Diskussion zu Bild(er) des Tages
#97 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages
Vielen Dank, Ureaplasma! - Beneidenswert, in der Nähe ein Polyergus-Nest zu haben! Bei mir (Reinheim, Südhessen) war (ist?) eins in ca. 200 m Luftlinie vom Haus, in den Abraumhalden eines Basalt-Steinbruchs, das ich vor ca. 20 Jahren entdeckt hatte. Leider ist das Gelände kaum zugänglich, natürlich abgesperrt wegen Unfallgefahr, darüber hinaus von undurchdringlichem Robinien-Gestrüpp ("Akazien") weitgehend überwuchert.
Habe gerade erst gesehen, dass Du ja in Deinem Profil eine ganze Reihe interessanter Fotos abgespeichert hast!
MfG,
Merkur
Habe gerade erst gesehen, dass Du ja in Deinem Profil eine ganze Reihe interessanter Fotos abgespeichert hast!
MfG,
Merkur
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#98 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages
Merkur hat geschrieben:Beneidenswert
im eigenen Teich einen Molchmutanten zu finden! Schon stark was einem hier so präsentiert wird.
- Ureaplasma
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#99 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages
Ich muss zugeben, dass man in Wien und Umgebung, was den Artenreichtum der Ameisenfauna angeht, nicht klagen kann. Hier gibt es fast alles irgendwo (sei es in den Donau Auen, im Wiener Wald, in den Weinbergen, oder einfach nur im Grünstreifen neben der Strasse) was im Seifert beschrieben wird. Wer Lust und die Möglichkeit hat den Bestimmungsschlüssel im Seifert abzuarbeiten, der ist hier in Wien sicher an der richtigen Stelle. Und das Beste ist ja noch, dass es zahlreiche Literatur zur Ameifauna Wiens gibt. Da ist ein Neckarschleimer, wie ich einer bin, vom Odenwald oder von unseren Feldern und Streuobstwiesen weniger Artenvielfalt gewohnt. Dafür fehlen mir hier natürlich andere Tiere; ich weiss z.B. nicht wann ich das letzte Mal einen Feuersalamander oder einen Bergmolch zu Gesicht bekommen habe.
Bei mir liegt das nächste Polyergus Nest ca. 15 Meter Luftlinie vom Fenster meines Arbeitsplatzes entfernt; ca. 50 Meter Luftlinie das zweite und zwei-drei weitere auf dem Heimweg
Bei mir liegt das nächste Polyergus Nest ca. 15 Meter Luftlinie vom Fenster meines Arbeitsplatzes entfernt; ca. 50 Meter Luftlinie das zweite und zwei-drei weitere auf dem Heimweg
- Moriquendi
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#100 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages
Ureaplasma hat geschrieben:Bei mir liegt das nächste Polyergus Nest ca. 15 Meter Luftlinie vom Fenster meines Arbeitsplatzes entfernt; ca. 50 Meter Luftlinie das zweite und zwei-drei weitere auf dem Heimweg
Pass auf, gleich bekommst du noch Negativ-Bewertungen . Wirklich beneidenswert!
per aspera ad astra
- Ureaplasma
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#101 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages
Und das gabs heute 17:45 Uhr. P. rufescens auf dem Heimweg.
Wien, 33°C, sonnig
Wien, 33°C, sonnig
#102 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages
Wie es der Zufall will: Gestern Abend oder heute Nacht hat ein Paar Wasserfrösche in meinem Teich gelaicht! Es ist die richtige Zeit dafür.[/size][/font]
Bild 1: So sieht der Teich jetzt aus. Der Rohrkolben hat durch den Sturm in der Nacht vom 20. zum 21.06. etwas gelitten.
Bild 2: Laichballen sind im ganzen Teich verteilt, einzelne Klumpen liegen am Boden, die meisten schwimmen zwischen den Wasserpflanzen an der Oberfläche, hier zwischen Froschlöffel (Alisma plantago) – Blattstielen.
