User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die erste Koloniegründung!Nur, welche Art darf es denn sein?

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9 Re: Die Erste Kolonie Gründung!Nur welche Art darf es denn s

Beitrag von Colophonius » 18. September 2016, 17:01

Moin moin,

benai hat geschrieben:Bei den Messor minor gibt es in der Haltung aktuell die Messor minor hesperius und die Messor minor maurus. Je nach Herkunft benötigen sie dennoch eine Winterruhe von 4 Monaten da es auch in Nordafrika kalt wird und dort je nach Herkunftsland auch Temperaturen zwischen 7-18°C in den 4 Monaten (Nov-Feb) herrschen.

halte ich für ein Gerücht, klappt nämlich auch ohne Winterruhe (ich schalte 1-2 Monate die Heizmatte ab, sonst nichts) wunderbar.

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#10 Re: Die Erste Kolonie Gründung!Nur welche Art darf es denn s

Beitrag von benai » 18. September 2016, 17:21

Hallo,

meinen Messor minor hesperius hab ich 4 Monate im Jahr die Beheizung abgeschaltet, da obwohl sie von den Kanaren kamen sie dennoch in der Zeit verringerte Temperaturen haben. Sie haben zwar Futter eingetragen und Brut aufgezogen aber für die Koloniengrößen sehr sehr wenig. Danach ist das Wachstum aber förmlich explodiert und ich hatte danach regelmäßig Schwarmflüge im Becken.

Kommt drauf an wie deine normalen Temperaturen sind und wie sie dann sind wenn du abschaltest aber das hört sich für mich nach einer (evtl. warmen) Winterruhe an.

Aber sich über das Thema Winterruhe auszulassen bringt eh nichts außer Krach, da jeder eine andere Meinung dazu hat.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai für den Beitrag:
Schneckenzüchter

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#11 Re: Die Erste Kolonie Gründung!Nur welche Art darf es denn s

Beitrag von Safiriel » 18. September 2016, 18:22

Lasst es mich so ausdrücken:
Es gibt Gebiete auf dieser Erde mit sehr extremen Temperaturschwankungen das Jahr über. In Kasachstan kann es im Sommer plus 40°C werden, im winter -40°C. Würde ich nun eine Ameise aus Kasachstan halten wollen, gönnte ich ihr vermutlich im Sommer eine Heizmatte, und im Winter knackige Kälte.
Es gibt Länder, wo es im Laufe des Jahres so gut wie keine Temperaturunterschiede gibt. In Uganda sind es im "Sommer" knapp 30°C, im "Winter" nur noch 26°C (Nachts dann eher 20°C). Auch diese Temperaturen erreiche ich im Wohnzimmer nicht, hielte ich ugandische Ameisen würde ich mir eine Heizmatte zulegen.
Ein Land, in dem die Temperaturen das ganze Jahr über zwischen 20 und 25°C liegen wie in meinem Wohnzimmer, fällt mir nicht ein.
Zudem gibt es in der Natur Sonne. Das heißt, tagsüber herrschen andere Temperaturen als Nachts.
Da hier schon über Südeuropäer gesprochen wurde hier das Beispiel Malaga in Andalusien, Spanien.
Im August sind es tags gern über 30°C (Lampe an), Nachts 20°C (Lampe aus). Im Januar hingegen schwanken die Temperaturen zwischen 17 und 7 Grad.
Möchte ich eine naturnahe Entwicklung, werde ich meinen Ameisen versuchen ihr Klima zu ermöglichen.

Die mögliche Bandbreite der Haltungsparameter reicht von Heizlampe in der Arena in den Mittagsstunden plus Heizmatte am Nest, beides mit Zeitschaltuhr (wer Vogelspinnen, Chamäleons oder ähnliches hält kennt das) bis hin zu "Tier lebt noch".
Wo an dieser Stelle sich jeder einzelne positionieren möchte, mag er selbst entscheiden.

Die Bandbreite der Ameise hängt davon ab wie robust sie ist, und eben davon wo sie her kommt. Eine Messor aus Ägypten ist anderes gewohnt, als eine aus Frankreich.

Wenn also doch gar keine Winterruhe erwünscht ist, empfiehlt es sich nach Exoten zu schauen. Alternativ hatten wir auch lang keinen langjährigen Haltungsbericht mehr, in dem eine Art über Jahre hinweg erfolgreich ihrem Klima nicht entsprechend gehalten wurden.

