Diskussion zu C. ligniperdus von Tabernakel
- Toblin
- Halter
- BeitrÀge: 969
- Danksagung erhalten: 25 Mal
#9 AW: Diskussion zu C. ligniperdus von Tabernakel
Ich hab "nur" eine... Ă€hhhh... Panasonic DMC-FZ50 und eine Casio EX-H10 zur VerfĂŒgung.
Eine Steuerung per Rechner oder Ferauslöser wĂ€re sicher denkbar, aber mit Zusatzaufwand verbunden. Ich dachte, es gibt vielleicht auch eine Lösung fĂŒr Webcams... Will mein neues Spielzeug ja auch ein bisschen nutzen
Trotzdem fĂŒrs erste vielen Dank fĂŒr den Tip, fehlfarbe
Eine Steuerung per Rechner oder Ferauslöser wĂ€re sicher denkbar, aber mit Zusatzaufwand verbunden. Ich dachte, es gibt vielleicht auch eine Lösung fĂŒr Webcams... Will mein neues Spielzeug ja auch ein bisschen nutzen
Trotzdem fĂŒrs erste vielen Dank fĂŒr den Tip, fehlfarbe
- Tabernakel
- Halter
- BeitrÀge: 250
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Diskussion zu C. ligniperdus von Tabernakel
Toblin hat geschrieben:Hallo Tabernakel,
mit welchem Programm hast Du denn die Bilder fĂŒr dein tolles Video geschossen? Und mit welchem Programm hast Du die Frames zu einem Video zusammengefĂŒgt?(
Hallo Toblin,
das war mit dem iPhone und der kostenlosen App "Motion Pics" gemacht.
Viele GrĂŒĂe,
Taber
Heisenberg has been here.
- Tabernakel
- Halter
#12 AW: Diskussion zu C. ligniperdus von Tabernakel
Ja damit sind nette Sachen möglich.
Unser Wasabi war letzten Sommer jeden Abend völlig welk und so sieht es aus nach dem GieĂen
Unser Wasabi war letzten Sommer jeden Abend völlig welk und so sieht es aus nach dem GieĂen
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#13 AW: Diskussion zu C. ligniperdus von Tabernakel
Toblin hat geschrieben:mit welchem Programm hast Du denn die Bilder fĂŒr dein tolles Video geschossen?
fehlfarbe hat geschrieben:falls du eine Canon Digicam hast [...]
Andere Kameras lassen sich vielleicht auch direkt per Laptop steuern oder haben eine Buchse/EmpfangsgerÀt [...]
Da mir hier der wesentliche Tipp fehlt schreibe ich noch kurz etwas zu diesem Thema, bevor man ganz unbedarft mit dem Kamera-Modden beginnt.
Einige Kameras, und zwar nicht nur die allerteuersten, haben eine Intervallfunktion eingebaut - da kann man dann auf dem Kamerabildschirm sagen: Mache alle x Sekunden/Minuten y Bilder (und vielleicht auch: beginne damit erst nach z Minuten). Ist vielleicht eine der vielen kleinen Sachen auf die man bei der Kamera-Anschaffung achten kann.
- chris1994
- Halter
- BeitrÀge: 1097
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#14 AW: Diskussion zu C. ligniperdus von Tabernakel
Hallo Tabernakel
Das Verhalten, das du in deinem letzten Post im HB beschreibst, kann ich momentan auch beobachten. Trotz grosser Mengen anBrut ist die Kolonie sehr passiv, sitzt mehr oder weniger ruhig im Nest und ignoriert angebotenes Futter. Futter nehmen sie bei mir grad so im Wochentakt auf und dann auch nicht mehr die Mengen die sie noch vor einem Monat zu sich nahmen.
Ich vermute, das die Tiere mit derWinterruhe etwas durcheinander gekommen sind und das erste Anzeichen fĂŒr eine Winterruhe ist. Ich habe schon oft gelesen, das Camponotus ligniperdus sehr frĂŒh im Jahr inaktiv werden kann.
Mal schauen, vieleicht kommen sie ja noch mal zu sich...
LG
Christian
Das Verhalten, das du in deinem letzten Post im HB beschreibst, kann ich momentan auch beobachten. Trotz grosser Mengen an
Ich vermute, das die Tiere mit der
LG
Christian
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
- Tabernakel
- Halter
#15 AW: Diskussion zu C. ligniperdus von Tabernakel
chris1994 hat geschrieben:Hallo Tabernakel
Das Verhalten, das du in deinem letzten Post im HB beschreibst, kann ich momentan auch beobachten. Trotz grosser Mengen an Brut ist die Kolonie sehr passiv, sitzt mehr oder weniger ruhig im Nest und ignoriert angebotenes Futter. Futter nehmen sie bei mir grad so im Wochentakt auf und dann auch nicht mehr die Mengen die sie noch vor einem Monat zu sich nahmen.
Ich vermute, das die Tiere mit der Winterruhe etwas durcheinander gekommen sind und das erste Anzeichen fĂŒr eine Winterruhe ist. Ich habe schon oft gelesen, das Camponotus ligniperdus sehr frĂŒh im Jahr inaktiv werden kann.
LG
Christian
Vielen Dank fĂŒr deinen Bericht Chris. Dann beobachten wir die Lage mal weiter und berichten. Ich melde mich im HB, wenn wieder etwas Bewegung in die Sache kommt.
#16 AW: Diskussion zu C. ligniperdus von Tabernakel
Ich kann mich euch beiden nur anschlieĂen. Bei mir stehen sie ebenso ruhig Nest und nehmen zögernd Nahrung zu sich.
Es sind sowohl kleine als auch mittel-groĂeLarven vorhanden, FĂŒtterung oder ein Wachstum der Larven kann ich nicht mehr feststellen.
Es sind sowohl kleine als auch mittel-groĂe