User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zur Gestaltung von Formicarien

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Diskussion zur Gestaltung von Formicarien

Beitrag von MainMan » 21. Dezember 2007, 23:21

Und nochmal Hallo!

Also erst einmal möchte ich nicht das jetzt alle auf Fabienne und seine Art des Formicarien bauens herum hacken! Es wurde schon gesagt das es Geschmacks Sache ist! Mir gefallen die Becken aber wie gesagt nicht zur Haltung von Ameisen.
Auch das gesagt wurde das es keine Natürlichen Becken gibt sondern höchstens „Natur nahe“ ist denke ich nicht zu bestreiten. Da kann man sich sicher falsch ausdrücken aber ich denke jeder weiß was man damit eigentlich meint.
Ok es wird sicher einige geben die ihre Becken nicht ganz so einrichten wie sie es der Art entsprechend tun sollten, aber ich denke das sind Anfängerfehler. Jeder der seinen Tieren nur das gute will wird ihnen schon einen Lebensraum anbieten der Ihren "normalen" Gepflogenheiten entspricht!

Mal eine grundlegende andere Frage: Wer sagt uns "Menschen" eigentlich das es den "Ameisen" egal ist auf welchem Untergrund sie sich bewegen?
Es hat noch niemand eine Ameise Fragen können und das wird sicher auch nicht so schnell passieren. Es ist doch schon manchmal ziemlich überheblich wie der Mensch auf seine , aus seiner Perspektive, kleine Umwelt reagiert und welche Behauptungen er aufstellt.... das Thema gehört hier aber nicht ganz her. Sicher weiß ich auch nicht was Ameisen denken oder fühlen ob sie es überhaupt können oder oder oder oder....
Ich habe dieses Hobby weil mich die Ameisen Interessieren ich will beobachten wie sie sich verhalten, wie sie Jagen und ihre Brut ausziehen, einfach wie sie Leben. Jeder der mich kennt weiß das ich es hasse wenn bei mir auch nur eine Ameise stirbt egal ob es nun schon 15, 150 oder 1500 Tiere sind. Ich liebe diese Tiere nun mal, auch wenn meine Frau manchmal mit dem Kopf schüttelt. Deswegen versuche ich es ihnen so angenehm wie möglich zu machen. Dazu gehört für mich nun mal eine "Natur nahe" Umgebung.

Das nur mal zum Nachdenken ich weiß das ich mich schon oft auf ein Nadelkissen gesetzt habe wenn ich solche Berichte geschrieben habe aber das ist halt meine Meinung. Ich respektiere andere Meinungen also respektiert auch meine.

Gruß Mathias aKa MainMan

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#10 AW: Diskussion zur Gestaltung von Formicarien

Beitrag von Fabienne » 22. Dezember 2007, 00:16

Huhu Mathias (seltsam, dass man den Namen mit einem t schreibt).

Du bist aber wieder in ein Fettnäpchen getreten denn ich bin weiblich *kicher* also passt seine Formicarien nicht *Zunge-rausstreck*.

Es klang vielleicht falsch aber es war kein Streiten Michi sondern eben ein Versuch zu argumentieren. Ich sage mir halt immer bevor man etwas verneint sollte man die Vor- und Nachteile auflisten und dann versuchen die Nachteile zu eleminieren.

Genau das hab ich beim Styrodurnest gemacht und das habe ich bei meinen Formicarien gemacht.
Mein erstes Formicarium mit den Plattformen und den Brücken besteht doch auch in erster Linie aus Sand und Holz. Beides natürliche Elemente die den Tieren mehr oder weniger vertraut sein sollte. Es ist also ein Wüstenformicarium! Nur wenn man die komplette Übersicht hat, die Ameisen von der Größe her nicht haben können, sieht es aus wie ein Abenteuerpark.

Als Kleber habe ich übrigends Silikon und Holzleim verwendet, der Holzleim ist Wasserfest und somit in trockenem Zustand nicht schädlich. Silikon wird bei jedem Halter verwendet, sei es um die Glaswände aneinanderzu kitten oder um Plexyglasscheiben auf ein Ytongnest zu kleben.