Bild 3: Ein weiterer Laichballen. Der Lach ist noch ganz frisch. Das erkennt man daran, dass manche Eier noch die weiße „Bauchseite“ nach oben gekehrt haben, andere sind schon so gedreht, dass die dunkle künftige Rückenfläche nach oben zeigt. Das ist Tarnung: Von oben sieht man den dunklen Laich gegen das dunkle Wasser kaum, von unten sehen evtl. räuberische Fische ihn nicht, weil das Weiß mit der hellen Wasseroberfläche verschwimmt.
Hoffentlich entwickeln sich Kaulquappen. Im letzten Jahr ist der Laich abgestorben. Das ist aber in der Gruppe der Wasserfrösche nicht ungewöhnlich: Es ist ja ein Komplex aus Hybriden von Pelophylax lessonae, P. ridibundus und „Pelophylax klepton esculentus“. Nicht alle Kombinationen sind fruchtbar. (hier zutreffend dargestellt: http://de.wikipedia.org/wiki/Rana_esculenta )
MfG,
Merkur
- Javis
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#103 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages
Hallo Merkur
Der Titel des Thread lautet ja Bilder des Tages, und nicht Ameisenbilder des Tages, so brauchst du dich ja auch nicht rechtfertigen dass deine Bilder mal nichts mit Ameisen zu tun haben.
Schön dass du das alles mit einer Prise Humor siehst, zum Glück sind wir in meiner Region NRW Bielefeld , größtenteils vom Sturm verschont geblieben.
PS.: Ăśbrigens ist hier des Diskussion s Thread und nicht der Thread Bilder des Tages
LG Javis
Der Titel des Thread lautet ja Bilder des Tages, und nicht Ameisenbilder des Tages, so brauchst du dich ja auch nicht rechtfertigen dass deine Bilder mal nichts mit Ameisen zu tun haben.
Schön dass du das alles mit einer Prise Humor siehst, zum Glück sind wir in meiner Region NRW Bielefeld , größtenteils vom Sturm verschont geblieben.
PS.: Ăśbrigens ist hier des Diskussion s Thread und nicht der Thread Bilder des Tages
LG Javis
Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.
Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium
Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium
#104 AW: Diskussion zu Bild(er) des Tages
Laich vom Grünfrosch „Pelophylax klepton esculentus“ in meinem Gartenteich, und zu
, Entwicklung der jungen Grasfrösche (Rana temporaria):
Der Grünfrosch-Laich bei mir hat sich leider nicht entwickelt. Die Eier haben sich schon mal nicht gedreht; die weiße Bauchseite blieb nach oben gekehrt. Inzwischen sind die Eier verpilzt. Aber das gibt es in dieser Gruppe, wie ich schon erläutert hatte: Nicht alle Paarungen sind fruchtbar.
@ Antkönig: Glückwunsch zum Nachwuchs! Die Kaulquappen entwickeln sich individuell etwas unterschiedlich. Es dürfte normal sein, dass einige schon fertige Jungfröschchen sind, während andere noch als Kaulquappen ihren Beinchen beim Wachsen und dem Schwanz beim Schrumpfen zuschauen.
MfG,
Merkur
, Entwicklung der jungen Grasfrösche (Rana temporaria):
Der Grünfrosch-Laich bei mir hat sich leider nicht entwickelt. Die Eier haben sich schon mal nicht gedreht; die weiße Bauchseite blieb nach oben gekehrt. Inzwischen sind die Eier verpilzt. Aber das gibt es in dieser Gruppe, wie ich schon erläutert hatte: Nicht alle Paarungen sind fruchtbar.
@ Antkönig: Glückwunsch zum Nachwuchs! Die Kaulquappen entwickeln sich individuell etwas unterschiedlich. Es dürfte normal sein, dass einige schon fertige Jungfröschchen sind, während andere noch als Kaulquappen ihren Beinchen beim Wachsen und dem Schwanz beim Schrumpfen zuschauen.
MfG,
Merkur