Hallo Unkerich,
entschuldige die leicht verspätete Rückmeldung - war am Wochenende sehr beschäftigt.
Danke für Deine Fragen und Anmerkungen, die ich gern beantworte:
[...] Ähnlich viel
Brut wie unsere heimischen Solenopsis, dafür aber erheblich schnellere Entwicklung - wenn die so weitermachen wirst du wohl bald ordentlich erweitern müssen.
[...]
Ja so ist es - bin auch im positiven Sinne verwundert.
Die Erweiterung ist bereits geplant - derzeit nutze ich die bombensichere Antstore-Arena mit Rahmenauflage und 3D-Druck Einsätzen für die Belüftungsbohrungen.
Da kommt keine Ameise durch
Diesen Standard werde ich beibehalten, nur 2 Nummern größer - die derzeitige Arena bleibt als Futterarena und Friedhof, Müllhalde etc. in der späteren, neuen Anlage Integriert.
[...] Wieviel Futter nehmen die Tiere denn momentan so an und beheizt du die Anlage? [...]
Momentan füttere ich die Ameisen ca. alle zwei Tage mit Maden.
Meist für 10 sek überbrüht. Habe festgestellt, dass sie (die Ameisen) dann auch nicht so festkleben an diesen.
Beim "frischen" Aufschneiden bilden Maden eine recht klebrige Masse...
Die Anlage ist auf 27-30°C beheizt, also ja.
Da die Kolonie aus Kuba stammt und es dort viel wärmer ist als hier, denke ich, fahr ich damit ganz gut.
Zu warm darf es auch nicht werden - in ihrem Heimatland leben die Kolonien ja auch nicht oben auf dem Sand...
[...] Dass große S. geminata Kolonien nur soviel Beutetiere töten sollen wir sie tatsächlich brauchen kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, immerhin handelt es sich ja nichtsdestotrotz um eine relativ aggressive Art. Hast du denn schon mal Lebendfutter (z. B. Drosophila) angeboten? [...]
Das von Dir beschriebene Verhalten kann zumindest in einigen theoretischen Artikeln gemischter redaktioneller Zuverlässigkeit gelesen werden. Lebendfutter wie z.B. Maden wird geradezu überannt und in windeseile erlegt. Da merkt man den Stachel dann. Naja, bei allem was geschrieben ist: Eigene Erfahrungen sind vorzuziehen. Bisher kann ich beobachten, dass die Kolonie so ziemlich alles verwertet. Das passt auch zu folgendem Artikel, der offenbar gut recherchiert ist:
The diet of S. geminata includes a high proportion of seeds (Holway et al. 2002). It feeds and gathers grass seeds, storing them in “granaries” in their large nests (which may extend a metre and a half into the ground). They also tend honeydew producing homoptera and feed on arthropods (including a number of insect pests). S. geminata prefers food with a high protein content but will feed on almost anything, including many human foods rich in carbohydrates or fats. S. geminata possess a venomous sting that gives it an ability to subdue relatively large invertebrate prey, and even small vertebrates (Holway et al. 2002).Samen werde ich alsbald anbieten und berichten.
Zuguterletzt noch eine Frage an die Besitzer von SimAnts Nestern:
Habe mir für die Erweiterung neben der Antstore Arena das SimAnts ProM mit 1X Heizmodul, 2x 10mm Schlauchanschluss und einmal Gaze und als Ausführung Typ 2 (relativ kleine Gänge und Kammern) ausgesucht.
Wie sind denn da so die Erfahrungen mit der Dichtigkeit? Sitzt die Scheibe fest genug auf mit den Halterungen bzw. der Beheizung?
Sind die Heizbänder immer noch mit einer Trixie Regelung versehen? Die Relais in dieser Schalten nach meinen Erfahrungen recht laut...
Viele Grüße,
Reliant