Der Königinnen-Bestimmungsthread

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
katzenhai2
Halter
Offline
Beiträge: 175
Registriert: 21. März 2007, 21:36
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#65 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von katzenhai2 » 13. August 2023, 16:57

@Unkerich: Ich frage mich, ob das bei Tieren ähnlich ist wie bei Pflanzen. Wenn ich zwei Naturformen einer Ordchidee kreuze, kommt eine Hybride dabei raus. Wie ist das bei Lasius, wenn sich ein L. niger-Männchen mit einem L. flavus-Weibchen paart? Das geschieht doch sicherlich - falls genetisch kompatibel. Kommt dann sowas wie L. alienus dabei raus? 6) Und wieso wird das nirgends erwähnt (oder zumindest nicht so offensichtlich)?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor katzenhai2 für den Beitrag:
Lagertha



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#66 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Zitrus » 13. August 2023, 18:50

@katzenhai2

Hybride zwischen Ameisen gibt es, aber die werden nicht als eigene Arten bezeichnet. Die Kreuzung z.B. zwischen Formica rufa und Formica polyctena wird als Formica rufa x polyctena bezeichnet.

Laut dieser Veröffentlichung gibt es auch Hybride zwischen Lasius niger und Lasius alienus, welche beide zur Untergattung Lasius sensu stricto gehören. Eine Kreuzung zwischen Lasius niger und Lasius flavus halte ich für unwahrscheinlich, weil sie nicht zur selben Untergattung gehören, aber ich kenne mich mit der Materie nicht genug aus.

Laut Seifert schwärmen viele nah verwandte Arten, wie z.B. Camponotus ligniperda und Camponotus herculeanus zeitversetzt, um solche, wie er schreibt, schädlichen Kreuzungen zu vermeiden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 3):
katzenhai2Lagerthaschrotti04



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#67 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Serafine » 14. August 2023, 01:25

Hybride gibt es, die sind aber meist Einzelfälle, bestenfalls Randerscheinungen. Die Entstehung von neuen Arten aus Hybriden ist möglich, aber sehr selten.
Das einzige Beispiel für eine verhältnismäßig stabile Hybridform bri Ameisen, das mir einfällt, wäre die Kreuzung Solenopsis invicta x richteri (RIFA x BIFA - rote importierte Feuerameisen und schwarze importierte Feuerameisen), die in Mexico recht verbreitet ist und auch mit sich selbst Nachkommen zeugen kann (also Hybrid + Hybrid).

Ob und inwiefern Hybridisierungen jetzt schädlich sind, darüber kann man streiten. Unter normalen Umständen sind die Artgrenzen sinnvoll, da so möglichst jede Nische in einem Ökosystem optimal besetzt werden kann.
In sich stark verändernden Umgebungen und nach Katastrophen sind Hybride aber nicht unüblich und sogar hilfreich - Paradebeispiele wären hier Victoriasee-Buntbarsche und Darwinfinken, bei beiden Gruppen sind nach starken Populationseinbrüchen (im Falle der Fische wegen Fraßdruck durch den Nilbarsch, im Falle der Finken durch eine massive Unwetterkatastrophe) die Artgrenzen nahezu vollständig zusammengebrochen. Viele der alten Arten sind verschwunden, dafür bilden sich neue Arten aus, die besser mit die neuen Bedingungen zurechtkommen.
Im Norden Nordamerikas sieht man immer öfter "Pizzly-Bären", Mischformen zwischen Eisbären und Grizzlybären, die auch ihrerseits nachweislich furchtbare Nachkommen produzieren können und mit dem spezifischen lokalen Klima offenbar besser zurechtkommen als die jeweiligen Stammformen (für den Eisbär sieht es dagegen echt düster aus, sein Lebensraum wird in ein paar Jahrzehnten dank Klimaveränderung schlicht nicht mehr existieren).
Schaut man sich mal die Klimaentwicklung in Europa an werden wir hier in Zukunft wohl auch eher mehr Hybridformen sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
schrotti04



Tara
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 27. Februar 2023, 12:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#68 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Tara » 14. August 2023, 11:08

Gefunden gestern Nachmittag in einem Stapel Steine, den ich wegräumen wollte. Also eher feucht-kühl, da die Steine unter einem Baum lagen.
Größe: ziemlich genau 1cm
Farbe: dunkelbrauner Gaster und Kopf, Gaster leicht silbrig beharrt, Mittelkörper etwas heller und leicht rötlich, Unterseite und Beine insgesamt heller braun (das Licht lässt alles viel heller erscheinen, aber mit weniger Licht sähe sie nur schwarz aus)

Sie war leider so unruhig, dass wir keine besseren Bilder hinbekommen haben. Vielleicht reicht es trotzdem für eine Bestimmung?

WIN_20230813_17_00_06_Pro.jpg
WIN_20230813_17_00_43_Pro.jpg
ganz leicht sieht man die silbrige Behaarung
ganz leicht sieht man die silbrige Behaarung



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#69 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Unkerich » 18. August 2023, 08:22

Hi, das könnte Lasius emarginatus sein, ist aber nur eine Tendenz, festlegen würde ich mich da nicht.
In jedem Falle handelt es sich um eine Königin aus der Lasius sensu stricto Verwandtschaft ;)



katzenhai2 hat geschrieben: ↑
13. August 2023, 16:57
@Unkerich: Ich frage mich, ob das bei Tieren ähnlich ist wie bei Pflanzen. Wenn ich zwei Naturformen einer Ordchidee kreuze, kommt eine Hybride dabei raus. Wie ist das bei Lasius, wenn sich ein L. niger-Männchen mit einem L. flavus-Weibchen paart? Das geschieht doch sicherlich - falls genetisch kompatibel. Kommt dann sowas wie L. alienus dabei raus? 6) Und wieso wird das nirgends erwähnt (oder zumindest nicht so offensichtlich)?
Wie ja schon geschrieben wurde, gibt es solche Hybridisierungen durchaus auch bei Ameisen. Zwischen den beiden von dir genannten Arten gibt es m. E. aber keine Hybriden, da schließe ich mich Zitrus an. Das passiert eher bei nah verwandten Arten. Allerdings tritt das neben den schon genannten Taxa beispielsweise auch häufig bei Chthonolasius spp. auf.
Dass durch solche Hybridisierungen jedoch neue, stabile Arten entstehen, ist bei Tieren eher unüblich, während das bei Pflanzen ja durchaus häufiger vorkommt.


LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
katzenhai2


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#70 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Vlodex » 20. August 2023, 16:39

Kann mir wer helfen zu welcher Art diese Königin gehört
Habe sie in nähe Borchen gefunden.

Leider habe ich kein Besseres Bild hinbekommen.
Dateianhänge
IMG_20230820_163718.jpg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#71 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Zitrus » 20. August 2023, 16:42

@Vlodex

Willkommen im Forum!

Sieht sehr nach Cautolasius aus, also wahrscheinlich Lasius flavus.



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#72 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Vlodex » 20. August 2023, 17:06

Zitrus hat geschrieben: ↑
20. August 2023, 16:42

Sieht sehr nach Cautolasius aus, also wahrscheinlich Lasius flavus.
Ist die Art leicht zu Halten ? Bin Recht neu ^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“