Ich habe so an die 50 verschiedene ausprobiert - die einzigen, die immer interessant zu sein scheinen (bei meinen) sind Chia-und Mohnsamen. Dann und wann verirrt sich auch mal ein anderer Samen ins Nest..aber die beiden Sorten sind anscheinend bis dato ihr Favorit.
Ich hatte am Anfang die Körner in einem kleinen Deckel, und da ich nie beobachten konnte, dass davon etwas angenommen wurde, bin ich dazu übergegangen sie einfach irgendwie in der Arena zu verteilen, das hat zumindest mal für eine "Aufräumaktion" gesorgt. Seitdem meine im Nest wohnen, gebe ich immer mal einige Samen auf das Nest und könnte immer rnoch nicht behaupten, welche davon nun genau verwertet werden.
Vielleicht hast du einfach nur noch nicht beobachten können, dass sie sich an den Körnern bedienen.
Ich finde, das "Eierpaket" sieht aus wie das, was du ihr an Baumaterial angeboten hattest .. aber es wird sich ja irgendwann zeigen, was es nu ist .
Naja,..es klingt vielleicht jetzt nach klugsch..zumal ich ja selbst noch neu in der Haltung mit Ameisen bin und auch nicht viel über diese besondere Art oder über genaue Unterschiede Bescheid weiß.. aber was man in allen Haltungsberichten und Ratschlägen dazu findet..ist nun mal: den
Und auch dass sie sich abseits des "Eierpakets" nieder lässt finde ich "komisch", hatte ich vorher so noch nicht gelesen.
Klar, haben sie in der Natur auch tausende Möglichkeiten, aber da ist es doch so.. wenn sie die passende Ecke gefunden haben, gründen sie dort ihre Kolonie.
Passt Loch A nicht so ganz, schauen sie mal, ob Loch B optimaler ist..und da wo alles passt, bleiben sie.
Dass deine
Schade, dass man über die Art nicht wirklich etwas an Infos im Internet findet, daher bin ich gespannt, wie sich deine