Diskussionsthread zu Ectatomma ruidum

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#25

Beitrag von Oberst Emsig » 21. Januar 2007, 12:21

Keine Sorge,

Martin ist sehr kulant und skateduffy hat ja seinen Haltungsbericht auch dort im Forum gepostet.
Denke er bekomt ohne Probleme eine neue Königin, denn verkauft wurde sie ja als befruchtete Königin.
Naja vllt ist sie ja doch befruchtet.
Immer heißt es warten. ;)
Achja, das Männchen würd ich schnell entfernen, bevor es noch Nahrung wegfrisst.

Mein Beileid, Duffy.
Meine Leonora hat auch gerade Probleme, bzw. bereite ich ihr Probleme.



Benutzeravatar
skateduffy
Halter
Offline
BeitrÀge: 249
Registriert: 13. November 2006, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26

Beitrag von skateduffy » 21. Januar 2007, 14:37

Danke fĂŒr euer MitgefĂŒhl...aber es gibt ja noch Hoffnung. Also haltet euch bitte noch zurĂŒck mit :fluchen auf Antstore. Oberst Emsig, du meintest ich soll dass MĂ€nnchen entfernen. Das wird sehr schwer, da es tief im RG, nahe bei Emma sitzt. Ich kann jetzt nur neue Nahrung anbieten und hoffen dass es rauskommt und ich es schnappen kann. Alles andere wĂ€re zu gefĂ€hrlich.

Mfg



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#27

Beitrag von Oberst Emsig » 21. Januar 2007, 16:59

Ja mach das. Deine Königin versorgt sich ja sowieso selber, und viele weitere Puppen sind auch noch voranden. So schlimm ist das nun nicht.
Trotzdem ist das Männchen ein unnützes Futtermaul und eine kleine Mehrbelastung.
Naja hatst du wenigstens schonmal ein Männchen dieser Art in natura gesehen. Ist doch auch was.

Abwarten und Tee trinken...



Benutzeravatar
Martin_S
Halter
Offline
BeitrÀge: 116
Registriert: 13. September 2006, 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von Martin_S » 22. Januar 2007, 12:38

Hallo Leute,

ich verstehe zwar nicht ganz, was kellogz mit dem Zitat"[Ironie] Ein Hoch auf den Antstore!!!" bezwecken möchte...

Aber wir können entweder alle Königinnen großziehen bis die ersten Arbeiterinnen vorhanden sind und dann als Kolonie anbieten, welche natĂŒrlich dann teurer wĂ€ren.
Oder Euch die Königinnen anbieten, was bei den Acromyrmex wunderbar geklappt hat. FĂŒr viele ist es ja auch gerade intressant zu erleben wie eine Kolonie entsteht und möchten daher auch nur eine Königin erwerben, um die Brutentwicklung zu beobachten.
Da die Ectatomma ruidum vom gleichen Lieferanten sind, wie auch die argentinischen Acromyrmex, glaube ich nicht, dass dieser uns durch kĂŒnstliches FlĂŒgelentfernen getĂ€uscht hat.
Aber falls es doch mal vorkommen sollte, dass eine Königin unbegattet ist, so setzt Euch mit uns in Verbindung, Wir versuchen dann immer kulant zu sein und sind um eine kundenorientierte Lösung bemĂŒht.

Viele GrĂŒsse
Martin



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
BeitrÀge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29

Beitrag von MainMan » 31. Januar 2007, 14:57

Hallo skateduffy,

erstmal schade das deine Königin unbegattet zu sein scheint!


Ich bezieh mich mal auf deinen neusten Bericht:

Du scheinst ja wirklich an allmögliche dinge gedacht zu haben im Bezug auf die dritte Puppe aber mal ehrlich das ist alle viel zu unwahrscheinlich! Wahrscheinlicher ist doch das die Königin und vllt auch die MÀnnchen den inhalt der dritten Puppe gefressen haben.... meinst du nicht auch?

Deine Hoffnung in allen ehren aber ich glaube das war es mit deiner EMMA 1, ich weis zwar nicht was du jetzt mit denen machen willst aber lass dir mal von Antstore eine neue geben!

Gruß MainMan



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#30

Beitrag von benai » 10. Februar 2007, 13:59

Das wird nichts mit dem nochmaligen verpaaren der gyne mit einem andeen MĂ€nnchen.

Die Gynen haben normal 1x eine Phase wo sie begattet werden können, danach ist der Ofen aus und die Gyne bleibt es auch.


Das einzigste wo es angenommen wird das sie sich öfters paaren ist bei Treiberameisen, da diese sehr viel Brut legen und dort die Annahme ist das die den Spermavorrat erneuern muss.

gruß
benai


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefĂ€hrlichere Feinde der Wahrheit als LĂŒgen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#31

Beitrag von Oberst Emsig » 11. Februar 2007, 18:40

Hi Duffy,

erstmal will ich nochmal deinen Haltungsbericht und deine BemĂŒhungen loben (Email antwort bekommen? Könnte verloren gegangen sein).
Ich verfolge deinen Bericht schon lange und freue mich immer ĂŒber Neues. Die Ameisenart hast du mir zudem auch noch sehr schmackhaft gemacht.

NatĂŒrlich sind auch die neueren Bilder sehr schön und so auch diese vom Schlupf des letzten MĂ€nnchens. Sowas kann man sicher selten abknipsen, wirklich interessant.
Bin gespannt was noch so alles passiert und wie es dann irgendwann mit der neuen Königin weitergeht. (obwohl, Emma bleibt die beste! :D )



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#32

Beitrag von Toblin » 11. Februar 2007, 21:59

Hi Skateduffy.

Wirklich ein sehr schöner Haltungsbericht. Das Bild mit der "schlĂŒpfenden Larve" finde ich klasse. Sieht man echt erst auf den zweiten Blick...

Was ist den das grĂŒne Gewucher im Bild? Hat sich an Deinem Formicarienaufbau was getan?

Gruß
Tobi


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“