User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread (Camponotus ligniperdus) Broll0815

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Piccolo
Halter
Offline
BeitrÀge: 137
Registriert: 1. Mai 2014, 20:08
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#17

Beitrag von Piccolo » 20. Juni 2014, 12:48

Wollte die watte auch nicht entfernen sondern das ganze Röhrchen rausnehmen um zu schaun. Habe die watte nur am anfang entfernt weil ich es nicht besser wuste, und als ich sie gefĂŒttert habe, dan aber auch sofort wieder verschlossen.

Mfg Daniel



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#18 AW: Diskussionsthread (Camponotus ligniperdus) Broll0815

Beitrag von Sajikii » 5. Juli 2014, 12:39

Hallo!

Nun, schade das du da solche Probleme hast. Hab gerade deinen aktuellen Hilferuf gelesen, und naja... schwer zu sagen was deiner Kolonie so plagt :(. Offensichtlich haben sie beim Transport viele Einbußen erleidet, dass ist nicht nur Ă€rgerlich sondern auch sehr schade!

Das immer noch kein Futter angenommen und immer noch Brut gefressen wird, spricht irgendwie fĂŒr ein unsichtbares Problem. Es kann natĂŒrlich sein das der Transport sie immer noch so mitgenommen hat... oder es ist irgendwas im Formicarium das fĂŒr sie giftig ist. Was hast du da fĂŒr einen Sand? Welches Silikon hast du verwendet?

Echt nicht einfach deine Situation! Hoffe, das legt sich bald :(

lg


LG

Benutzeravatar
Piccolo
Halter
Offline
BeitrÀge: 137
Registriert: 1. Mai 2014, 20:08
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#19

Beitrag von Piccolo » 5. Juli 2014, 13:08

Hallo Sajiki,

Habe eine Sandlehm Mischung genommen. Die Tannenzapfen und die Tannenadeln hatten einen weißen flaum bekommen. Denke das lag daran das sie feucht waren.
Habe sie restlos entvernt mit der oberen Sandschicht.
Denke sas erwas mit den Larven und den Puppen nicht stimmt. Das sie beschĂ€digt sind,sie haben eben wieder eine geöffnet. Sehen komisch aus nicht als ob sich darin etwas entwickelt hĂ€tte. Eine ist ja geschlĂŒpft und wohl auf denke ich. Ist Donnerstag geschlĂŒpft und heute in der Mitte noch weiß. Weiß nicht wielange es dauern sollte bis sie komplett Farbig sind.
Krabelt aber schon im Nest herum.

Mfg Daniel



Benutzeravatar
Piccolo
Halter
Offline
BeitrÀge: 137
Registriert: 1. Mai 2014, 20:08
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#20

Beitrag von Piccolo » 5. Juli 2014, 13:08

Achso hatte Aquarium Silikon verwendet



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#21 AW: Diskussionsthread (Camponotus ligniperdus) Broll0815

Beitrag von Sajikii » 5. Juli 2014, 13:21

Hm, okay. Damit sollte man eigentlich solche Gefahren ausschließen können. Da frage ich mich aber wirklich... warum die Brut so beschĂ€digt sein soll bzw. wie das passiert sein soll? Ich meine, sicher... beim Versandweg wird gehopelt und geworfen, aber das damit Larven kaputt gehen?

Ist mir wirklich ein RĂ€tsel. Einfach weiter beobachten, ich hoffe es wird sich bessern, sorry :(.

lg


LG

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#22 AW: Diskussionsthread (Camponotus ligniperdus) Broll0815

Beitrag von Safiriel » 5. Juli 2014, 16:15

Ich drĂŒcke Dir die Daumen, dass die Ameisen sich unter guten Bedingungen bei Dir ohne weitere Reise wieder einkriegen. Ich hab leider kein Patentrezept fĂŒr Dich, aber nach Deinem Hilferuf sollst Du wenigstens wissen, dass ich weiter mitlese und die Daumen drĂŒcke. Sobald mir etwas einfĂ€llt, wirst Du es erfahren.



Benutzeravatar
Piccolo
Halter
Offline
BeitrÀge: 137
Registriert: 1. Mai 2014, 20:08
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#23

Beitrag von Piccolo » 5. Juli 2014, 18:40

Danke euch beiden. So sieht auch alles gut aus. 1-3 Ameisen sind mehrmals am Tag im Becken unterwegs und hollen Wasser und Honig. Brut wird umgeschichtet und umsorgt.
Denk mal schon das sie es schaffen, aber die gesamte Brut wohl eher nicht.

Mfg Daniel



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#24 AW: Diskussionsthread (Camponotus ligniperdus) Broll0815

Beitrag von Safiriel » 21. Juli 2014, 13:11

Derzeit bist Du nicht der einzige mit PygmÀensterben bei dieser Art, und im anderen Faden wurde auch Sand/Lehm verwendet.

Nimm den Waldboden! Den kennen sie aus ihrem natĂŒrlichen Habitat.

Außerdem eignet der sich hervorragend als Baumaterial wegen den Nadeln und kleinen StĂŒckchen. Nur die grĂ¶ĂŸten Ästchen und Ă€hnliches habe ich herausgesiebt. Meine BefĂŒrchtung, man könne die Ameisen auf dem Boden nicht sehen, hat sich nicht bestĂ€tigt. DafĂŒr sind sie zu groß und auffĂ€llig.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“