Diskussion: Zuckerwasser contra Honig

Ameisenliebhaber
Halter
Offline
BeitrÀge: 737
Registriert: 15. Dezember 2003, 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Ameisenliebhaber » 25. Februar 2007, 09:01

Ausgezeichneter Beitrag mit vielen wichtigen Infos!

Hat schon mal jemand einen Versuch gemacht, Ameisenkolonien, die mit Zucker und welche , die mit Honig gefĂŒttert werden, zu vergleichen?



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1543
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10

Beitrag von chrizzy » 25. Februar 2007, 10:43

Danke, Danke ;)

mWn hat das noch niemand versucht, entweder es wird Honig oder Zucker verfĂŒttert. Leider wird noch sehr oft Zuckerwasser verfĂŒttert, sogar ants-kalytta rĂ€t zur ZuckerwasserfĂŒtterung....
Aber nich freuts schon wenn ich mit dem Thread einige wenige von Honig ĂŒberzeugen kann ;)

lg, chrizzy



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11

Beitrag von MainMan » 25. Februar 2007, 10:59

Ok der bericht hat mich ĂŒberzeugt, ich werde dieses Jahr mal umsteigen dann werde ich ja zumindest bei meinen Cataglyphis sehen ob sich etwas verĂ€ndert!
Aber das dauert noch einen ganzen monat bis ich sie weider ins warme hole!
Bei meinen jung Kolonien werde ich wohl auf Honig mit Wasser verdĂŒnnt zurĂŒck greifen mĂŒssen, da ich sonnst die Watte stĂ€bchen nicht vollgesogen bekomme!

Gruß MainMan



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12

Beitrag von NIPIAN » 25. Februar 2007, 14:29

Optimale Zusammenfassung! Ein fettes DAAAANKE an alle beteiligten!!!

Kleiner Anhang:
Durch das verdĂŒnnen auf 1:1 lĂ€sst sich ein fieser kleiner natĂŒrlicher Effekt verringern: Osmose. Der unverdĂŒnnte Honig entzieht der Umgebung Feuchtigkeit, also Wasser. Was wiederrum sein Volumen vergrĂ¶ĂŸert und die ZĂ€higkeit verringert. Folge: Das Zeug bahnt sich mit Hilfe seiner neu erworbenen FĂ€higkeit unerwartete Wege und versickert möglicherweise im Sand. Blöd, wenn sich dann Schimmel bildet.

Der Industriezucker ist letztlich ein hochverdichteter und gereinigter Stoff. Toll fĂŒr Ameisen, die sich viel bewegen wollen. Scheiße fĂŒr die, in deren Haemolymphe ein bißchen Natrium fehlt. Auf mein Brot kommt nur Honig, kein Zucker ;).



Benutzeravatar
Salmosalar
Offline
BeitrÀge: 6
Registriert: 22. November 2006, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Salmosalar » 25. Februar 2007, 18:01

Hallo,
ich halte mir auch Honigbienen und dadurch habe ich so ca. 120 Kg Honig im Jahr. Meine Ants fressen den gerne und ich weiß auch was ich verfĂŒttere (keine belastungen und Chemie). Das der Honig wenn ich ihn nicht verdĂŒnne Wasser zieht habe ich auch bemerkt jedoch fĂŒlle ich die BehĂ€lter nie so voll das er ĂŒberlaufen wĂŒrde. Ich als Imker und Ameisenhalter kann nur zum Honig raten. Alleine wegen den ganzen Vitamienen und NĂ€hrstoffen sowie EntzĂŒmen die unsere Bienen dem Honig beimischen. Jedoch halte ich nicht wirklich was von diesem billigen gepantschten Honigen (z.B. auch dem von Langnese) von Aldi, Plus, usw. diese Honige kommen meistens aus Spanien und der USA wo sie in risigen Imkereien geerntet werden. Das problem dabei ist in den LĂ€ndern sind die belastungen im Wachs und im Honig höher, da dort Medikamente erlaubt und benutzt werden die in Deutschland nicht zugelassen sind ausserdem werden die Honige erwĂ€rmt um ihn flĂŒssig zu halten und dabei werden viele wertvolle stoffe zerstört. Deshalb geht lieber zum Imker in eurer Stadt und holt echten Honig der event. sogar aus Eurem Garten stammt. Und wer schonmal richtigen frischen Honig vom Imker gegessen hat wird den unterschied sofort meken, bei mir kommt kein anderer Honig mehr auf den Tisch als den von mir und Imkerfreunden (natĂŒrlich auch nicht zu meinen Tieren).

Liebe GrĂŒĂŸe,
Florian



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Sahal » 26. Februar 2007, 13:52

Hi und Hallo,

seit je her nutze ich eigentlich Honig pur, nur bei Bedarf Honigwasser.
Zur Zeit (ca 6 Monate) verwende ich gĂŒnstigen Honig vom LIDL, MARIBEL Wald-Honig 500gr in der Dosierflasche, ca 1,99.
Die Dosierflasche (oder Sqeezer) ist Top: Deckel auf, Tropfen ins SchÀlchen, fertig!

Die Honigsorte, BlĂŒten- oder Honigtauhonig, ist nach meiner Erfahrung wurscht. Bede haben sehr Ă€hnliche Zusammensetzungen und werden gleich angenommen.