Meine persönliche Meinung: Meine Kaninchen haben diesen Sommer 5 Tage lang ohne Futter oder Wasser überstanden, weil die Urlaubsvertretung nicht erschienen ist. Sie leben noch. Glücklicher sind sie vermutlich mit Futter und Wasser auf täglicher Basis. Meine Aquarienbeleuchtung hat eine Zeitschaltuhr - mit Mittagspause.

Unser Demnächstameisenbesitzer informiert sih gut über das, was ihn demnächst erwartet und kann noch entscheiden, welche Art für ihn passend ist. Mögen Ameise und Halter zusammen passen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Schneckenzüchter

Wuozup
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#12 Re: Die Erste Kolonie Gründung!Nur welche Art darf es denn s

Beitrag von Wuozup » 18. September 2016, 18:34

@Threadersteller
Mal ganz blöde Frage und off Topic, aber wie züchtet man Schnecken? :huh: 7
Und wozu? Die sind doch relativ "langweilig" oder sind das spezielle Rennschnecken

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#13 Re: Die Erste Kolonie Gründung!Nur welche Art darf es denn s

Beitrag von Kalinova » 18. September 2016, 18:45

Wuozup hat geschrieben:@Threadersteller
Und wozu? Die sind doch relativ "langweilig" oder sind das spezielle Rennschnecken

Mag ein Hunde-/Katzen- oder Sonstwashalter wohl auch über Ameisen denken ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Schneckenzüchter

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#14 Re: Die Erste Kolonie Gründung!Nur welche Art darf es denn s

Beitrag von Safiriel » 18. September 2016, 19:14

@Wuozup
Och die Dinger sind riesig (siehe Bild) und fressen in begeisterndem Tempo. Dazu brauchen sie wenig Platz und machen keinen Krach.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Schneckenzüchter

Wuozup
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#15 Re: Die Erste Kolonie Gründung!Nur welche Art darf es denn s

Beitrag von Wuozup » 18. September 2016, 19:52

Kalinova hat geschrieben:
Wuozup hat geschrieben:@Threadersteller

Mag ein Hunde-/Katzen- oder Sonstwashalter wohl auch über Ameisen denken ;)

Niemals ;D

Schneckenzüchter
Danksagung erhalten: 0

#16 Re: Die Erste Kolonie Gründung!Nur welche Art darf es denn s

Beitrag von Schneckenzüchter » 18. September 2016, 21:11

So da bin ich wieder und ihr seid ja fleißig aktiv! Freut mich sehr dankeschön! :)

@benai: 20 Grad sind theoretisch Variabel nur denke ich mir 1. Was ist wenn ich in der nächsten Wohnung keinen Keller oder ähnliches habe?? Habe ungern 4 Monate nen Zimmer unter 20 Grad. 2.So braucht man sich um ersteres nicht kümmern, hat es selbst immer schön warm:D und man kann die Raumtemperatur außer acht lassen und nur per Heizmatte regeln..

Also angenommen alles ist MEGA ausbruchssicher und einem ist der Drang "egal"... 1. Treten andere abnormale Verhaltensmuster auf zb. sie beißen sich Gegenseitig tot? 2. Leiden die aktuellen Ameisen auch darunter oder "lediglich" die Brut? Also geht es den anderen bis auf den Drang körperlich gut und das Volk stagniert ohne Brut?
Frage aus Interesse, nicht weil ich es nicht aktzeptieren will oder das so machen will. (Missverständniss aus dem Weg! :D)

Ja habe ich schon gelesen danke :) aufjedenfall Königen+ Arbeiter erleichtert mir auch die Arbeit nicht nur der Königin :p

Messor minor hesperius und die Messor minor maurus wären also für unter 20° ungegeignet aufgrund Ruhephase richtig? (Wenn es genau die Herkunftsländer sind und man es perfekt machen will)
Ich mein nur weil sich Tiere vermehren heißt es nicht das es schön ist nur min. gut genug^^(geschrieben bevor ich Safiriel gelesen hab)
Habe deinen zweiten und Colophonius Beitrag wahrgenommen.
@Safiriel: Sehr schöner Beitrag! Sehe ich genauso, deswegen Frage ich so intensiv und genau nach. Hätte dann lieber Naturnah ;) :D
____
Zum Offtopic wurde alles gesagt :D

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“