Diskussionsthread (Camponotus ligniperdus) Broll0815
- Piccolo
- Halter
- BeitrÀge: 137
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Wollte die watte auch nicht entfernen sondern das ganze Röhrchen rausnehmen um zu schaun. Habe die watte nur am anfang entfernt weil ich es nicht besser wuste, und als ich sie gefĂŒttert habe, dan aber auch sofort wieder verschlossen.
Mfg Daniel
Mfg Daniel
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3083
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#18 AW: Diskussionsthread (Camponotus ligniperdus) Broll0815
Hallo!
Nun, schade das du da solche Probleme hast. Hab gerade deinen aktuellen Hilferuf gelesen, und naja... schwer zu sagen was deiner Kolonie so plagt . Offensichtlich haben sie beim Transport viele EinbuĂen erleidet, dass ist nicht nur Ă€rgerlich sondern auch sehr schade!
Das immer noch kein Futter angenommen und immer nochBrut gefressen wird, spricht irgendwie fĂŒr ein unsichtbares Problem. Es kann natĂŒrlich sein das der Transport sie immer noch so mitgenommen hat... oder es ist irgendwas im Formicarium das fĂŒr sie giftig ist. Was hast du da fĂŒr einen Sand? Welches Silikon hast du verwendet?
Echt nicht einfach deine Situation! Hoffe, das legt sich bald
lg
Nun, schade das du da solche Probleme hast. Hab gerade deinen aktuellen Hilferuf gelesen, und naja... schwer zu sagen was deiner Kolonie so plagt . Offensichtlich haben sie beim Transport viele EinbuĂen erleidet, dass ist nicht nur Ă€rgerlich sondern auch sehr schade!
Das immer noch kein Futter angenommen und immer noch
Echt nicht einfach deine Situation! Hoffe, das legt sich bald
lg
LG
- Piccolo
- Halter
Hallo Sajiki,
Habe eine Sandlehm Mischung genommen. Die Tannenzapfen und die Tannenadeln hatten einen weiĂen flaum bekommen. Denke das lag daran das sie feucht waren.
Habe sie restlos entvernt mit der oberen Sandschicht.
Denke sas erwas mit denLarven und den Puppen nicht stimmt. Das sie beschĂ€digt sind,sie haben eben wieder eine geöffnet. Sehen komisch aus nicht als ob sich darin etwas entwickelt hĂ€tte. Eine ist ja geschlĂŒpft und wohl auf denke ich. Ist Donnerstag geschlĂŒpft und heute in der Mitte noch weiĂ. WeiĂ nicht wielange es dauern sollte bis sie komplett Farbig sind.
Krabelt aber schon im Nest herum.
Mfg Daniel
Habe eine Sandlehm Mischung genommen. Die Tannenzapfen und die Tannenadeln hatten einen weiĂen flaum bekommen. Denke das lag daran das sie feucht waren.
Habe sie restlos entvernt mit der oberen Sandschicht.
Denke sas erwas mit den
Krabelt aber schon im Nest herum.
Mfg Daniel
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3083
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#21 AW: Diskussionsthread (Camponotus ligniperdus) Broll0815
Hm, okay. Damit sollte man eigentlich solche Gefahren ausschlieĂen können. Da frage ich mich aber wirklich... warum die Brut so beschĂ€digt sein soll bzw. wie das passiert sein soll? Ich meine, sicher... beim Versandweg wird gehopelt und geworfen, aber das damit Larven kaputt gehen?
Ist mir wirklich ein RĂ€tsel. Einfach weiter beobachten, ich hoffe es wird sich bessern, sorry .
lg
Ist mir wirklich ein RĂ€tsel. Einfach weiter beobachten, ich hoffe es wird sich bessern, sorry .
lg
LG
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#22 AW: Diskussionsthread (Camponotus ligniperdus) Broll0815
Ich drĂŒcke Dir die Daumen, dass die Ameisen sich unter guten Bedingungen bei Dir ohne weitere Reise wieder einkriegen. Ich hab leider kein Patentrezept fĂŒr Dich, aber nach Deinem Hilferuf sollst Du wenigstens wissen, dass ich weiter mitlese und die Daumen drĂŒcke. Sobald mir etwas einfĂ€llt, wirst Du es erfahren.
- Piccolo
- Halter
Danke euch beiden. So sieht auch alles gut aus. 1-3 Ameisen sind mehrmals am Tag im Becken unterwegs und hollen Wasser und Honig. Brut wird umgeschichtet und umsorgt.
Denk mal schon das sie es schaffen, aber die gesamteBrut wohl eher nicht.
Mfg Daniel
Denk mal schon das sie es schaffen, aber die gesamte
Mfg Daniel
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#24 AW: Diskussionsthread (Camponotus ligniperdus) Broll0815
Derzeit bist Du nicht der einzige mit PygmÀensterben bei dieser Art, und im anderen Faden wurde auch Sand/Lehm verwendet.
Nimm den Waldboden! Den kennen sie aus ihrem natĂŒrlichen Habitat.
AuĂerdem eignet der sich hervorragend als Baumaterial wegen den Nadeln und kleinen StĂŒckchen. Nur die gröĂten Ăstchen und Ă€hnliches habe ich herausgesiebt. Meine BefĂŒrchtung, man könne die Ameisen auf dem Boden nicht sehen, hat sich nicht bestĂ€tigt. DafĂŒr sind sie zu groĂ und auffĂ€llig.
Nimm den Waldboden! Den kennen sie aus ihrem natĂŒrlichen Habitat.
AuĂerdem eignet der sich hervorragend als Baumaterial wegen den Nadeln und kleinen StĂŒckchen. Nur die gröĂten Ăstchen und Ă€hnliches habe ich herausgesiebt. Meine BefĂŒrchtung, man könne die Ameisen auf dem Boden nicht sehen, hat sich nicht bestĂ€tigt. DafĂŒr sind sie zu groĂ und auffĂ€llig.