Diskussionsthread zu Ectatomma ruidum
-
- Halter
- BeitrÀge: 1729
- Danksagung erhalten: 0
#34 AW: Diskussionsthread zu Ectatomma ruidum
Hola,
mal nen fetten Glueckwunsch von mir!
Die ersten Arbeiterinnen sind auch fuer mich jedesmal wieder ein Freudenfest, egal welcher Art :-)
Kleine Anmerkung zu Deinem letzten "Freuden"Post:
auf Grundlage der letzten E. ruidum -"Schwemme" mit unbegatteten Gynen lÀsst sich folgende Aussage nicht halten:
Wenn E. ruidum so paarungsunwillig wÀre, muessten wir E. ruidum heute wohl zu den fossilen Arten zÀhlen
Ob hier wohl ein ungeduldiger Sammler zugeschlagen hat?
Schwere Aufzucht? Diese Aussage hast Du doch jetzt nicht aufgrund der Tatsache getroffen, dass die DĂ€mchen unbegattet waren?
Im Prinzip können es sich Ameisen ueberhaupt nicht leisten, pinselig in der Gruendung zu sein... es geht hier immerhin um die wackeligste Zeit im Leben einer Kolonie und um den Fortbestand der Gene.
mal nen fetten Glueckwunsch von mir!
Die ersten Arbeiterinnen sind auch fuer mich jedesmal wieder ein Freudenfest, egal welcher Art :-)
Kleine Anmerkung zu Deinem letzten "Freuden"Post:
auf Grundlage der letzten E. ruidum -"Schwemme" mit unbegatteten Gynen lÀsst sich folgende Aussage nicht halten:
1. nicht "begattete Gynen" sind schwer zu bekommen, sondern gute HÀndler/Lieferanten!weil die Aufzucht so schwierig ist und die Chancen eine begattete Königin zu erhalten eher gering sind.
Wenn E. ruidum so paarungsunwillig wÀre, muessten wir E. ruidum heute wohl zu den fossilen Arten zÀhlen
Ob hier wohl ein ungeduldiger Sammler zugeschlagen hat?
Schwere Aufzucht? Diese Aussage hast Du doch jetzt nicht aufgrund der Tatsache getroffen, dass die DĂ€mchen unbegattet waren?
Im Prinzip können es sich Ameisen ueberhaupt nicht leisten, pinselig in der Gruendung zu sein... es geht hier immerhin um die wackeligste Zeit im Leben einer Kolonie und um den Fortbestand der Gene.
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!
- skateduffy
- Halter
- BeitrÀge: 249
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#35 AW: Diskussionsthread zu Ectatomma ruidum
Hallo Sahal,
zunÀchst danke ich Dir. Zum ersten Argument von dir stimme ich ganz klar zu.
Mit der schweren Aufzucht meinte ich jedoch nicht die Tatsache, dass es sich bei mir um MÀnnchen gehalten hat, sondern eher eine Mischung aus Erfahrungen anderer Halter, derenGyne imme wieder die Eier gefressen haben bzw. meinen eigenen Beobachtungen in Bezug auf das wÀhlerische Verhalten bei Nahrungs- und Temperaturwahl.
Mfg Kevin
zunÀchst danke ich Dir. Zum ersten Argument von dir stimme ich ganz klar zu.
Mit der schweren Aufzucht meinte ich jedoch nicht die Tatsache, dass es sich bei mir um MĂ€nnchen gehalten hat, sondern eher eine Mischung aus Erfahrungen anderer Halter, deren
Mfg Kevin
- Oberst Emsig
- Halter
- BeitrÀge: 1364
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#36 AW: Diskussionsthread zu Ectatomma ruidum
Jo, die Tiere kommen ja nicht umsonst nur in bestimmten Habitaten vor.
Da wĂŒrde ich jetzt auch mal annehmen, dass sie nur unter bestimmten VerhĂ€ltnssen erfolgreich grĂŒnden.
Auf jeden Fall wĂŒnsche ich dir alles gute mit der neuenKönigin . Find ich gut, dass du da so einen Ehrgeiz zeigst.
Freue mich schon auf weitere Berichte und deine tollen Fotos!
EDIT:
@Bilder
Jo die hat bei dir wohl einfach so im Becken, ohne Nesthöhle gegrĂŒndet. Interessant. Na wenn sie sich wohl fĂŒhlt?! Scheint ja fast so.
Larven verfĂ€rben sich wohl auch nur so, wenn sie sich selbst ernĂ€hren und nicht blos aus einem sozialmagen gefĂŒttert werden. SchlieĂe ich jetzt mal aus den Bildern von dir und anderen Bildern von Mymecia pavida.
Da wĂŒrde ich jetzt auch mal annehmen, dass sie nur unter bestimmten VerhĂ€ltnssen erfolgreich grĂŒnden.
Auf jeden Fall wĂŒnsche ich dir alles gute mit der neuen
Freue mich schon auf weitere Berichte und deine tollen Fotos!
EDIT:
@Bilder
Jo die hat bei dir wohl einfach so im Becken, ohne Nesthöhle gegrĂŒndet. Interessant. Na wenn sie sich wohl fĂŒhlt?! Scheint ja fast so.
- Keiler
- Halter
- BeitrÀge: 271
#37 AW: Diskussionsthread zu Ectatomma ruidum
Hallo !!!
Respekt , Deine Ausdauer macht sich vieleicht bezahlt und bereichert dieses Forum mit interessanten und wichtigen Infos .
Vielen Dank dafĂŒr !!!
Liebe GrĂŒĂe , Keiler
Respekt , Deine Ausdauer macht sich vieleicht bezahlt und bereichert dieses Forum mit interessanten und wichtigen Infos .
Vielen Dank dafĂŒr !!!
Liebe GrĂŒĂe , Keiler
Masse forever - definieren erst nach dem Tod - dann aber bis auf die Knochen !!!
-
- Halter
- BeitrÀge: 123
#38 AW: Diskussionsthread zu Ectatomma ruidum
Tut mir Leid mit Emma aber es war ja ab zusehen.
Zum GlĂŒck geht es deiner Kolonie gut und ich wĂŒrde mich mal ĂŒber ein paar Fotos aus dem Nest freuen.
Bei meinen Camponotus cf. nicobarensis ist das genau das gleiche Spiel das sie nachts aktiver sind.
Deswegen stelle ich Futter auch erst Abends bereit da es ja tagsĂŒber nur rum steht...
Zum GlĂŒck geht es deiner Kolonie gut und ich wĂŒrde mich mal ĂŒber ein paar Fotos aus dem Nest freuen.
Bei meinen Camponotus cf. nicobarensis ist das genau das gleiche Spiel das sie nachts aktiver sind.
Deswegen stelle ich Futter auch erst Abends bereit da es ja tagsĂŒber nur rum steht...