Gleiches gilt für das Mondformicarium. Die Styrodurfelsen haben 7 Schichten getrocknete Farbe drüber, die bei allen anderen Haltern, die irgendetwas lackiert haben keine Schäden verursacht haben, und dann noch Sand und kleine schwarze Steinchen. Mit anderen Worten das Styrodur ist hart wie Stein, und Sand und Steinchen sind vertraut. Es ist ein Wüstenformicarium. Eine Ameise hat garnicht die Möglichkeit es von Außen zu begutachten und sieht nur schwarzen Sand, oder roten oder Holz bei Brücken. Also reden wir in beiden Fällen von normalen Wüstenformicarien und die sind Standard.

Genauso wie Tropenformicarien, Inselformicarien und Waldformicarien Standard sind. Ich kann in jedem dieser Grundtypen die Ameisen so beobachten wie es gewollt ist, ohne ihnen vom Verhalten her zu schaden. Die Kollonien wachsen prächtig. Eine Ameise Verlust bisher und die ist durch Transportverletzungen entstanden, also ohne meine Einwirkung.

Das einzige Formicarium das aus der Reihe fällt ist mein Helloweenformicarium. hier laufen Ameisen auf Kunststoff (was auch normal ist, da viele Kunststoffpflanzen einbauen bei denen keiner etwas sagt) auf Holz, und auf Samt.

Wie oben beschrieben habe ich mehrere Samtsorten ausgetestet bevor ich das Formicarium gebaut habe und nur (leider) der teuerste Samt hat den Tieren keine Probleme bereitet. Sie konnten ihre Duftspuren legen und auf den Miniborsten ohne Probleme laufen!

Ich sollte hierbei mein Testformicarium erklären. Ich habe eine Samtschicht über die Hälfte des Formicariums gelegt und eine Sand-Steinchen-Mischung auf die andere Seite eines Formicariums. Die Ameisen hileten sich obwohl das Nest auf der Grenzlinie zu beiden Bodenmöglichkeiten in einem Zeitraum über 1 Monat fast durchgehend bei Aussenaktivität auf dem Samt auf, obwohl auch in beiden Hälften Futterschalen standen und alles angeboten wurde.

Ihnen hat also sowohl der Bodengrund, als auch die Bodenfarbe in keinster Weise gestört und diesen Bodengrund dem "Natur nahen" Bodengrund vorgezogen.

Nach diesem Versuch hab ich den Samt auf die Holzbretter geklebt. Falls den Ameisen aber der Bodengrund nicht gefallen sollte, ich habe mitlerweile in jedem meiner drei Formicarien zwei bis drei Holznester für Temnokolonien angeboten, in die sie sofort umziehen können.

Nun meine Frage:

Was kann ich ihnen mehr anbieten? Was kann ich mehr testen um sicher zu sein, dass der Bodengrund in Ordnung ist?

Also besitze ich zwei Wüstenformicarium und ein ausgefallenes, das ich aber erst ausgetestet habe vom Bodengrund her. Deshalb find ich es nicht gerecht, wenn ein Satz kommt "Ich hoffe, dass niemals eine Kolonie dort drinnen wohnt", denn soviele Möglichkeiten wie meine Ameisen haben auf Nestersuche zu gehen glaube ich hat kaum ein Halter in diesem Forum jemals angelegt. Wir reden nämlich von insgesamt momentan 8 Nestmöglichkeiten in drei Becken. Externe Nester wie das in der Golden-Ant-Bridge nicht mitgerechnet. Außerdem muss ich nie zur Winterpause Nester aus den Formicarien rausbauen, da ich die kompletten Formicarien in meinen Wintergarten schieben kann, der vor Frost schützt aber winterliche Temperaturen aufweist.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Fabienne
Halter

#11 AW: Diskussion zur Gestaltung von Formicarien

Beitrag von Fabienne » 22. Dezember 2007, 00:41

Oh und Michi wir schicken uns doch immer nette Nachrichten über das Forum. Ich hab dich nie als Kontrahent gesehen und werde das auch nie. Aber ich finde man sollte eben nicht gleich etwas verneinen sondern erst einmal über Basteleien nachdenken, denn nur so erzielt man artgerechteren Fortschritt.

