen umkommen. Dann kann ich ihnen auch Backpulver verfüttern, wenn ich sie unbedingt tot sehen will.

Wolfi
Halter

#47 AW: Das richtige Klima für Ameisen

Beitrag von Wolfi » 7. Mai 2012, 22:14

Es geht mir nicht ob das WIE, sondern auf das WARUM.
Klar muss man seine Karnivoren mit Insekten füttern.
Aber das war ja nicht dein Grund, sondern es ging dir um die Population der Ameisen.
Wenn man keine Volksstarke Ameisenart haben möchte, dann holt man sich halt eine Volksarme Art.
Nur darum ging es mir.

Be-meise
Halter

#48 AW: Das richtige Klima für Ameisen

Beitrag von Be-meise » 7. Mai 2012, 22:22

Jupp, aber ich kenne eben nicht jede Art. Ich gehe durch nen Wald und sehe nen Haufen bis zu meinem Knie, der Waldameisenbesitz ist. Und ich denke dann: ne danke, so viele will ich nicht.

Und ich will die ja auch nicht andauernd stören und die Bauten kaputt machen, weil ich auf Ameisenjagd bin...

Meine absichten waren also nicht böse gemeint für die Ameisen, ich will nur keinen Hügel der so hoch ist wie ich selber... Und dass es unterschiedliche Lebensweisen gibt, weiß ich ja nicht. Ich hab mir das wie mit den Bienen vorgestellt, die auch alle irgendwie recht viele sind.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“