User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Camponotus sericeus

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Patrick
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 21. Februar 2006, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Diskussionsthread zu Camponotus sericeus

Beitrag von Patrick » 7. Januar 2008, 14:30

Hallo swagman!

Ich find es interessant ;)

Das mit dem Angebot von tierischer Kost sehe ich als kein Problem, bisher konnte ich dadurch nur Erfolge bei meinen grĂŒndenden Gynen sehen, sie zogen mehr Brut auf und die Arbeiter waren auch viel grĂ¶ĂŸer. Als Start finde ich dies besonders gut, da die meisten Gynen eine lange Reise hinter sich haben und vielleicht auch schon gegrĂŒndet haben können ( Kommt auf den VerkĂ€ufer an). Ich mein, wenn das Futter da liegt wieso sollte die Gyne es nicht annehmen un davon provitieren. In der Natur könnte dies auch passieren. Darauf verzichten wĂŒrde die Gyne sicher nicht, denke ich mal
Dass eine Larve 2/3 so groß wie die Gyne ist find ich ganz schön groß fĂŒr eine Erstlingslarve.

Hoffe du hÀllst uns auf dem laufenden



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Diskussionsthread zu Camponotus sericeus

Beitrag von eastgate » 7. Januar 2008, 23:59

Hallo Swagman!

Ich gratuliere Dir zu Deiner ersten Puppe! :bananadancer:
Ich freue mich schon darauf, dass die Arbeiterin schlĂŒpf und auf die weiteren Berichte! Ich selbst wĂŒrde diese superschöne Art auch gern halten aber meine "Kylie" reicht! Zuviele Weiber im Haushalt sind auch nicht gut! ^^

Mich wĂŒrde noch intressieren, wie Du eigentlich diese glasklaren und superscharfen Fotos gemacht hast? Welche Kamera, welches Objektiv, welche Einstellungen, welches Licht??? Ich bitte um mehr Fotos - will mich sattsehen!

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#19 AW: Diskussionsthread zu Camponotus sericeus

Beitrag von swagman » 8. Januar 2008, 17:28

Dass eine Larve 2/3 so groß wie die Gyne ist find ich ganz schön groß fĂŒr eine Erstlingslarve.


Find ich auch. Aber mal abwarten wie groß die Arbeiterin dann ist. Die Königin fĂ€ngst halt gleich mit Media Arbeiterinnen an.;)

Mich wĂŒrde noch intressieren, wie Du eigentlich diese glasklaren und superscharfen Fotos gemacht hast? Welche Kamera, welches Objektiv, welche Einstellungen, welches Licht??? Ich bitte um mehr Fotos - will mich sattsehen!


Die macht mein Bruder fĂŒr mich, der hat die AusrĂŒstung.
Hab ihn mal gefragt und er hat mir folgendes geschrieben:
Nikon D200
105 mm/2.8 Micro Nikkor
Diverse "Extension Tubes"
Telekonverter (2x)

Ist etwas kniffelig bis man die zwei externen Blitze so eingestellt hat, bis die Ameisen gut ausgeleuchtet sind. Aber ich konnte bei keiner Art beobachten das sie irgendwie mitbekommen das sie geblitzt werden. Die zucken nicht mal.
Na ja, und dann arbeitet mein Bruder als Mediendessinier und hat daher bei sich in der Arbeit noch Zugang zu sehr guten Bild-Bearbeitungsprogrammen.

Ich werd ihm sagen das du mehr Bilder sehen willst. :fettgrins:



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Diskussionsthread zu Camponotus sericeus

Beitrag von Necturus » 8. Januar 2008, 19:47

Hey swagman,
GlĂŒckwunsch zu dem Volltreffer! Damit bist du wohl der einzige, der haargenau die Entwicklungsdauer der Puppen angeben kann! Klasse!
Und yo, sag deinem Bruder mal, seine Dienste werden benötigt ;)
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#21 AW: Diskussionsthread zu Camponotus sericeus

Beitrag von swagman » 10. Januar 2008, 20:04

Ich hoffe das Bild reicht euch beiden.^^

Möchte die Königin nicht so arg Stören mit dem Fotografieren. Denn dazu muss ich das ganze Reagenzglas aus dem "Brutkasten" holen.

Damit bist du wohl der einzige, der haargenau die Entwicklungsdauer der Puppen angeben kann!


Na ja, mal abwarten. So wie ich das kenne, schlĂŒpft die in der Zeit in welcher ich im Urlaub bin. :andiewand:

Hier gehtÂŽs zum Haltungsbericht.



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Diskussionsthread zu Camponotus sericeus

Beitrag von Necturus » 10. Januar 2008, 21:05

Na swagmeier,
du stellst Fragen, das Bild ist super! Danke!
Urlaub, hm? Na, der muss wohl ausfallen ;)
Necturus



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Diskussionsthread zu Camponotus sericeus

Beitrag von eastgate » 10. Januar 2008, 21:43

Schönes Foto, danke!!!

Die Puppe ist echt riesig. Da wirst Du wohl direkt einen Media/Major bekommen. Vielleicht hat sie deswegen die andere Brut etwas vernachlÀssigt weil sie viel Energie in die eine Larve gesteckt hat!

Schön, ich freue mich auf die Arbeiterin!



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Diskussionsthread zu Camponotus sericeus

Beitrag von Necturus » 31. Januar 2008, 19:54

Ochje... tut mir sehr leid das zu hören, war doch soviel Herzblut bei... hoffe dein Frust hÀlt sich in Grenzen oder legt sich zumindest schnell.
Bin mir aber sicher dass du auf Kulanz des VerkÀufers hoffen kannst.
Ansonsten beobachte doch mal, was noch passiert. Und, auch wenn es kein Trost ist, so gibt es doch noch keine Bilder von sericeus-MĂ€nnchen... ;)
Kopf hoch!
Necturus



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“