User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu: Ameisenverlust durch Postversand?

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Diskussion zu: Ameisenverlust durch Postversand?

Beitrag von DermitderMeise » 11. April 2013, 16:43

hier das Thema:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/49682-ameisenverlust-durch-postversand.html

Und gleich ein Hinweis an Antkönig:
Antkönig hat geschrieben:Bemerkung: Die Reagenzgläser waren so einander befestigt, dass genügend Sauerstoff vorhanden war und die Kolonie nicht getrennt war.

In diesem Fall erscheint mir die Auflösung einfach: Wenn Schuppenameisen, besonders die aggressiveren, gestresst werden, pusten sie mit Ameisensäure um sich, dadurch werden alle Beteiligten in Mitleidenschaft gezogen. Bei deren Versand sollte man daher unbedingt auf eine gute Be- und Entlüftung achten, was mit steigender Koloniegröße schwierig wird.



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#2 AW: Diskussion zu: Ameisenverlust durch Postversand?

Beitrag von Antkönig » 12. April 2013, 15:34

Ich hoffe ich darf hier reinschreiben.
Danke für den Hinweis DmdM. :D
Es war eine gute Be- und Entlüftung vorhanden.
Die Reagenzgläser waren aneinander gekoppelt, dazwischen war eine kleine Box (ohne Bodenbelag). Diese kleine Box war mit einer feinen Gaze ausgstattet.

Aber egal wie meine Kolonie verendet ist, die Spekulationen bringen sie auch nicht wieder. :furchtbartraurig:

Antkönig;)


LG Antkönig :)

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Diskussion zu: Ameisenverlust durch Postversand?

Beitrag von DermitderMeise » 12. April 2013, 15:53

Antkönig hat geschrieben:Ich hoffe ich darf hier reinschreiben.

Türlich, deswegen heißt das Ding Diskussion! :)

Es war eine gute Be- und Entlüftung vorhanden.
Die Reagenzgläsermwaren einander gekoppelt, dazwischen war eine kleine Box (ohne Bodenbelag). Diese kleine Box war mit einer feine Gaze ausgstattet.

Das mag sein; diese belüftete Box wiederum lag aber im Paket, wo der Austausch auch nicht optimal ist. Wenn eine Kolonie der genannten Größe Panik hat, dann wird sie "sauer", und zwar auch in Bezug auf den pH-Wert. Ich empfehle das auszuprobieren sofern möglich und dann die Nase hinein zu halten - vorsichtig.

Aber egal wie meine Kolonie verändet ist, die Spekulationen bringen sie auch nicht wieder.

Du verkennst den Sinn des Themas: Es geht darum was man in Zukunft besser machen kann, nicht um Wiederauferstehung. ;)

PS: RS, s. o.



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#4 AW: Diskussion zu: Ameisenverlust durch Postversand?

Beitrag von Antkönig » 12. April 2013, 18:24

Ups, an das Paket habe ich nicht gedacht. :D Ich meinete ja auch nicht das Thema, es war einfach nur eine Feststellung. Ich weiß wozu das Thema dient. ;)

Antkönig;)


LG Antkönig :)

Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Diskussion zu: Ameisenverlust durch Postversand?

Beitrag von Javis » 14. Juni 2013, 22:26

[font=Calibri]Toller Beitrag [/font][size=84]DermitderMeise[/SIZE]

[font=Calibri]Das durch Erschütterungen, aus Aggression oder Panik Brut gefressen wird klingt einleuchtend.[/font]

[font=Calibri]Vielleicht würde bei Säureversprühende Ameisen es was bringen wenn man so zerknülltes Küchenpapier dazwischen legt.[/font]
[font=Calibri]Einerseits verhindert es so dass Ameisen direkt getroffen werden, anderseits könnte es die Ameisensäure auch Neutralisieren.[/font]
[font=Calibri]Und Drittens würden die Ameisen gar nicht erst so durchgeschüttelt werden.[/font]
[font=Calibri]Nur so ein Denkansatz, sollte man vielleicht mal ausprobieren.[/font]

[font=Calibri]Ich habe das mal erlebt als ich vor Jahren mal ein paar Waldameisen in einem Glas mit nach Hause nehmen wollte um sie genauer zu Untersuchen.[/font]
[font=Calibri]Nachher waren leider alle Tot und es stank fürchterlich nach Ameisensäure, riecht fast ein wenig wie Essig.[/font]

[font=Calibri]LG Javis[/font]


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#6 AW: Diskussion zu: Ameisenverlust durch Postversand?

Beitrag von Colophonius » 16. Juni 2013, 17:32

Ich habe meine Gyne (Camponotus ligniperdus) mit vier Arbeiterinnen bekommen, aber mit wenig Eiern und keinen Puppen oder gar Larven.
Entweder die Gyne wurde stark gepushed (wie funktioniert das eigentlich?) oder die Brut wurde beim Transport (Zwei Tage von Berlin nach Münster) gefressen.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Diskussion zu: Ameisenverlust durch Postversand?

Beitrag von DermitderMeise » 16. Juni 2013, 21:13

Javis hat geschrieben:[font=Calibri]Vielleicht würde bei Säureversprühende Ameisen es was bringen wenn man so zerknülltes Küchenpapier dazwischen legt.[/font]
[font=Calibri]Einerseits verhindert es so dass Ameisen direkt getroffen werden, anderseits könnte es die Ameisensäure auch Neutralisieren.[/font]
[font=Calibri]Und Drittens würden die Ameisen gar nicht erst so durchgeschüttelt werden.[/font]

Was das Durchschütteln betrifft ist zerknülltes Küchenpapier o. ä. ein guter Gedanke; es neutralisiert die Ameisensäure aber nicht, die verdampft sehr schnell und befindet sich dann in der Atemluft - auch für Ameisen nicht bekömmlich.

Colophonius hat geschrieben:Entweder die Gyne wurde stark gepushed (wie funktioniert das eigentlich?)

Pushen



ohrene
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 4. August 2005, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisenverlust durch Postversand?

Beitrag von ohrene » 7. Oktober 2013, 15:49

Was ihr hier treibt ist doch eine denunzierung der Shops?

Warum das Ganze?
Es ist aktuell völlig unklar in welchem Ausmaß Brut und Ameisen nach einem Versand fehlen können und ob dabei Unterschiede zwischen versch. Arten/Jahreszeiten auftreten.


Interessant wäre es sicher was wann und wo verstirbt auch bei welchem Dienstleister ob GLS oder DHL etc.
Allerdings fehlen alle Randdaten für eine Statistik wie die Verkaufte Menge, Saisonale Verkaufsmengen, postive Lieferungen. Denke auch die Namen der Shops haben hier nichts verloren.

Meine Empfehlung wäre es erstmal den Shop namen durch Versandart zu ersetzen :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“