User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu Camponotus micans von Wulf

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 AW: Camponotus micans

Beitrag von AIS » 26. Oktober 2012, 11:53

Moin Wulf.

Ich bin aus einem Grund in Foren allgemein, um Haltungsberichte zu schreiben.

Mir stellt sich gerade die Frage, mit welchem Zweck schreibst du denn die Haltungsberichte? Normalerweise dient ein Bericht schließlich dazu, anderen Haltern Vergleichsmöglichkeit
und neue Anregungen zu geben und zweitens, den freudigen Leser mit interessanten Informationen und tollen Bildern zu unterhalten.

Dieser Effekt ist nur möglich, wenn man sich erstens grundlegend auskennt und zweitens Mühe und Zeit in den Haltungsbericht steckt. Das ist kaum möglich, wenn man zu zig Arten
seine Haltungserfahrungen veröffentlicht.

Viel sinnvoller wäre es, einen oder zwei Berichte zu schreiben und dafür auf Formatierung, Rechtschreibung, wirklich interessante Texte und Bilder zu achten.
Ansonsten hat man schon nach den ersten zwei Sätzen kein Interesse am Weiterlesen mehr. Wenn dann noch (nicht ohne Grund!) das Gefühl entsteht, der Schreiber habe sich selbst
scheinbar vor Anschaffung der Tiere so gut wie nicht informiert - Ich meine, hallo, das Habitat und die Lebensweise sind schließlich das Grundlegendste - dann vergeht
einem die Freude schnell.

Dort [hier] werden allgemein die HBs nicht wo wirklich gewürdigt

Das ist schlicht und ergreifend Quatsch, ich habe bisher sehr viele positive Rückmeldungen und konstruktive Kritik bekommen, jeder freut sich hier über einen interessanten Bericht.
Deinen Bericht über Camponotus cf. nawai verfolge ich mit Interesse, da diese Art in der Haltung nicht bekannt ist. Trotzdem ersetzt eine besondere Art keine gute Berichterstattung.

Wenn diese aber nicht sehr besonders ankommen (und dieser tja da merkt man so etwas doch das er nicht gut ankommt), tja dann lasse ich es und damit bin ich aus einem Forum auch raus. Ich schaue nur nochmal so reihn und das wars.

Was ist so schlecht an dieser Option? Die Ameisen hältst du schließlich für dich selber, nicht um sie im Forum zu präsentieren. Durch stilles Mitlesen kann man viel lernen.

LG, AIS :)

P.S.: Für dich persönlich; ich habe das Gefühl, du solltest dich etwas in Geduld üben. Es wirkt so, als würdest du dir jede Art, auf die du gerade Lust hast, spontan bestellen,
genau in dem Stil erstellst du auch deine Berichte - neue Art, schwupp ein neuer Bericht. Ich kenne einen Halter, der sich seit einem halben Jahr nicht dazu durchringen kann,
einen Bericht über seine Kolonie zu schreiben, weil er befürchtet nicht genug Zeit für ihn zu haben (In einen qualitativ hochwertigen Bericht muss nunmal Herzblut investiert werden).
Du brauchst meinen Text nicht als öffentlichen Angriff zu verstehen, eher als Denkanregung. ;)

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Suisse-Ants
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Camponotus micans

Beitrag von Suisse-Ants » 26. Oktober 2012, 12:13

@ All

Haltungsberichte sollen nicht nur für Fortgeschgrittene da sein. Auch Anfänger orientieren sich darüber. Desshalb sollen auch Anfänger Haltungsberichte schreiben um auch die sicht eines Anfängers zu erhalten. Dem sei aber leider nicht so. Ich hätte gerne einen HB gelesen eines Halters der in meiner Situation war, da diese aber hier nicht vorkommen (aus welchem grund auch immer;)) war das auch nichts.

Zudem bin ich mit Wulf einer Meinung, und auch Pn`s von anderen Mittgliedern bestätigen dies leider. Mann kann schreiben was man will, der Besserwisser wird sich melden.

Und wer wieviele Ameisenarten in welcher Zeitspanne kauft, sollte jeder selber wissen. Nur weil vielleicht einige von euch nur 1. Auto fahren heisst das nicht das jeder nur 1 Auto zu fahren hat. Wer das Geld zum Hobby hat soll dies ausnüzten und daran Spass haben solange er das kann und will.

