User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Ectatomma ruidum

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Rolande
Halter
BeitrÀge: 1476
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Rolande » 13. Februar 2007, 23:52

Hallo,

sehr interessante Bilder. Bild 8 ist da auch mein Favorit.

Gruß Rolande

P.S. Aktualisiere mal deine Link`s - Die alten funktionieren hier nicht mehr.

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Diskussionsthread zu Ectatomma ruidum

Beitrag von Sahal » 24. April 2007, 18:46

Hola,
mal nen fetten Glueckwunsch von mir!

Die ersten Arbeiterinnen sind auch fuer mich jedesmal wieder ein Freudenfest, egal welcher Art :-)

Kleine Anmerkung zu Deinem letzten "Freuden"Post:
auf Grundlage der letzten E. ruidum -"Schwemme" mit unbegatteten Gynen lÀsst sich folgende Aussage nicht halten:
weil die Aufzucht so schwierig ist und die Chancen eine begattete Königin zu erhalten eher gering sind.
1. nicht "begattete Gynen" sind schwer zu bekommen, sondern gute HĂ€ndler/Lieferanten!
Wenn E. ruidum so paarungsunwillig wÀre, muessten wir E. ruidum heute wohl zu den fossilen Arten zÀhlen :D
Ob hier wohl ein ungeduldiger Sammler zugeschlagen hat?

Schwere Aufzucht? Diese Aussage hast Du doch jetzt nicht aufgrund der Tatsache getroffen, dass die DĂ€mchen unbegattet waren?
Im Prinzip können es sich Ameisen ueberhaupt nicht leisten, pinselig in der Gruendung zu sein... es geht hier immerhin um die wackeligste Zeit im Leben einer Kolonie und um den Fortbestand der Gene.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

skateduffy
Halter
BeitrÀge: 249
Danksagung erhalten: 1 Mal

#35 AW: Diskussionsthread zu Ectatomma ruidum

Beitrag von skateduffy » 24. April 2007, 19:16

Hallo Sahal,

zunÀchst danke ich Dir. Zum ersten Argument von dir stimme ich ganz klar zu.
Mit der schweren Aufzucht meinte ich jedoch nicht die Tatsache, dass es sich bei mir um MÀnnchen gehalten hat, sondern eher eine Mischung aus Erfahrungen anderer Halter, deren Gyne imme wieder die Eier gefressen haben bzw. meinen eigenen Beobachtungen in Bezug auf das wÀhlerische Verhalten bei Nahrungs- und Temperaturwahl.

Mfg Kevin

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#36 AW: Diskussionsthread zu Ectatomma ruidum

Beitrag von Oberst Emsig » 24. April 2007, 19:25

Jo, die Tiere kommen ja nicht umsonst nur in bestimmten Habitaten vor.
Da wĂŒrde ich jetzt auch mal annehmen, dass sie nur unter bestimmten VerhĂ€ltnssen erfolgreich grĂŒnden.

Auf jeden Fall wĂŒnsche ich dir alles gute mit der neuen Königin. Find ich gut, dass du da so einen Ehrgeiz zeigst.
Freue mich schon auf weitere Berichte und deine tollen Fotos!

EDIT:
@Bilder
Jo die hat bei dir wohl einfach so im Becken, ohne Nesthöhle gegrĂŒndet. Interessant. Na wenn sie sich wohl fĂŒhlt?! Scheint ja fast so.
Larven verfĂ€rben sich wohl auch nur so, wenn sie sich selbst ernĂ€hren und nicht blos aus einem sozialmagen gefĂŒttert werden. Schließe ich jetzt mal aus den Bildern von dir und anderen Bildern von Mymecia pavida.

Keiler
Halter
BeitrÀge: 271

#37 AW: Diskussionsthread zu Ectatomma ruidum

Beitrag von Keiler » 6. Juli 2007, 16:39

Hallo !!!

Respekt , Deine Ausdauer macht sich vieleicht bezahlt und bereichert dieses Forum mit interessanten und wichtigen Infos .

Vielen Dank dafĂŒr !!!

Liebe GrĂŒĂŸe , Keiler

Masse forever - definieren erst nach dem Tod - dann aber bis auf die Knochen !!!

Kessler
Halter
BeitrÀge: 123

#38 AW: Diskussionsthread zu Ectatomma ruidum

Beitrag von Kessler » 15. MĂ€rz 2008, 10:56

Tut mir Leid mit Emma aber es war ja ab zusehen.
Zum GlĂŒck geht es deiner Kolonie gut und ich wĂŒrde mich mal ĂŒber ein paar Fotos aus dem Nest freuen.
Bei meinen Camponotus cf. nicobarensis ist das genau das gleiche Spiel das sie nachts aktiver sind.
Deswegen stelle ich Futter auch erst Abends bereit da es ja tagsĂŒber nur rum steht...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“