User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diacamma rugosum:Ergibt Koloniespaltung eine weitere Kolonie

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#1 Diacamma rugosum:Ergibt Koloniespaltung eine weitere Kolonie

Beitrag von benai » 29. August 2016, 20:51

Hallo,

mich wĂŒrde mal interessieren, ob wenn ich aus meiner aktuellen Diacamma rugosum Kolonie eine oder zwei Puppen entnehme und 2-3 Arbeiterinnen, sich daraus wieder eine Gameragte und eine selbststĂ€ndige Kolonie bilden wĂŒrde?
Da die frisch geschlĂŒpfen Arbeiterinnen ja noch ihre Gemmae haben, somit wĂŒrden diese dann ja fĂ€hig sein von aufgezogenen MĂ€nnchen begattet zu werden und damit zur Gamergate zu werden.
Da ich keine geflĂŒgelte Arbeiterinnen sehe mĂŒsste die Paarung ja am Boden/Nest erfolgen. WĂ€re nur die Frage, ob der Kolonie Duft eine Paarung innerhalb erlaubt?

gruß
benai

benai

Halter

#2 Re: Diacamma rugosum:Ergibt Koloniespaltung eine weitere Kol

Beitrag von benai » 30. August 2016, 21:20

Hallo,

da mir keiner antwortet, antworte ich mir mal selber :fettgrins:

Laut Ameisenwiki wird eine KoloniegrĂŒndung genauso wie oben angedacht durchgefĂŒhrt mit Abwanderung der Gamergate mit einem Teil der Arbeiterinnen und etwas Brut.
ZurĂŒck bleiben Arbeiterinnen und Brut. Da alle schlĂŒpfenden weiblichen Ameisen der Diacamma Gattung die FĂ€higkeit besitzen sich begatten zu lassen und dies nur von der amtierenden Gamergate durch das Abbeißen der Gemmae verhindert wird, ist eine KoloniegrĂŒndugn und FortfĂŒhrung der Kolonie eigentlich immer gegeben solang noch Arbeiterinnen da sind die ihre Gemmae haben. Da Inzucht bei Ameisen nichts seltenes ist sollte auch eine Verpaarung im Nest durch einen "Bruder" durchaus im möglichen liegen.

WĂ€re also mal ein Versuch wert ob es funktioniert.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Diacamma rugosum:Ergibt Koloniespaltung eine weitere Kol

Beitrag von trailandstreet » 1. September 2016, 12:34

In der Theorie kann ich mir das auch vorstellen. Ich habe oder hatte auch noch nie Diacamma.
Möglicherweise funktioniert das ja.
Auf jeden Fall bin ich schon mal auf das Ergebnis gespannt.

Olaf Schwarz
Einsteiger
BeitrÀge: 34
Danksagung erhalten: 44 Mal

#4 Re: Diacamma rugosum:Ergibt Koloniespaltung eine weitere Kol

Beitrag von Olaf Schwarz » 1. September 2016, 19:24

Moin benai,

Wenn du diese interessante Idee verfolgst, dann probiere es doch richtig: 1.) Entnehme gemĂ€ĂŸ deines Vorschlags, 2.) entnehme die Gamergate mit Arbeiterinnen und Brut und 3.) belasse, wie es in der Natur vorgesehen ist, die grĂ¶ĂŸere Restkolonie.

Wie groß ist denn deine Kolonie? In welcher Entwicklungsphase befindet sie sich denn? Steht denn eine Abspaltung an? Wenn ohne amtierende Garmegate neue Arbeiterinnen mit Gemmae schlĂŒpfen, dann kĂ€mpfen sie doch auch um Dominanz usw. Kann man solche Faktoren bzw. BedĂŒrfnisse gĂ€nzlich ignorieren? Kann man mit nur ein oder zwei Puppen und wenigen Arbeiterinnen dies schon nachstellen?

Viel GlĂŒck. Und berichte darĂŒber!

Gruß, Atom

PS: Wer weiß, vielleicht hast du dann drei Diacamma Kolonien am Ende: in so unterschiedlichen ZustĂ€nden!

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5 Re: Diacamma rugosum:Ergibt Koloniespaltung eine weitere Kol

Beitrag von christian » 1. September 2016, 20:49

In der Theorie und unter optimalen Bedingungen wird das bestimmt funktionieren. Allerdings nicht in Wirklichkeit; man muss erstmal MĂ€nnchen und eine Gamergate zur selben Zeit haben und dann... na ja, das mit der Paarung ist bei Ameisen ja immer so ne Sache. Insgesamt ist es bei Ponerinen nicht ganz so schrecklich wie bei anderen Arten und bei Harpegnathos habe ich schon gelesen, dass es Anstalten zur Paarung gab. Aus allgemeiner Erfahrung (nicht mit Ponerinen!) wĂŒrde ich sagen, dass man da schon seeehr viel GlĂŒck fĂŒr brĂ€uchte.

LG
christian

benai

Halter

#6 Re: Diacamma rugosum:Ergibt Koloniespaltung eine weitere Kol

Beitrag von benai » 3. September 2016, 21:49

Hi,

naja das mit der Gamergate + MĂ€nnchen dĂŒrfte nicht allzu schwer sein.