Zu meiner Situation: Nur weil ich Pheidole pallidula halte heisst das noch lange nicht das diese ausbrechen. Und wenn ja dann kann sicherlich die Kammerjägerfirma (die im selben Haus eingenistet ist) bei der Arbeit helfen. Es gibt viele Berichte über ausbrüche und deren Konsequenzen. Es gibt aber auch viele berichte über Tragische Autounfälle!, demnach sollte ja keiner von euch ein Auto besitzen (Es ist ja gefährlich)?? Oder irre ich mich da. Wenn jemand meinnt mit Akutem besserwissen jemandem was aufzudrängen, dann irrt sich da jemand gewaltig.

Dies ist meine Meinung aus meiner Sicht..... Ich werd hier auch (wenn überhaupt) nurnoch als Leser Online sein. Den Hb werd ich natürlich entfernen. Somit sollte der Familiensegen hier wider hergestellt sein.:ironie:

POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.

"Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher." Albert Einstein :fettgrins:

Wulf
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Camponotus micans

Beitrag von Wulf » 26. Oktober 2012, 12:27

Hi AIS
Deshalb habe ich in diesem Forum auch nur wenige berichte. Um mich auf das wichtigste zu Konzentrieren. Klar in andere Foren habe ich auch viele Haltunsberichte. Diese aktualisiere ich wenn ich Zeit habe. Mal habe ich mehr mal weniger.

Ich schreibe auch HBs zu meiner hilfe bzw. damit ich bei der Art (Kolonie) alles richtig mache. Diese habe ich nur von einem hier bekommen. Der rest hat sich (ich gehe mal von gestern und nicht von heute aus) wegen meiner Rechtschreibung zu Wort gemeldet. Sowas regt mich durch aus auf!

Ich bin mir sehr wohl bewusst das es so wirk. Unterschied aber ist (was scheinbar ne menge Leute außeracht lassen) ich bin 3 Jahre nicht in Foren gewesen. In der Zeit habe ich mich über verschiedene Arten informiert. Habe mich aber nicht bereit gefühlt. Jetzt wo ich in Foren nachfragen kann abe ich die Chance genutzt und mir diese Arten geholt.

Auch wenn ich viele Haltungsberichte habe (siehe Ameisencafe) so würd man merken das ich doch auch über einige Arten keinen bericht äußere. (siehe Ameisencafe). Ich versuche einfach gute Haltungsberichte zu machen. Manchmal melde ich mich deshalb ne Lange Zeit nicht, eben weil es nicht dazu dient das ich viele posts habe zum Schluss sondern weil sie Informativ sein sollen.

Ich finde das Beispiel von suisse-ants ziemlich gut gewählt.

MfG. Benjamin

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 AW: Camponotus micans

Beitrag von AIS » 26. Oktober 2012, 12:30

Suisse-Ants hat geschrieben:Haltungsberichte sollen nicht nur für Fortgeschgrittene da sein. Auch Anfänger orientieren sich darüber.

Dem stimme ich vollkommen zu, aber auch als Anfänger präsentiert man Informationen und einen selbstgeschriebenen Text der Öffentlichkeit und gerade als Einsteiger ist es dann wichtig,
sich ausführlich im Vorfeld zu informieren. Und wie viel Mühe man in einen Bericht steckt, hat nichts mit der Erfahrung im Zusammenhang mit Ameisen zu tun.

Suisse-Ants hat geschrieben:Und wer wieviele Ameisenarten in welcher Zeitspanne kauft, sollte jeder selber wissen.

Durchaus, aber ein Forum dient nunmal dem Erfahrungsaustausch und wer sich aktiv beteiligt, muss auch für das was er schreibt Geradestehen und Kritik abkönnen, ansonsten ist ein Forum als solches funktionslos.
Gerade wenn es um Lebewesen geht, lädt man mit der Anschaffung eine gewisse Verantwortung auf sich und es stellt sich mir die Frage, ob gewisse Personen die nötige Reife besitzen.

Suisse-Ants hat geschrieben:Den Hb werd ich natürlich entfernen. Somit sollte der Familiensegen hier wider hergestellt sein.:ironie:

Wie du vielleicht mitbekommen hast, hast du von mir eine positive Bewertung für deinen Haltungsbericht bekommen, weil ich den ersten Post vielversprechend fand und das Gefühl habe, du hast dich gar nicht so schlecht informiert.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn du den Bericht weiter mit so schönen Aufnahmen weiterführst und nicht gleich das Handtuch schmeißt.

