User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu C. ligniperdus von Tabernakel

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

#9 AW: Diskussion zu C. ligniperdus von Tabernakel

Beitrag von Toblin » 1. Mai 2012, 17:09

Ich hab "nur" eine... Ă€hhhh... Panasonic DMC-FZ50 und eine Casio EX-H10 zur VerfĂŒgung.

Eine Steuerung per Rechner oder Ferauslöser wĂ€re sicher denkbar, aber mit Zusatzaufwand verbunden. Ich dachte, es gibt vielleicht auch eine Lösung fĂŒr Webcams... Will mein neues Spielzeug ja auch ein bisschen nutzen ;)

Trotzdem fĂŒrs erste vielen Dank fĂŒr den Tip, fehlfarbe :)

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Tabernakel
Halter
BeitrÀge: 250
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussion zu C. ligniperdus von Tabernakel

Beitrag von Tabernakel » 1. Mai 2012, 17:14

Toblin hat geschrieben:Hallo Tabernakel,

mit welchem Programm hast Du denn die Bilder fĂŒr dein tolles Video geschossen? Und mit welchem Programm hast Du die Frames zu einem Video zusammengefĂŒgt?(

Hallo Toblin,

das war mit dem iPhone und der kostenlosen App "Motion Pics" gemacht.

Viele GrĂŒĂŸe,

Taber

Heisenberg has been here.

Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

#11 AW: Diskussion zu C. ligniperdus von Tabernakel

Beitrag von Toblin » 1. Mai 2012, 17:53

Hui, sehr coole App! Damit werde ich noch viel Spass haben! Haha! Danke :)

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Tabernakel
Halter

#12 AW: Diskussion zu C. ligniperdus von Tabernakel

Beitrag von Tabernakel » 1. Mai 2012, 20:08

Ja damit sind nette Sachen möglich.

Unser Wasabi war letzten Sommer jeden Abend völlig welk und so sieht es aus nach dem Gießen ;)

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Diskussion zu C. ligniperdus von Tabernakel

Beitrag von DermitderMeise » 3. Mai 2012, 10:52

Toblin hat geschrieben:mit welchem Programm hast Du denn die Bilder fĂŒr dein tolles Video geschossen?

fehlfarbe hat geschrieben:falls du eine Canon Digicam hast [...]

Andere Kameras lassen sich vielleicht auch direkt per Laptop steuern oder haben eine Buchse/EmpfangsgerÀt [...]

Da mir hier der wesentliche Tipp fehlt schreibe ich noch kurz etwas zu diesem Thema, bevor man ganz unbedarft mit dem Kamera-Modden beginnt. ;)
Einige Kameras, und zwar nicht nur die allerteuersten, haben eine Intervallfunktion eingebaut - da kann man dann auf dem Kamerabildschirm sagen: Mache alle x Sekunden/Minuten y Bilder (und vielleicht auch: beginne damit erst nach z Minuten). Ist vielleicht eine der vielen kleinen Sachen auf die man bei der Kamera-Anschaffung achten kann. :)

chris1994
Halter
BeitrÀge: 1097
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Diskussion zu C. ligniperdus von Tabernakel

Beitrag von chris1994 » 8. Juli 2012, 11:38

Hallo Tabernakel

Das Verhalten, das du in deinem letzten Post im HB beschreibst, kann ich momentan auch beobachten. Trotz grosser Mengen an Brut ist die Kolonie sehr passiv, sitzt mehr oder weniger ruhig im Nest und ignoriert angebotenes Futter. Futter nehmen sie bei mir grad so im Wochentakt auf und dann auch nicht mehr die Mengen die sie noch vor einem Monat zu sich nahmen.

Ich vermute, das die Tiere mit der Winterruhe etwas durcheinander gekommen sind und das erste Anzeichen fĂŒr eine Winterruhe ist. Ich habe schon oft gelesen, das Camponotus ligniperdus sehr frĂŒh im Jahr inaktiv werden kann.

Mal schauen, vieleicht kommen sie ja noch mal zu sich...

LG
Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Tabernakel
Halter

#15 AW: Diskussion zu C. ligniperdus von Tabernakel

Beitrag von Tabernakel » 8. Juli 2012, 12:13

chris1994 hat geschrieben:Hallo Tabernakel

Das Verhalten, das du in deinem letzten Post im HB beschreibst, kann ich momentan auch beobachten. Trotz grosser Mengen an Brut ist die Kolonie sehr passiv, sitzt mehr oder weniger ruhig im Nest und ignoriert angebotenes Futter. Futter nehmen sie bei mir grad so im Wochentakt auf und dann auch nicht mehr die Mengen die sie noch vor einem Monat zu sich nahmen.

Ich vermute, das die Tiere mit der Winterruhe etwas durcheinander gekommen sind und das erste Anzeichen fĂŒr eine Winterruhe ist. Ich habe schon oft gelesen, das Camponotus ligniperdus sehr frĂŒh im Jahr inaktiv werden kann.

Mal schauen, vieleicht kommen sie ja noch mal zu sich...

LG
Christian

Vielen Dank fĂŒr deinen Bericht Chris. Dann beobachten wir die Lage mal weiter und berichten. Ich melde mich im HB, wenn wieder etwas Bewegung in die Sache kommt.

Mars
BeitrÀge: 5

#16 AW: Diskussion zu C. ligniperdus von Tabernakel

Beitrag von Mars » 9. Juli 2012, 10:50

Ich kann mich euch beiden nur anschließen. Bei mir stehen sie ebenso ruhig Nest und nehmen zögernd Nahrung zu sich.

Es sind sowohl kleine als auch mittel-große Larven vorhanden, FĂŒtterung oder ein Wachstum der Larven kann ich nicht mehr feststellen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“