Da Kolonien ab einer gewissen Arbeiterinnenzahl auch sehr viele MĂ€nnchen aufziehen, so wie ich das gelesen und verstanden habe sind Diacamma bei 100-200 Arbeiterinnen an ihrem Maximum angelangt und ab der Arbeiterinnenzahl xx/xxx erfolgt prinzipell eine Abspaltung der Kolonie und damit eine weitere GrĂŒndung einer zuerst funktionsunfĂ€higen Kolonie. Dieser Umstand wird durch die nachschlĂŒpfenden Gamergaten und den dadurch folgenden Kampf um die Gemmae erledigt die sich dann außerhalb des Nestes ein MĂ€nnchen sucht, das nach der Paarung nur noch als ProteinhĂ€ppchen dient.
Nur in der Haltung kann dies eben nicht passieren, da die Becken in der Regel nicht diesen Platz/Nester haben um eine Abspaltung zu gewÀhrleisten.
Was vielleicht auch der Grund ist das ab einem gewissen Zeitpunkt vermehrt Tötungen von Arbeiterinnen an Arbeiterinnen stattfinden und nicht nur KommentkÀmpfe innerhalb der Arbeiterinnen.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag:
Olaf Schwarz

benai

Halter

#7 Re: Diacamma rugosum:Ergibt Koloniespaltung eine weitere Kol

Beitrag von benai » 5. September 2016, 00:00

Hallo,

ich hab mich nunmal an der Versuch gewagt.

Ich habe zuerst 3 Arbeiterinnen (keine Gemmae vorhanden) und danach 4 Puppen entnommen und dazu 1 MĂ€nnchen.

Heute abend ist direkt in der funktionsunfĂ€higen Kolonie eine Gamergate geschlĂŒpft. Das Tier war noch nicht draußen aber es liegt nun ein geöffneter Kokon in der Arena und eine weitere Ameise ist im Nest^^.
Das MĂ€nnchen wurde nun schon mehrfach betrillert und versucht ins Nest zu ziehen (bzw. zu töten bevor die Gamergate schlĂŒpfte) evtl wird es ja was mal schauen.
Der lĂ€ngste Kontakt umfasste etwa 1 Minute mit gegenseitigem FĂŒhler verknoten und komische Bewegungen seitens der Arbeiterin/Gamergate mit ihrem Gaster an seinem.
Der Paarungsvorgang dĂŒrfte eh erst dann passieren wenn die Gamergate getrocknet und vollstĂ€ndig pigmentiert ist.

Ist die Frage ob erst der alte Kolonieduft weggehen muss oder ob eine Paarung auch jetzt schon vonstattengehen kann?

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
trailandstreetErneOlaf SchwarzDiffeomorphismus

benai

Halter

#8 Re: Diacamma rugosum:Ergibt Koloniespaltung eine weitere Kol

Beitrag von benai » 17. September 2016, 21:49

Hallo,

aktuell kann man noch nicht viel sagen.

Eine Arbeiterin ist verstorben. Die letzten Puppen sind geschlĂŒpft nun umfasst die potenzielle funktionsunfĂ€hige Kolonie 1 begattbare Arbeiterin und 5 verstĂŒmmelte Arbeiterinnen.
Ich habe in der letzten Zeit 3 weitere MĂ€nnchen hinzugesetzt diese sind mittlerweile verstorben.
Waren in der Regel aber außerhalb des Nestes zu finden. Das letzte MĂ€nnchen war lĂ€ngere Zeit im Nest und lag danach tot in der Arena. Ob hier eine Verpaarung stattfand kann ich nicht sagen und die mögliche Gamergate erzĂ€hlt mal nix. Die erste geschlĂŒpfte Brut wird es zeigen, ob daraus etwas geworden ist. Ich werde sobald weitere MĂ€nnchen aus der funktionellen Kolonie schlĂŒpfen wieder MĂ€nnchen zu der potenziell funktionsunfĂ€hige Kolonie hinzusetzen um eine höhere Chance auf Verpaarung zu schaffen.

Da die Trennung erst etwa zwei Woche her ist könnte der Kolonieduft auch noch zu Àhnlich sein und damit die Verpaarung verhindern. Da es keinerlei Aussage gibt ab wann bei dieser Art der Kolonieduft verschwunden ist kann ich mich nur an der Aussage zu Camponotus fellah von 20-40 Tagen halten.

Insekten werden eingetragen, dĂŒrfte wohl kein Zeichen dafĂŒr sein das eine Begattung erfolgte und zudem auch erfolgreich war.

Ist die Frage inwieweit eine begattbare aber ungebattete Arbeiterin ĂŒberhaupt Eier legt und diese aufgezogen werden oder ob hier erst durch die Begattung die Physiologie geschaffen wird das die Gamergate dann auch Eier legen kann ob befruchtet oder unbefruchtet sei mal dahingestellt?

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
DiffeomorphismustrailandstreetOlaf Schwarz

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“