Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht 2 (Camponotus barbaricus)
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#33 Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht 2 (C. barbaricus)
Da ist das Nest wohl ĂĽberhitzt worden.
Du kannst die Heizmatte mal so anbringen, dass nur 20-30% der Nestfläche auf der Heizmatte aufliegen und der Rest der Matte liegt frei an der Luft - das verhindert Stauwärme und im Nest können Sie die Tiere aussuchen in welchem Temperaturbereich sie sein wollen.
Ansonsten kann auch etwas Abstand zwischen Heizmatte und Nest &/oder ein Steckdosendimmer hilfreich sein.
Du kannst die Heizmatte mal so anbringen, dass nur 20-30% der Nestfläche auf der Heizmatte aufliegen und der Rest der Matte liegt frei an der Luft - das verhindert Stauwärme und im Nest können Sie die Tiere aussuchen in welchem Temperaturbereich sie sein wollen.
Ansonsten kann auch etwas Abstand zwischen Heizmatte und Nest &/oder ein Steckdosendimmer hilfreich sein.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
sammy90
- Halter
- Danksagung erhalten: 88 Mal
#34 Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht 2 (C. barbaricus)
Genau, habe zum Glück direkt reagiert. Ja, vielleicht muss ich mir was ausgeklügeltes ausdenken um mehr Wärme ins Nest zu bringen. Vielleicht ist es der Kolonie auch im Sommer hier zu kalt.
-
sammy90
- Halter
#35 Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht 2 (Camponotus barbaricus)
Hoi zusammen!
Die Arbeiterinnen lüsten nach der Wärme der Heizmatte, allerdings haben sie keineBrut raus gebracht.
Meine Ăśberlegung ist, die Matte weiter unter das Nest zu schieben und nicht nur die kleine Aussenwelt zu beheizen. Was meint ihr? Ich habe etwas Sorge dass die Luftfeuchtigkeit im Nest extrem steigen wird.
Was meint ihr? Es scheint schon als bräuchten sie mehr wärme, oder?
Die Arbeiterinnen lüsten nach der Wärme der Heizmatte, allerdings haben sie keine
Meine Ăśberlegung ist, die Matte weiter unter das Nest zu schieben und nicht nur die kleine Aussenwelt zu beheizen. Was meint ihr? Ich habe etwas Sorge dass die Luftfeuchtigkeit im Nest extrem steigen wird.
Was meint ihr? Es scheint schon als bräuchten sie mehr wärme, oder?
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 883 Mal
#36 Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht 2 (Camponotus barbaricus)
Also nachdem ich das Video gesehen habe, bin ich auf die Antworten der Erfahrenen unter uns gespannt.
es sieht wirklich so aus, als würde dieKönigin "abrutschen" und keinen Halt finden. Aber auch bei Arbeiterinnen konnte ich das sehen. Vielleicht wird aber auch der Boden zu warm und sie versucht durchs "tänzeln" den Kontakt zu vermeiden mit dem Boden?
Was mir bei deinen Bildern auffällt, und auch im Video - sie haben null Bodengrund? Weder etwas im Nest noch in der Arena?
Was die Wärme angeht, können dir andere sicher besser Auskunft geben, aber ich würde ihnen mal etwas geben, mit denen sie mehr Halt auf dem Grund haben und sich auch das Klima durch "zubauen" besser selbst regulieren können.
Hast du dir mal diesen HB angeschaut ? Sehr sehr informativ udn ausfĂĽhrlich. Vielleicht findest du da noch einige Tipps?
https://www.ameisenforum.de/camponotus- ... 55904.html
es sieht wirklich so aus, als wĂĽrde die
Was mir bei deinen Bildern auffällt, und auch im Video - sie haben null Bodengrund? Weder etwas im Nest noch in der Arena?
Was die Wärme angeht, können dir andere sicher besser Auskunft geben, aber ich würde ihnen mal etwas geben, mit denen sie mehr Halt auf dem Grund haben und sich auch das Klima durch "zubauen" besser selbst regulieren können.
Hast du dir mal diesen HB angeschaut ? Sehr sehr informativ udn ausfĂĽhrlich. Vielleicht findest du da noch einige Tipps?
https://www.ameisenforum.de/camponotus- ... 55904.html
-
sammy90
- Halter
#37 Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht 2 (Camponotus barbaricus)
Das mit dem Substrat ist ein guter Punkt, ich werde ihnen da noch mehr geben!
DieBrut haben sie nun umgezogen
DieKönigin ist noch in ihrer alten Kammer.
Die
Die
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#38 Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht 2 (Camponotus barbaricus)
Von den Proportionen her passt das schon gut; dürfte ein Männchen deiner Kolonie sein. Ich hoffe für dich, dass die Kolonie nicht massenhaft Männchen hervorbringt; das kann wirklich nervtötend werden.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#39 Diskussionsthread: Sammy's Haltungsbericht 2 (Camponotus barbaricus)
Die
Ist das Heizkabel an und die Zimmertemperatur über 28°C bringen sie die