Wassersaugenden, quellenden und anschliessend amöbengleich durchs Becken sabbernden Honig hatte ich noch nie!! Nicht zuletzt verdunstet der verdĂŒnnte Honig einen Großteil des Wassers wieder und "trocknet" bei Zimmer-Luftfeuchte wieder ein.
Selbst im feuchten Polyrhachis dives Becken sehe ich keine Zunahme des Honigs... nagut, zugegeben, bevor da ein WassermolekĂŒl Fuß fassen kann, haben die sechsbeinigen Ratten das SchĂ€lchen eh halb leer.

Eher sehe ich Honigwasser als elenden Schmeerkrom an, nicht zuletzt ist das Anmischen "aufwĂ€ndig", zumal die VerdĂŒnnung aus meiner Sicht nicht notwendig ist.

Auch das leider ĂŒbliche WattestĂ€bchen im RG entfĂ€llt mit Honig pur.
Wenn eine FĂŒtterung im RG denn sein muss: ein geköpfter Streichholz reicht voll und ganz, wenn die ins RG ragende Seite kurz in Honig getunkt oder mit diesem dĂŒnn bestrichen wird. HĂ€lt lĂ€nger und trocknet nicht schnell ein, im Gegensatz zum Zuckerwatte-StĂ€bchen haben die Ameisen so durchgehend Nahrung.


Achtung: Honig klebt !
AnnÀhernd verlustfrei hat sich folgende Methode erwiesen:
mit einem kleinen StĂ€bchen einen Tropfen Honig aufnehmen und viele, etwa Stecknadelkopfgroße Tröpfchen oder dĂŒnne Striche mit etwas Abstand auf dem Schalenboden verteilen.
Die Ameisen haben so genug zu fressen und können nicht festkleben oder ersaufen, bei Lasius niger Kleinkolonien reichen gar 3 winzige Tröpfchen pro Woche!!

Bei MassenfĂŒtterung (ab 10 GrĂŒnder-Kolonien) verwende ich keine SchĂ€lchen mehr, sondern einfach ein kleines (! ~3x3cm) StĂŒck Alufolie. LĂ€sst sich prima vorbereiten, dann nur noch einfach die alten FolienstĂŒcke gegen die neuen Austauschen. So habe ich das Auswaschen gespart und bin in 1Min/Kolonie fertig.
Bis GrĂ¶ĂŸe/KoloniestĂ€rke Camponotus ligniperda 50 Imagines klappt det prima.

Polyrhachis dives haut mir die kleinen Alu-StĂŒcke allerdings eher um die Ohren und verlangt nach richtigen Portionen... da ist mit Tröpfchen nichts zu löten.
Hier nehme ich klarsichtige Möbelgleiter aus dem Baumarkt oder die identischen FutternĂ€pfe vom Antstore (etwa gleich teuer) und lege zwei-drei kleine Stöckchen quer ĂŒbers oder ins SchĂ€lchen. So können sich auch noch die letzten Dussel wieder ins Unklebrige ziehen. Versluste seit Monaten = 0 !!
Von Kies im Honig bin ich abgekommen, denn det wöchentliche Auswaschen/Abkochen nervt echt.
Die Biertrinker unter uns (wer war das noch? :D ) haben ja anstelle der Möbelgleiter genĂŒgend Kronkorken zur Hand, auch wenn ich die weder dekorativ finde noch sich das Auswaschen ideal darstellt.

Auf diese Weise, verbunden mit einem RG als TrĂ€nke, habe ich so gut wie keine Verluste, abgesehen von den Suizid-Kandidaten, die sich mĂŒhevoll mutwillig im Honig wĂ€lzen.


Honig und Pilz:
sehr selten zeigt Honig nach lÀngerem Verweilen im Formicarium einen brÀunlicher Pilz, besonders im Zusammenhang mit Walddeko.
Schlecht!
Ist er oder seine Sporen erstmal im Formi etabliert, kann er sehr hartnĂ€ckig werden und dann frisch gegebenen Honig bereits nach 2 Tagen ĂŒberziehen.
Ich wechsel daher auch ein noch volles SchĂ€lchen/nicht leergefuttertes StĂŒck Folie nach spĂ€testens einer Woche aus, Folie in den MĂŒll, SchĂ€lchen heiss auswaschen.

VorschlÀge dazu schreibt bitte in den Diskussionsthread oder per Pn an Manuel oder mich.
Ui, Manuel ist auch hier Admin?
:-)


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15

Beitrag von MainMan » 26. Februar 2007, 15:58

Danke Sahal den Tip mit den Streichhölzern werde ich dann mal ausprobieren, habe nur leider keine zu hause! Es stimmt die WattestÀbchen saugen recht schnell alles ein und trockenen sehr schnell wieder aus!
Endlich hat mal jemand geschrieben welchen Honig er nimmt, hatte mal welche da hats mir fast die Kolonie zerhauen, da war irgendwas drin das sie nicht vertragen haben! Seit dem hatte ich es dann gelassen! Zur Zeit benutze ich die Flotte Biene. Bis jetzt auch ohne probleme, aber wie gesagt gemischt mit Zucker und Wasser... aber das Àndert sich ja nun!

Gruß MainMan



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1543
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16

Beitrag von chrizzy » 26. Februar 2007, 17:09

So, ich hab noch einen kleinen Zusatz hinzugefĂŒgt, und schon wieder danke an Sahal^^

Sahal will schon wieder nicht erwÀhnt werden, deshalb erwÀhne ich den Namen Sahal auch hier nicht.... lol



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Diskussionen und Hinweise zum Wissensbereich“