Beitrag
von Fabienne » 22. Dezember 2007, 00:16
Huhu Mathias (seltsam, dass man den Namen mit einem t schreibt).
Du bist aber wieder in ein Fettnäpchen getreten denn ich bin weiblich *kicher* also passt seine Formicarien nicht *Zunge-rausstreck*.
Es klang vielleicht falsch aber es war kein Streiten Michi sondern eben ein Versuch zu argumentieren. Ich sage mir halt immer bevor man etwas verneint sollte man die Vor- und Nachteile auflisten und dann versuchen die Nachteile zu eleminieren.
Genau das hab ich beim Styrodurnest gemacht und das habe ich bei meinen Formicarien gemacht.
Mein erstes Formicarium mit den Plattformen und den Brücken besteht doch auch in erster Linie aus Sand und Holz. Beides natürliche Elemente die den Tieren mehr oder weniger vertraut sein sollte. Es ist also ein Wüstenformicarium! Nur wenn man die komplette Übersicht hat, die Ameisen von der Größe her nicht haben können, sieht es aus wie ein Abenteuerpark.
Als Kleber habe ich übrigends Silikon und Holzleim verwendet, der Holzleim ist Wasserfest und somit in trockenem Zustand nicht schädlich. Silikon wird bei jedem Halter verwendet, sei es um die Glaswände aneinanderzu kitten oder um Plexyglasscheiben auf ein Ytongnest zu kleben.
Gleiches gilt für das Mondformicarium. Die Styrodurfelsen haben 7 Schichten getrocknete Farbe drüber, die bei allen anderen Haltern, die irgendetwas lackiert haben keine Schäden verursacht haben, und dann noch Sand und kleine schwarze Steinchen. Mit anderen Worten das Styrodur ist hart wie Stein, und Sand und Steinchen sind vertraut. Es ist ein Wüstenformicarium. Eine Ameise hat garnicht die Möglichkeit es von Außen zu begutachten und sieht nur schwarzen Sand, oder roten oder Holz bei Brücken. Also reden wir in beiden Fällen von normalen Wüstenformicarien und die sind Standard.
Genauso wie Tropenformicarien, Inselformicarien und Waldformicarien Standard sind. Ich kann in jedem dieser Grundtypen die Ameisen so beobachten wie es gewollt ist, ohne ihnen vom Verhalten her zu schaden. Die Kollonien wachsen prächtig. Eine Ameise Verlust bisher und die ist durch Transportverletzungen entstanden, also ohne meine Einwirkung.
Das einzige Formicarium das aus der Reihe fällt ist mein Helloweenformicarium. hier laufen Ameisen auf Kunststoff (was auch normal ist, da viele Kunststoffpflanzen einbauen bei denen keiner etwas sagt) auf Holz, und auf Samt.
Wie oben beschrieben habe ich mehrere Samtsorten ausgetestet bevor ich das Formicarium gebaut habe und nur (leider) der teuerste Samt hat den Tieren keine Probleme bereitet. Sie konnten ihre Duftspuren legen und auf den Miniborsten ohne Probleme laufen!
Ich sollte hierbei mein Testformicarium erklären. Ich habe eine Samtschicht über die Hälfte des Formicariums gelegt und eine Sand-Steinchen-Mischung auf die andere Seite eines Formicariums. Die Ameisen hileten sich obwohl das Nest auf der Grenzlinie zu beiden Bodenmöglichkeiten in einem Zeitraum über 1 Monat fast durchgehend bei Aussenaktivität auf dem Samt auf, obwohl auch in beiden Hälften Futterschalen standen und alles angeboten wurde.
Ihnen hat also sowohl der Bodengrund, als auch die Bodenfarbe in keinster Weise gestört und diesen Bodengrund dem "Natur nahen" Bodengrund vorgezogen.
Nach diesem Versuch hab ich den Samt auf die Holzbretter geklebt. Falls den Ameisen aber der Bodengrund nicht gefallen sollte, ich habe mitlerweile in jedem meiner drei Formicarien zwei bis drei Holznester für Temnokolonien angeboten, in die sie sofort umziehen können.
Nun meine Frage:
Was kann ich ihnen mehr anbieten? Was kann ich mehr testen um sicher zu sein, dass der Bodengrund in Ordnung ist?
Also besitze ich zwei Wüstenformicarium und ein ausgefallenes, das ich aber erst ausgetestet habe vom Bodengrund her. Deshalb find ich es nicht gerecht, wenn ein Satz kommt "Ich hoffe, dass niemals eine Kolonie dort drinnen wohnt", denn soviele Möglichkeiten wie meine Ameisen haben auf Nestersuche zu gehen glaube ich hat kaum ein Halter in diesem Forum jemals angelegt. Wir reden nämlich von insgesamt momentan 8 Nestmöglichkeiten in drei Becken. Externe Nester wie das in der Golden-Ant-Bridge nicht mitgerechnet. Außerdem muss ich nie zur Winterpause Nester aus den Formicarien rausbauen, da ich die kompletten Formicarien in meinen Wintergarten schieben kann, der vor Frost schützt aber winterliche Temperaturen aufweist.
Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!