Ich sehe es als überaus wichtig an, dass wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen, denn nur so werden Fehler bei Haltung der Tiere ausgeschlossen. Das geht allerdings nur, wenn man zusammen überlegt und diskutiert.

Hihi du kennst mich doch auch wenn ein Beitrag vielleicht aggressiv klingen mag ich bin doch immer gut gelaunt und meine nie etwas böse. Meine Beiträge darf man nie als aggressiv ansehen. Auch wenn mal Ausrufezeichen drin vorkommen.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde

MainMan
Halter

#12 AW: Diskussion zur Gestaltung von Formicarien

Beitrag von MainMan » 22. Dezember 2007, 08:46

Ups, da hab ich wohl was übersehen, Sorry!

Ja das ist etwas außergewöhnlich aber gar nicht so selten wie man denkt, ich kenne 4 Leute die Mathias/Matthias heißen, davon werden zwei mit einem "t" geschrieben und zwei mit "tt".

Ich habe deine anderen Formicarien ja nie kritisiert, nur als ich das mit dem Licht gesehen habe fand ich es etwas übertrieben und weit vorbei an der "Natur nahen" Bau weise so wie ich und viele andere sie bevorzugen. Ich sah mich also gezwungen im Namen der Ameisen mal eine Diskussion in Gang zu bringen. Es bleibt auch dabei das ich hoffe das dort nie Ameisen leben müssen, sorry meine Meinung! Ich darf das niemanden Zeigen sonnst wird Mein/Unser Hobby immer mehr belächelt und nicht ernst genommen.
Du hast sicher schon mal jemanden erzählt das du Ameisen zu hause hast... wie haben die Leute darauf reagiert? Genau wenn sie nicht gelacht haben dann haben sie einen durch den "Kakao gezogen". Dann sagt man "Hey komm vorbei, schau es dir an". Alle die bis jetzt bei mir waren und sich das angeschaut hatten, haben heute ein anderes Bild darüber. Es ist zwar nicht so das sie jetzt ebenfalls Ameisen halten wollen, aber sie Interessieren sich jetzt wenigstens dafür! Ich glaube wenn ich so ein Becken vorgeführt hätte würde das anders aussehen, wobei man dazu sagen muss das die meisten meiner Kollegen die 35 Jahre schon längst überschritten haben!!! Bei den jüngeren währe das gleiche raus gekommen wie bei mir.
Es ist toll gemacht, lustige Idee aber mit der Haltung von Ameisen hat es nichts zu tun!

So das soll es dann gewesen sein!

Gruß MainMan

P.S Zwischen deinen beiden Beiträgen fehlt glaube ich schon einer? Kann das sein? Admin gelöscht?

ami
Halter

#13 AW: Diskussion zur Gestaltung von Formicarien

Beitrag von ami » 22. Dezember 2007, 09:41

Ich wollte auch einmal etwas dazu sagen,

es stimmt alles dass diese Becken nicht zum Vorführen geignet sind ABER Fabienne will ja auch noch ein Wad formicarium bauen und dies wäre zum Vorführen geignet.
Es stimmt auch dass man für den Beobachter NICHT die Natur mit solchen Formicarien nachahmt für die Ameisen aber wahrscheinlich schon.
Lassen wir doch die Ameisen mal Ameisen sein und wenn dann Fabienne noch eins von den "natürlichen" Waldformicarien dazubaut können die Ameisen doch entscheiden ob sie auf dem Mond oder im Waldformicarium leben wollen. Das Halloween Formicarium ist schon außer der Reihe, aber es scheint in Ordnung zu sein.
Wenn DANN die Ameisen in den Wald umsiedeln wissens wir doch dann ist es doch glasklar das alle anderen Formicarien nur m*** sind.