LG, AIS

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Cateena
Halter

#13 AW: Camponotus micans

Beitrag von Cateena » 26. Oktober 2012, 16:21

@Wulf Sorry wenn ich das sage, aber wenn du einen Beitrag verfasst, in dem du mitteilst

Ich möchte bezüglich von Pheidole pallidula mal kurz etwas sagen. Klar sie sind SEHR aktiv. Können sich durch Silikon etc. beissen. Aber alleine EIN guter Ölstrich lässt sie zur ruhe kommen. Meine Kolonie hatte am beginn mehr als 100 Tier. Keine ist raus gekommen (und vieleicht bis heute insgesamt 8 Arbeiterinnen bzw. Soldaten ertrunken!). Nachdem sie nur noch ein dutzend Tiere etwa waren hatten sie es auf wesentlich mehr als 100 Tiere geschafft vieleicht 120 (!?). Das ganze Jahr über habe ich das Öl nicht erneuert (das Öl sah dann zwar nicht mehr sehr gut aus aber das tut ja nichts zur Sache) und dennoch sind mir diese doch so ,,Ausbruchstüchtigen´´ Pheidole nicht entlaufen.

dann sagt das aus, das du dein Öl völlig falsch aufträgst, sonst können da keine Ameisen drin ertrinken. Weiter sagt es aus, das du deine Kolonie fast komplett hast sterben lassen bevor sie es irgendwie geschafft haben sich anzupassen. Nun frag ich mich, was es mit "schlechten Bewertungen wegen nicht mit dem Strom schwimmen" zu tun hat, wenn jemand findet das dieser Kommentar schlecht ist. Ich mein, muss man das gut finden um ein nettes Forum zu sein? Dann geht's weiter.

Ich habe bereits Ausbrüche von Pheidole pieli und Pheidole spathifera. Zugegeben sie sind relativ aggressiv gegen andere Kolonie vorgegangen. Haben es aber immer wieder nach kurzer Zeit gelassen und sind zurück in das Becken. Auch konnte ich erkennen das diese ,,Ausflüge´´ bestimmte Gründe haben.
Erstens: Das finden neuer Nistmöglichkeiten wegen Platzmangels.
Zweitens: Das Erjagen neuer Beute.
Drittens: Das auffinden von Wasser.
Berücksichtigt man diese drei Punkte DANN bricht eine Pheidole auch weniger (Häufigkeit) und auch weniger Volksstark aus.
Das sind zumindestens MEINE Beobachtungen.

Ok nehmen wir an deine Punkte sind korrekt, dann bedeutet das doch, das du diese Punkte nicht berücksichtigt hast, also deine Ameisen zu wenig Platz, Wasser und/oder Nahrung hatten, was nicht unbedingt positiv ist. Dem Ausbruch bist du auch nicht Herr geworden, sondern hast Glück gehabt das sie von alleine aufgegeben haben. En weiterer Ausschnitt:

Jetzt mal keine Pheidole sondern eine Formica:
Diese wandern IMMER zu dritt oder (seltener) zu viert durch mein Zimmer. Ziel:
Die Honigvorkommen anderer Kolonien. Aggressionen kammen bisher NIE vor. Jedes mal konnten sie wieder gehen (naja mit meiner Hilfe. In den von ihnen eingedrungenen Becken war das ÖL scheinbar etwas besser).

Ok also scheinen Ausbrüche verschiedener Arten ja ein häufiges Problem bei dir zu sein, was wohl bedeutet das du den Ausbruchschutz nicht vernünftig hinbekommst, auch wenn du meinst das er gut ist.
Sorry wenn ich jetzt direkt und ehrlich bin, nehme auch schlechte Bewertungen in Kauf, aber wer Fehler macht sollte dazu stehen und sich nicht beklagen, das die Leute ungerecht sind wenn sie so etwas nicht positiv bewerten. Vielmehr sollte man sich Gedanken machen, warum man eine schlechte Bewertung bekommen hat. Wenn man das tut, ist das Bewertungssystem durchaus hilfreich.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Wulf

