Diskussion zu Solenopsis geminata by AwesomeAnts

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3133
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 566 Mal

#33 Diskussion zu Solenopsis geminata by AwesomeAnts

Beitrag von Joachim » 9. August 2024, 18:26

Den Beitrag einfach zu löschen, hÀtte keinen Lerneffekt. Und dass ab und an hitzig diskutiert wird, davon lebt ein Forum auch.

Die Haltung von geminata wurde schon seit dreißig Jahren sehr kritisch beĂ€ugt, das ist nicht nur weil es jetzt "verboten" ist. Das unterstreicht das ganze nur noch. Insofern finde ich den Vergleich zu Cannabis und Homo Ehen etwas daneben, aber jedem das seine.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 Diskussion zu Solenopsis geminata by AwesomeAnts

Beitrag von Gast » 9. August 2024, 18:28

@ForumAdmin Bitte meinen Account löschen vielen Dank. @A-Team @Zitrus @Rapunzula



Benutzeravatar
Barristan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 30. Juli 2024, 12:59
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

#35 Diskussion zu Solenopsis geminata by AwesomeAnts

Beitrag von Barristan » 9. August 2024, 18:32

Gut ich kanns nachvollziehen, wenn man eine EU weite Regelung haben will, da sie sich durchaus in Subtropischen Regionen der EU ansiedeln könnten. Hier in D besteht da allerdings keine Gefahr, sonst hÀtte sie sich schon lÀngst angesiedelt. Zeit genug hatten sie ja.

Auch in den USA breiten sich Solenopsis geminata und invicta nicht beliebig aus, die sind dort auch durch das Klima beschrĂ€nkt. Jedenfalls sind sie in keinem Bundesstaat vorhanden, der ein rein gemĂ€ĂŸigtes Klima aufweist.

Ich wĂŒrde sie aufgrund des Giftstachels und der großen Anzahl nicht halten, da langt mir schon Myrmica rubra, wenn die grĂ¶ĂŸer werden. Es ist jedenfalls kein Spaß. Aber ob deshalb das Verbot hier gerechtfertigt ist? Eher nicht.

Warum ist der Vergleich mit Cannabis so abwegig, dort ist es auch eine Risiko AbwĂ€gung. Die derzeitige Regierung hielt die Gefahren von Cannabis fĂŒr so gering, dass zumindest kein umfassendes Verbot mehr gerechtfertigt war. Die nĂ€chste Regierung kann das wieder anders sehen und es wieder verbieten. Genauso kann es mit der Haltung von diversen Ameisen sein. Neue Arten könnten verboten werden, oder es werden Verbote wieder aufgehoben. So ist das eben, Gesetze sind nicht in Stein gemeißelt.



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
BeitrÀge: 505
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

#36 Diskussion zu Solenopsis geminata by AwesomeAnts

Beitrag von Vlodex » 9. August 2024, 18:38

Also das Thema ist aufjedenfall komplett unschön diese Art Ameise hat ein Komplettes Land platt gemacht , sie sind extrem Aggressive Tiere und haben eine Extrem schnelle Entwicklung + Eine fast unzerstörbare Abwehr gegen jedes Klima , selbst bei Überflutung schwimmen sie wie ein Floß auf dem Wasser.
Jeder der diese Art hÀlt riskiert damit auch sein eigenes Wohl und von allen Menschen in seiner Umgebung.
Ob das sein muss , ist zwar jeden seine Entscheidung aber sobald sie doch mal Ausbrechen betrifft es nicht eine Person sondern ein ganzes Land in kurzer Zeit.
Das Verbot ist also nicht nur eine Kleinigkeit sondern sehr wichtig fĂŒr den Artenschutz.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 Diskussion zu Solenopsis geminata by AwesomeAnts

Beitrag von Gast » 9. August 2024, 18:38

Das ist gefĂ€hrlich was du schreibst nicht das das noch Illegal Illegal oder vllt doch Illegal ist wie Sabrina jetzt sagen wĂŒrde



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38 Diskussion zu Solenopsis geminata by AwesomeAnts

Beitrag von Gast » 9. August 2024, 18:39

Mein Account bitte bitte löschen ich werde den Haltungsbericht in einem anderen Forum fortfĂŒhren.



Edit Erne: Account wird gelöscht.



Sabrina
Halter
Offline
BeitrÀge: 292
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

#39 Diskussion zu Solenopsis geminata by AwesomeAnts

Beitrag von Sabrina » 9. August 2024, 18:40

Hör auch bitte auf hier weiter zu provozieren.



Benutzeravatar
Barristan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 30. Juli 2024, 12:59
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

#40 Diskussion zu Solenopsis geminata by AwesomeAnts

Beitrag von Barristan » 9. August 2024, 18:40

Vlodex hat geschrieben: ↑
9. August 2024, 18:38
Also das Thema ist aufjedenfall komplett unschön diese Art Ameise hat ein Komplettes Land platt gemacht , sie sind extrem Aggressive Tiere und haben eine Extrem schnelle Entwicklung + Eine fast unzerstörbare Abwehr gegen jedes Klima , selbst bei Überflutung schwimmen sie wie ein Floß auf dem Wasser.
Jeder der diese Art hÀlt riskiert damit auch sein eigenes Wohl und von allen Menschen in seiner Umgebung.
Ob das sein muss , ist zwar jeden seine Entscheidung aber sobald sie doch mal Ausbrechen betrifft es nicht eine Person sondern ein ganzes Land in kurzer Zeit.
Das Verbot ist also nicht nur eine Kleinigkeit sondern sehr wichtig fĂŒr den Artenschutz.
Welches Land wurde denn von S. geminata platt gemacht und was genau meinst Du damit? Und wie sollen sie hier ĂŒberleben? Warst Du mal in einem Zoo und hast geschaut, was dort fĂŒr Ameisenarten in TropenhĂ€usern frei umher laufen? Die hĂ€tten auch problemlos die Möglichkeit ins Freie zu gelangen und tun das sicher auch im Sommer, aber ausbreiten tun sie sich aufgrund des Klimas hier nicht.

EDIT: Übrigens erst letztes Jahr forderte Herr Özdemir das Verbot jeglicher Tierhaltung, außer die Tierart steht auf einer Positivliste. Wenn wir also ganz viel Pech haben, dĂŒrfen wir irgendwann nur noch Ameisen halten, die auf dieser Liste stehen (falls ĂŒberhaupt welche auf der Liste steheh werden, denn hat irgendjemand schon mal Ameisenhalter zu solche Gesetzen befragt? Nein)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“