User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von DermitderMeise » 15. August 2013, 12:17

Nimo hat geschrieben:nun haben die Damen sich den Eingang komplette zugemauert, was wohl für eine Winterruhe spricht, oder nicht?

Nach dem was man so liest: ja. Habe den Beitrag in deinen Haltungsbericht verschoben, da passt er besser hin. ;)

Es ist mein Plan, ende September in den Kühlschrank...

Du kannst - was ich auch für sinnvoll halte, denn sie sind offensichtlich durch für dieses Jahr - sie auch jetzt schon kühler stellen (Keller? - irgendwas um 15 °C) und dann Ende August einwintern; ansonsten verbrauchen sie in der Zwischenzeit nur ihre angesparten Kalorien.

Das einzige was mich aktuell wirklich etwas beunruhigt, ist das die Essensrest im Nest massiv schimmeln

Hm, ist ja zumindest nicht direkt nebenan. Evtl. kannst du auch das Nest einfach auftrennen und den Schimmel entfernen wenn die Damen gut gekühlt sind? Das dürfte die beste Variante für alle Beteiligten sein.

Nimo
Halter
Danksagung erhalten: 51 Mal

#18 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht / Erfahrungen zum X-ten

Beitrag von Nimo » 15. August 2013, 13:07

Danke für das verschieben... wenn Du meinst das es da besser hinpasst ;)

Das mit dem auftrennen habe ich auch schon überlegt... aber dann müsste ich das Nest wieder zukleben und mit dem aushärtenden Aquariumsilikon wieder in den Kühlschrank...

Nicht doch lieber aufschneiden... offen stehen lassen und neues Nest anbieten? Wie gesagt, Nachts sind sie noch relativ aktiv, aber nur im Nest. Sie schichten ja sogar noch die Brut um... 1 oder 2 Puppen sind ja noch nicht geschlüpft.

Zu deinem "ende August schon in den Kühlschrank" ist die Zeit dann nicht einfach zu lange... ich meine bis März sind das dann immerhin noch 7 Monate!!! Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit? Ich möchte ja nicht das es so Endet wie bei Toblin :(

DermitderMeise
Halter

#19 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht / Erfahrungen zum X-ten

Beitrag von DermitderMeise » 15. August 2013, 14:29

Entschuldige, natürlich wollte ich nur deinen Beitrag verschieben; jetzt sollte es passen.

Nimo hat geschrieben:Nicht doch lieber aufschneiden... offen stehen lassen und neues Nest anbieten?

Ja, Schocktherapie ist auch eine Möglichkeit. Gibt dann eben nur entsprechend mehr Gewusel.

Sie schichten ja sogar noch die Brut um... 1 oder 2 Puppen sind ja noch nicht geschlüpft.

Ok, dann solltest du wirklich noch ein bisschen warten.

Zu deinem "ende August schon in den Kühlschrank" ist die Zeit dann nicht einfach zu lange... ich meine bis März sind das dann immerhin noch 7 Monate!!! Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit?

Da es nicht großartig zu schaden scheint wenn man die Ameisen 1-2(-3,...?) Monate später auswintert brauchst du dir darum keine Sorgen machen.
Bei Toblin war die Situation doch eine andere.

Nimo
Halter

#20 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Nimo » 15. August 2013, 16:34

ja, sein Standort war leider etwas zu luftig... und ich finde das echt traurig für ihn.
Aber danke schon mal für deine Hilfe.

Kaminsky
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#21 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Kaminsky » 15. August 2013, 20:24

Meine Formica sanguinea sind für dieses Jahr auch durch. Das kenne ich von denen jetzt seit mehreren Jahren. Anfang August ist Ende.

Ja da kann ich mir ja gleich die Frage sparen ob meine Elvira dieses Jahr noch Eier legen wird :) . Sind gerade die Hilfsameisen am schlüpfen.

MFG

Nimo
Halter

#22 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Nimo » 16. August 2013, 08:12

Meine Camponotus sind mit 4 Pygmäen bei mir angekommen und haben noch nicht einmal mehr Eier gelegt :) Mach Dir also keine Sorgen... meine sind dann im Folgejahr, trotz 3 Verlusten, auf ca. 30 Tiere gesprungen.

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#23 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht / Erfahrungen zum X-ten

Beitrag von Octicto » 8. September 2013, 18:16

Nimo hat geschrieben:Würde mich immer noch über ein paar Tips zum feucht halten des Ytonsteins im Kühlschrank, in meinem Discothreat freuen.

Wie macht ihr das???

Ganz normal bewässern, wie sonst auch.

DermitderMeise
Halter

#24 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von DermitderMeise » 19. September 2013, 15:08

Nimo hat geschrieben:Gute, oder doofe Idee???

Das sollte funktionieren. Mit Tüchern (Papier-) habe ich jedoch die Erfahrung gemacht dass sie gerne ein wenig schimmeln; du kannst daher auch einfach das Nest behutsam wässern.

Nimo hat geschrieben:Ist so eine Thermobox für die Überwinterung draußen geeignet (siehe unten)?

Jo! Der Trick ist nur die von erix immer beschriebene "Abfederung" von Temperaturschwankungen durch z. B. gefüllte Wasserflaschen, damit kann es dann schon recht eng in so einer kleinen Box werden (eigene Erfahrung, meine ist ähnlich klein ;)). Ich habe dafür wassergefüllte Plastikdosen genommen, die den Boden recht genau ausfüllen. Dazwischen gieße ich einfach etwas Wasser, so dass keine Austrocknungsgefahr besteht - letzten Winter war es eine Zeit lang recht "warm" und das Wasser in einigen Reagenzgläsern ging zur Neige.
Zur zweiten Frage: Da Insekten in der Winterruhe kaum Sauerstoff verbrauchen, kannst du die Box guten Gewissens über (viele!) Tage und vermutlich auch über Wochen geschlossen lassen. Bisheriges Maximum bei mir war ~ zwei Wochen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“