User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

der Neue + Einsteigerfragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von Blaue_Elise » 20. Juli 2008, 16:31

hallo Freunde,

mir tut sich hier eine Frage auf. Ist es denn möglich die Meisen (lasius niger) über einen längeren Zeitraum (Jahre) im Reagenzglas zu halten? Zum einen kann man ja hin und wieder ein neues Nest in Form von einem Reagenzglas anbieten und zum anderen hätte man nicht das Problem mit dem Wasserhaushalt im Ytong, wenn man mal 1-2 Wochen nicht daheim ist.
Meine Überlegung ist es gleich mehrere Reagenzgläser im Formicarium zu verteilen und die Meisen können sich dann eines, oder mehrere aussuchen.
Spricht hier etwas dagegen?



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von shar » 20. Juli 2008, 18:23

Servus.

Solange eine Arena zur Verfügung steht, spricht m.W. nichts dagegen.

Zum Bau einer größeren Nestes bestehend aus mehreren RG gab es auch mal ein extriges Thema.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Lukas
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 20. Juli 2008, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von Lukas » 20. Juli 2008, 18:26

Hi.

Erstmal: Es heisst nicht Yton sondern Ytong.
Die Idee mit den Rg´s könnte schon funktionieren, allerdings ist das bewässern einer Kolonie nicht das einzig Regelmäßige was man tun muss. Du musst ja auch füttern usw. und somit "bringt" es nichts, dass man nicht mehr bewässern müsste. Ausserdem ist das Wasser in einem Rg ja auch irgendwann alle. Man könnte es in die Tat umsetzen indem man einfach immer neue frische Rg´s zur Verfügung stellt. Ich finde die Idee jetzt nicht praktischer als einfach einen Ytong-Stein zu bewässern.

Mfg.:)



Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von Blaue_Elise » 20. Juli 2008, 18:39

;)hast Recht, natürlich Ytong. Ist mir schon klar das ich trotzdem regelmäßig füttern müsste, es aber auch mal 7 bzw. 14 Tage mit Futterbrei etc. funktionieren müsste. Meine Idee wäre es z.B. in einen Ytong mehrere Löcher zu bohren in den ich dann die Reagenzgläser versenke. Dann sind diese im dunklen (ideal für das Nest), können zum beobachten herausgenommen werden und es steht immer ausreichend Wasser zur Verfügung.



Lukas
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 20. Juli 2008, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von Lukas » 20. Juli 2008, 18:51

wieso steht immer ausreichend wasser zur verfügung



Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von Blaue_Elise » 20. Juli 2008, 18:53

na die Meisen sind doch clever und können sich doch das frische Wasser aus den anderen Reagenzgläsern holen:drink:, oder würden die das nicht hinbekommen?



Lukas
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 20. Juli 2008, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von Lukas » 20. Juli 2008, 20:17

Was ist wenn irgendwann alle Rg´s leer sind?



Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: der Neue + Einsteigerfragen

Beitrag von Blaue_Elise » 20. Juli 2008, 20:26

aber doch sicher nicht in 10 Tagen, oder? Wie schon geschrieben würde ich ja mehrere (mind. 5) Reagenzgläser nehmen. Wenn davon 3 befüllt sind, sollte doch das auch einen Moment reichen nehme ich an.
Mir geht es eigentlich nur darum, ob ich das so machen kann wie ich es beschrieben habe. Eventuell hat ja auch schon jemand über einen längeren Zeitraum die Meisen im Reagenzglas gehalten.
Ich habe hier im Forum gelesen, das eine Kolonie mit Sack und Pack umgezogen ist, weil der Ytong ausgetrocknet ist.
Wenn ich nun mehrereReagenzgläser anbiete sollte es doch reichen. In der Natur sind die Meisen ja auch mit unter gezwungen umzuziehen.
Wäre sicher toll anzusehen so ein Ameisenhochhaus:spin2:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“