#14 AW: Camponotus micans

Beitrag von Wulf » 26. Oktober 2012, 17:14

Hallo Cateena
Was ich damit sagen wollte ist legendlich das Kolonien (Arten) wo man ,,sagt ja die brechen nicht so aus´´ durch aus häufiger ausbrechen können als z.B. Pheidole pallidula. Außerdem ich schrieb nicht in welchem Zeitraum diese Arten ausbrachen.
Häufig? Nein aufkeinen fall.
Messor wasmani: Ein paar Wochen nach ankunft. Öl drei mal erneuert nach erster Arbeiterin. (zwei weitere folgten. Und ich hatte jedes mal das alte Öl weggewicht,getrocknet die stellen und friches drauf gemacht. Jedes mal dicker.)
Pheidole pieli: 2 mal,Im Abstand von 1 Wocher (oder so, auch hier Öl erneuert)
Formica cf. cinerea: mehrmals. Grund: Öl trocknete am Silikon zu schnell. (Jedes mal 2-3 Arbeiterinnen.)

So das wären meine Ausbrüche. Also Besonders häufig würde ich das so nicht nennen. ;)
Man sollte meinen gerade bei den Formica sind dabei viele drauf gegangen. Nein nur eine. (und insgesamt waren im laufe der Wochen mehr als 20 Tiere unterwegs.)

Ich weiße die Schuld insofern weg von mir das das Öl oft mals in diesen fällen zu schnell getrocknet war.

ICH habe durchaus nichts dagegen wenn Leute sagen ,,Okay das ist jetzt ****** von dem.´´ Doch hier zwei Sachen von mir:
1.) Ich habe nichts einzuwenden dagegen wenn man mir ne schlechte Bewertung verpasst WENN man dabei auch bitte noch sagt: Wie ich das hätte besser machen können bzw. mir auch sagen WO ich hätte nachschauen können wo ich auch glauben kann es die (sagen wir mal) Infos gut sind. (Indem falle passen beide Sachen auf die beiden Leute die mir ne schlechte Bewertung gegeben haben!)
2.) Ich habe nur dann etwas gegen Kritik einzuwenden wenn sie unangebracht ist, nicht zum Thema gehört und volkommen zweitrangig ist bzw. nicht hilfreich ist.
(Das spricht direkt auf das Thema Rechtschreibung in diesem Tread an was Anfangs hier gelaufen ist.)
MfG. Benjamin

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Camponotus micans

Beitrag von DermitderMeise » 26. Oktober 2012, 18:29

Hallo Benjamin,
Wulf hat geschrieben:Ich weiße die Schuld insofern weg von mir das das Öl oft mals in diesen fällen zu schnell getrocknet war.

das Öl war also schuld? Ist der kaputte Zaun auch schuld gewesen wenn mein Hund über ihn springt und den Postboten angreift? :spin2: Ich denke solange du diese Art der abstrakten Schuldzuweisung praktizierst, wirst du hier und hoffentlich auch anderswo zu Recht auf Kritik stoßen.

Sei dir bewusst dass du es zuerst einmal mit Lebewesen zu tun hast, die einen gewissen Respekt verdienen; dann kommt in diesem Fall erschwerend hinzu, dass einige davon für dich und andere ein Risiko darstellen können.

1.) Ich habe nichts einzuwenden dagegen wenn man mir ne schlechte Bewertung verpasst WENN man dabei auch bitte noch sagt: Wie ich das hätte besser machen können bzw. mir auch sagen WO ich hätte nachschauen können wo ich auch glauben kann es die (sagen wir mal) Infos gut sind.

Für die Langform ist die Bewertung nicht da, sondern das Forum. Das ist in diesem Fall geschehen, denn du hast hier meines Erachtens bereits vielfältige, richtige und wichtige Anregungen erhalten; jetzt liegt es an dir sie umzusetzen.
Beide Bewertungen die du hier bemängelst (ja, wir Mods können die einsehen und tun das auch gelegentlich) sind ausführlich und machen - für mich jedenfalls - ganz unmissverständlich klar was sie kritisieren möchten. Da es darin um deine Haltung zur Ameisenhaltung generell geht, gäbe es auch keinen sinnvollen Ort an den man dich verweisen könnte, denn Kritik dazu hat dich hier bereits ereilt. Kurz gesagt: Jammern hilft nicht - etwas ändern hilft. Nimm dir doch nochmal den letzten Absatz von Cateenas Beitrag vor; der scheint mir in diesem Fall das Problem gut zu bezeichnen.

Wenn ihr (du und Suisse-Ants) nun getrennte Wege mit diesem Forum gehen wollt finde ich das schade (s. a. Bewertungen); ich bin mir allerdings nicht sicher ob euch diese Entscheidung inhaltlich weiterhilft, denn man kann an Kritik nur wachsen. Das ist oft unangenehm, aber ein notwendiges Ãœbel.