Ich finde aber dass Fabienne ihrer Kolonie die freie Hand überlasst wie sonst KEINER von euch. Wenn die Ameisen meinen sie müssten jeden Tag von dem einem Nest zum anderem Wandern dann dürfen sie dass.
IST Bei euch auch der Fall?
Ach und Fabienne du kannst ja einen Haltungsbericht öfnnen dennn von Themnothorax gibt es generell so wenig und da könntest du die Erfahrungen mit den Becken reinschreiben welche sie bevorzugen und so.

Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Fabienne
Halter

#14 AW: Diskussion zur Gestaltung von Formicarien

Beitrag von Fabienne » 22. Dezember 2007, 10:25

Das habe ich generell vor ami.

Naja Mathias ich habe doch geschrieben, das Beleuchtung Schnick-Schnack ist und nicht gemacht werden sollte. Ich habe es aus Spass am Basteln gemacht und es wird extrem selten eingeschalten. Deshalb entkräftet das dieses Argument.

Ich baue auch extreme Formicarien, um mir selbst zu zeigen was möglich ist. Aber lassen wir mal die Beleuchtung weg!

Der Witz ist, wenn ich anstatt den Plastikfiguren Plastikpflanzen reingestellt hätte dann wäre es ein reines Wüstenformicarium gewesen bei dem hier keiner Kritiken geschrieben hätte.

Wie gesagt für mich ist Beleuchtung unwichtiger Schnick-Schnack, der Ameisen stört! Aber ich baue das eben nur um zu sehen ob ich es schaffe hinzubekommen. Also geht nicht davon aus, nur weil etwas eingebaut ist, dass es durchgehend Verwendung findet.

Alle die die Formicarien bisher gesehen haben haben sich in erster Linie für die Tiere interessiert fanden die Becken aber toll. Jeder wollte wissen ob es dann auch Ameisenstraßen durch die 20m Schlauch gibt, es war keiner da der Schlechtes darüber gesagt hat oder uninteressiert war. Jeder hat sich erkundigt, wie hält man sie auf was muss man achten usw.

Die Becken würden nur ein schlechtes Licht werfen auf Halter, wenn es in einer Zeitung drinnen abgebildet wird und Leute diese Becken sehen die generell immer gegen alles und jeden etwas haben. Ich verstehe einfach nicht, dass die zwei Formicarien die ich gebaut habe nicht als das angesehen was sie sind WÜSTENFORMICARIEN.

Ich hab nur ein Ausgefallenes.

Die anderen Formicarien die ich noch vor habe zu bauen, werden alle als Wüsten oder Waldformicarien anzusehen sein, keines hat so einen Boden wie das Helloweenformicarium. Ihr hört Unterwasserformicarium und bei euch gehen gleich die Warnblinker an ohne konkrete Vorstellung was ich damit meine. Ein wie ein Aquarium eingerichtetes Wüstenformicarium mit echten Pflanzen, die aussehen wie Pflanzen aus Teich, See oder Meer dazu wird noch anstatt einem Schneckenhaus ein paar Muscheln reingestellt. Also ich überflute kein Becken für Ameisen.

Oberst Emsig sein Becken mit schwarzen Sand würde auch wie eine Mondlandschaft aussehen. Er hat die selben Baustoffe verwendet wie ich (Styrodur, Sand, Steinchen, Kunststoff (bei ihm Pflanzen), da ist das Okay bei mir ist es nicht artgerecht .... WIESO NICHT?

Und ich bin der Meinung es hat schon was mit der Haltung von Ameisen zu tun denn in erster Linie achte ich auf artgerechte Haltung und die kann ich in jedem Becken gewährleisten.

Michiking, du hast in deinem Becken einen Styroporberg, selbst angemalt also das gleiche gemacht wie ich und einen Ytong mit seltsamer Röhrenbewässerung, was aussieht wie eine Weltraumbasis das läuft als Waldformicarium ...

Michi-King91
Halter
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Diskussion zur Gestaltung von Formicarien

Beitrag von Michi-King91 » 22. Dezember 2007, 12:56

Hey,

du hast völlig Recht Fabienne!
Wir schreiben uns immer lustige Nachrichten über PN und sind auch sonst gut befreundet. Deswegen sollen wir hier darauf achten, das es nicht in Streit ausartet.
Kontrahent war etwas fahrig ausgedrückt, ich sehe dich natürlich auch nicht als solche;).

