Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht 2 (Camponotus barbaricus)

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#41 Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht 2 (Camponotus barbaricus)

Beitrag von sammy90 » 5. August 2023, 16:55

Serafine hat geschrieben: ↑
5. August 2023, 14:01
sammy90 hat geschrieben: ↑
25. März 2022, 14:02
Die Arbeiterinnen lüsten nach der Wärme der Heizmatte, allerdings haben sie keine Brut raus gebracht.
Die Larven wollen es garnicht so warm. Bei mir bringen sie immer nur die Eier (zeitweise) und die Puppen (dauerhaft) an die Wärmequellen. Gelegentlich sind auch mal ein paar Larven runter, aber der Großteil liegt nicht direkt an der warmen Seite.
Ist das Heizkabel an und die Zimmertemperatur über 28°C bringen sie die Larven sogar aktiv von Heizkabel weg.
Die aktuelle Aufteilung scheint sehr gut zu passen. Sie bringen die Puppen morgens ĂĽber den Tag raus und legen sie recht nah an die Heizmatte, die Larven lassen sie im Nest. Also kann ich deiner Beobachtung zustimmen!

Okay, dann wohl das erste Männchen :) hoffe, es werden nicht zu viele.

Ich habe noch eine Frage. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass manche Arbeiterinnen teilweise ewig tote Arbeiterinnen umherschleppen. Sie kommen auch oft am "Müllhaufen" vorbei, aber tragen sie trotzdem weiter umher. Ist euch das auch schon aufgefallen?



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#42 Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht 2 (Camponotus barbaricus)

Beitrag von Zitrus » 5. August 2023, 19:05

sammy90 hat geschrieben: ↑
5. August 2023, 16:55
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass manche Arbeiterinnen teilweise ewig tote Arbeiterinnen umherschleppen. Sie kommen auch oft am "Müllhaufen" vorbei, aber tragen sie trotzdem weiter umher. Ist euch das auch schon aufgefallen?
Ja, das konnte ich bei meinen (vor allem bei den Camponotus) auch schon öfter beobachten. Ich nehme an, dass sie die toten Arbeiterinnen möglichst weit vom Nest wegbringen möchten, aber natürlich können sie sich in der Heimhaltung nicht 10m vom Nest entfernen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
sammy90



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#43 Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht 2 (Camponotus barbaricus)

Beitrag von Serafine » 5. August 2023, 19:13

Zitrus hat geschrieben: ↑
5. August 2023, 19:05
sammy90 hat geschrieben: ↑
5. August 2023, 16:55
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass manche Arbeiterinnen teilweise ewig tote Arbeiterinnen umherschleppen. Sie kommen auch oft am "Müllhaufen" vorbei, aber tragen sie trotzdem weiter umher. Ist euch das auch schon aufgefallen?
Ja, das konnte ich bei meinen (vor allem bei den Camponotus) auch schon öfter beobachten. Ich nehme an, dass sie die toten Arbeiterinnen möglichst weit vom Nest wegbringen möchten, aber natürlich können sie sich in der Heimhaltung nicht 10m vom Nest entfernen.
Das hat sich bei mir mittlerweile komplett erledigt. Der GroĂźteil der Toten wird in das zweite groĂźe Becken geworfen (dĂĽrfte so ca. 2m Abstand vom Nesteingang haben, das reicht scheinbar).
Und wenn sie unbedingt wollen können sie die auch ans Ende der Anlage bringen (insgesamt fast 8 Meter Laufstrecke), die Mühe machen sie sich aber nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
sammy90



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2908 Mal
Danksagung erhalten: 2060 Mal

#44 Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht 2 (Camponotus barbaricus)

Beitrag von Zitrus » 5. August 2023, 19:20

@Serafine

Bei meinen Camponotus compositor wurde die am weitesten von beiden Nestern entfernte MĂĽllhalde inzwischen auch als Friedhof festgelegt und es ist bei denen nur noch selten zu sehen, dass tote Arbeiterinnen durch die Arena getragen werden, aber bei den ligniperda ist es immer noch eine Zeremonie und die Toten finden sozusagen nie Ruhe; werden solange rumgetragen, bis kaum noch etwas von ihnen ĂĽbrig ist. Hat vielleicht auch damit zutun, dass letztere eine etwas unterdimensionierte Arena haben; mehr als 30cm vom Nest ist nicht drin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
sammy90



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#45 Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht 2 (Camponotus barbaricus)

Beitrag von Serafine » 6. August 2023, 02:05

Am meisten erstaunt haben mich in der Hinsicht die Lasius niger, die - als sie noch im RG im Becken gelebt haben - ihre Toten die kompletten 3 Meter durch den Schlauch getragen und am hintersten Ende der Farm abgelegt haben. Jetzt wo sie in der Farm leben ist es genau umgekehrt und sie werfen die Toten in die Ecken des Beckens. Die sind aber fĂĽr so kleine Ameisen auch echt schnell.