2.) Ich habe nur dann etwas gegen Kritik einzuwenden wenn sie unangebracht ist, nicht zum Thema gehört und volkommen zweitrangig ist bzw. nicht hilfreich ist.
(Das spricht direkt auf das Thema Rechtschreibung in diesem Tread an was Anfangs hier gelaufen ist.)

Dieses Thema ist mittlerweile gegessen; darum braucht jetzt niemand mehr Tamtam machen.
Und ganz nebenbei, weil es nämlich doch wichtig ist: Es gibt Fälle in denen Tippfehler und andere Schluderigkeiten es schwierig bis unmöglich machen etwas zu verstehen; Artnamen werden nicht von der Suchfunktion gefunden; andere Menschen müssen erraten was denn nun gemeint war.
Daher: Der eine oder andere Tippfehler ist ok, ansonsten gilt: gleich richtig schreiben; weiter brauchen wir darüber nicht zu diskutieren.

Bis morgen ist hier erst einmal Pause, damit sich jeder für sich ein paar Gedanken machen kann. :)

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Camponotus micans

Beitrag von DermitderMeise » 26. Oktober 2012, 18:36

Hallo Benjamin,
Wulf hat geschrieben:Ich weiße die Schuld insofern weg von mir das das Öl oft mals in diesen fällen zu schnell getrocknet war.

das Öl war also schuld? Ist der kaputte Zaun auch schuld gewesen wenn mein Hund über ihn springt und den Postboten angreift? :spin2: Ich denke solange du diese Art der abstrakten Schuldzuweisung praktizierst, wirst du hier und hoffentlich auch anderswo zu Recht auf Kritik stoßen.

Sei dir bewusst dass du es zuerst einmal mit Lebewesen zu tun hast, die einen gewissen Respekt verdienen; dann kommt in diesem Fall erschwerend hinzu, dass einige davon für dich und andere ein Risiko darstellen können.

1.) Ich habe nichts einzuwenden dagegen wenn man mir ne schlechte Bewertung verpasst WENN man dabei auch bitte noch sagt: Wie ich das hätte besser machen können bzw. mir auch sagen WO ich hätte nachschauen können wo ich auch glauben kann es die (sagen wir mal) Infos gut sind.

Für die Langform ist die Bewertung nicht da, sondern das Forum. Das ist in diesem Fall geschehen, denn du hast hier meines Erachtens bereits vielfältige, richtige und wichtige Anregungen erhalten; jetzt liegt es an dir sie umzusetzen.
Beide Bewertungen die du hier bemängelst (ja, wir Mods können die einsehen und tun das auch gelegentlich) sind ausführlich und machen - für mich jedenfalls - ganz unmissverständlich klar was sie kritisieren möchten. Da es darin um deine Haltung zur Ameisenhaltung generell geht, gäbe es auch keinen sinnvollen Ort an den man dich verweisen könnte, denn Kritik dazu hat dich hier bereits ereilt. Kurz gesagt: Jammern hilft nicht - etwas ändern hilft. Nimm dir doch nochmal den letzten Absatz von Cateenas Beitrag vor; der scheint mir in diesem Fall das Problem gut zu bezeichnen.

Wenn ihr (du und Suisse-Ants) nun getrennte Wege mit diesem Forum gehen wollt finde ich das schade (s. a. Bewertungen); ich bin mir allerdings nicht sicher ob euch diese Entscheidung inhaltlich weiterhilft, denn man kann an Kritik nur wachsen. Das ist oft unangenehm, aber ein notwendiges Ãœbel.

Dieses Thema ist mittlerweile gegessen; darum braucht jetzt niemand mehr Tamtam machen.
Und ganz nebenbei, weil es nämlich doch wichtig ist: Es gibt Fälle in denen Tippfehler und andere Schluderigkeiten es schwierig bis unmöglich machen etwas zu verstehen; Artnamen werden nicht von der Suchfunktion gefunden; andere Menschen müssen erraten was denn nun gemeint war.
Daher: Der eine oder andere Tippfehler ist ok, ansonsten gilt: gleich richtig schreiben; weiter brauchen wir darüber nicht zu diskutieren.

Bis morgen ist hier erst einmal Pause, damit sich jeder für sich ein paar Gedanken machen kann. :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“