Außerdem hast du Recht, das ich in meinem "Waldformikarium", auch einen Berg aus Styropor baute und diesen bemalte, dass Röhrensystem war ebenfalls unnatürlich.
Ich fände es schön, wenn du zu deiner Kunst im Formikarium, noch etwas Natur hinzufügst,z.B. in dem du eine Ecke des Formikariums mit Moos austattest und dort einen kleinen Kaktus oder ähnliches einpflanzt.

So habe ich es ja bei meinem "Waldformikarium" auch gemacht. Etwas Moos ist sowieso immer gut, einer der besten, pflanzlichen Wasserspeicher die es gibt;).

MfG

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Fabienne
Halter

#16 AW: Diskussion zur Gestaltung von Formicarien

Beitrag von Fabienne » 22. Dezember 2007, 13:35

Im Abenteuerpark sind Tillandsien und Islandmoos und zwei Bonsais zu finden. Im Mondformicarium hab ich als Wasserquelle einen Stalagtiten gemacht der ja auch eine Naturwasserquelle ist. Sei mir nicht böse aber Pflanzen passen da nicht hinein das würde das Auge jeden Betrachters stören. Die nächsten drei Formicarien werden aber Pepflanzung haben. Ich glaube aber nicht dass das notwendig ist, schließlich setzen auch sehr viele Halter auf Plastikpflanzen, und fahren sehr gut damit.

Ich finde nur dass ihr mit dem Satz "Ich hoffe dass niemals Ameisen da drinnen leben müssen" ziemlich gemein und hoffe ihr habt ihn nicht so gemeint wie er sich anhört. Ich kann nur immerwieder betonen, dass ich bei einem Formicarium das ich baue ca 1-3 Monate Bauplanung reinstecke und dort steht Artgerecht als wichtigstes Gebot. Schließlich gebe ich den Ameisen ja selbst Gelegenheit zu wählen, wo sie einziehen wollen. Mir ist es dabei sogar egal, ob ich nun ins Nest schauen kann oder nicht. Was soviel bedeutet sie werden nicht einmal groß gestört. Außerdem haben sie eine natürliche Lichtquelle die Sonne und ich habe einen Ameisenraum, das bedeutet kaum Störung von Menschen das ganze Jahr über und keine technischen Geräte die durchgehend an sind. Ich habe zwar noch einen PC in dem Raum und einen Fernseher, aber beides steht dort eigentlich nur herum, weil ich noch keinen Platz in einem anderen Zimmer gefunden habe und die Geräte zu schade zum Wegwerfen sind. Sie sind aber auch immer ausgeschalten (nur abunzu ist der PC an wenn ich vergessen habe das Laptop aufzuladen).

Besuchern die Ameisen sehen wollen zeige ich auch in erster Linie die Waldameisennester in meinem Garten, anschließend erst die Formicarien.

Aber ein bisschen hab ich das Gefühl ich schreibe gegen eine Wand an, denn Ameisen leben überall, wo das Nahrungsangebot stimmt und die klimatischen Bedingungen erfüllt sind. Ob da nun Pflanzen sind oder nicht.

Ich würde verstehen wenn ihr Gründe gegen ein Formicarium aufzählt wie:

- Bewässerung funktioniert nicht
- Schadstoffe

Das könnte ich verstehen aber nur weil es etwas anders eingerichtet ist ist es noch lange kein schlechtes Formicarium, wenn man an alles gedacht hat.

Außerdem finde ich, dass Auslauf Platz eines der natürlichsten Elemente ist die man den Tieren anbieten kann, und den erfüllen viele Formikas garnicht. Trotzdem werden diese Formikas gelobt weil ein Ast drinnen ist und eine Haselnuss also ein natur nahes Formicarium.

Denkt darüber bitte auch mal darüber nach. Geschmäcker sind verschieden, aber manche Sätze sind nach vieler Mühe einfach nur verletzend.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“