Bei meinen C. barbaricus hab ich mittlerweile eher den Eindruck, dass sie die Toten einfach in der Nähe des Beckens abwerfen, in dem sie gefunden wurden, solange es weiter als das erste Hauptbecken vom Nest entfernt ist. Ich hab wirklich in jeder zweiten bis dritten Box/Becken einen kleinen Haufen tote Ameisen. Im ersten Hauptbecken ist nur der (mittlerweile riesige) Haufen aus Kokonresten.



Benutzeravatar
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#46 Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht 2 (Camponotus barbaricus)

Beitrag von sammy90 » 27. November 2023, 16:29

Hallo liebe Community!

Wie im Post (post455057.html#p455057) geschrieben, fange ich mal so langsam an darüber nachzudenken, dass meine Kolonie das Nest wechseln soll. Ich habe bisher das Nest https://anthouse.es/en/de-acrilico/786- ... house.html (bzw. wahrscheinlich den Vorläufer davon). Das gibt mir eine Fläche von 200cm2. Es gibt dieses Nest noch mal eins grösser: https://anthouse.es/en/de-acrilico/400- ... -sin_color, was dann 600cm2 bieten sollte.
anthouse-hori-acri-30x20x15-with-foraging-box-and-mushroom-acrylic-anthouse.jpg

Auch ist es mit 1.5cm etwas höher. Das wäre quasi ein direktes upgrade zu dem was ich bisher habe.

Allerdings liebäugle ich mit einem gänzlich quadratischen Nest: https://anthouse.es/en/de-acrilico/1185 ... -sin_color.
anthouse-hori-acri-30x30x15-mushroom-acrylic-anthouse.jpg
Das hätte dann 900cm2 und bietet somit hoffentlich genug Platz für zwei / drei Saisons.

Einzig ist bei diesem Nest nur ein Ausgang (bei den anderen Zwei). Auch wird es interessant die Kolonie dazu zu bewegen das Nest zu wechseln. Wahrscheinlich brauche ich ein VerbindungsstĂĽck um zwischen Aussenwelt und beiden Nestern um dann das eine Nest unattraktiv zu machen (ggf. mit Licht stark bestrahlen)?
10x10x15-cms-modular-storage-of-colors-modular-anthills.jpg
Irgendwie sowas... Ich würde auch gerne eine grössere Aussenwelt haben, aber das gibt der Platz gerade nicht her. Insgesamt frage ich mich, wie lange das noch möglich ist, die Kolonie im Keller zu überwintern, wenn die immer grösser wird und alles immer wuseliger...

Was meint ihr?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#47 Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht 2 (Camponotus barbaricus)

Beitrag von Harry4ANT » 27. November 2023, 19:29

Vielleicht wäre das hier eine Alternative - scheint mir etwas "wertiger" zu sein (ist aber ein rein optisch / subjektiver Eindruck meinerseits - habe keine Erfahrung mit diesem oder dem von dir verwendeten AcrylNest):

https://www.antstore.net/shop/de/Formic ... -5530.html

Ich mag auch die 3D Nester von Simants sehr gerne, da gab es ein liegendes mit 60x30 cm (SimAnts Pro XL) - allerdings ist der Shop aktuell "in Wartung" bzw. nicht aktiv.


Wobei du auch bedenken musst, dass ab jetzt (bei entsprechender FĂĽtterung deinerseits) die Kolonie voraussichtlich immer schneller wachsen wird, d.h. so ein Nest als Erweiterung (oder gar Ersatz) wird eventuell nicht lange ausreichen.
Ich persönlich würde da eher andere Möglichkeiten in Betracht ziehen wie ein entsprechend großes Aquarium mit Ytong oder ähnliches.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
sammy90


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#48 Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht 2 (Camponotus barbaricus)

Beitrag von Vlodex » 27. November 2023, 21:10

Vielleicht wer auch sowas fĂĽr dich interessant:
https://www.antderground.com/de/produkt ... -aus-holz/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag:
sammy90



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“