Diskussionsthread zu Ectatomma ruidum
-
- Halter
- BeitrÀge: 197
- Danksagung erhalten: 0
Aber holla die Waldfee stört das Ameisen...
Sie sind die Dunkelheit gewohnt und ihr Augen sind an sooo helles Licht einfach nicht angepasst...
Wie wĂŒrdest du dich fĂŒhlen, wenn dir mitten in der Nacht mit nem Flutlichtscheinwerfer in die Augen gestrahlt wird.....
Ich denke mal, so ungefĂ€hr dĂŒrfte sich ne ameise dabei fĂŒhlen..
LG
JU
Sie sind die Dunkelheit gewohnt und ihr Augen sind an sooo helles Licht einfach nicht angepasst...
Wie wĂŒrdest du dich fĂŒhlen, wenn dir mitten in der Nacht mit nem Flutlichtscheinwerfer in die Augen gestrahlt wird.....
Ich denke mal, so ungefĂ€hr dĂŒrfte sich ne ameise dabei fĂŒhlen..
LG
JU
-
- Halter
- BeitrÀge: 197
Hab noch net so viele Fotos von meinen Kleenen gemacht, aber bei denen, die ich gemacht habe, ha ich einfach ne Lampe daneben angemacht...das ist natürlich auch nicht grade besonders toll für die Ants aber auf jeden fall besser als ein Blitz...
Wende dich am besten mal an Rolande....der fotographiert seine Ants sehr häufig und auch sehr sehr schön...wenn dir da einer helfen kann, dann er..
LG
JU
Wende dich am besten mal an Rolande....der fotographiert seine Ants sehr häufig und auch sehr sehr schön...wenn dir da einer helfen kann, dann er..
LG
JU
- Keiler
- Halter
- BeitrÀge: 271
JanusUrlaub hat geschrieben:Sie sind die Dunkelheit gewohnt und ihr Augen sind an sooo helles Licht einfach nicht angepasst...
Wie wĂŒrdest du dich fĂŒhlen, wenn dir mitten in der Nacht mit nem Flutlichtscheinwerfer in die Augen gestrahlt wird
Hallo !!!
Die Augen von Menschen mit denen einer Ameise zu Vergleichen ist nicht ganz passend . Die meisten Ameisen haben sehr schlecht ausgebildete Augen . Ich denke sie werden den Blitz zwar warnehmen , kann mir aber nicht vorstellen das er Grund fĂŒr eine Massenpanik ist .
LG Keiler
-
- Halter
- BeitrÀge: 882
sry, aber diese mensch-insekt vergleiche sind so ziemlich das dĂŒmmste was man als erklĂ€rung geben kann. das ist doch total irrelevant wie ein mensch darauf reagiert. die augen von insekten sind doch ganz anders aufgebaut, die haben eine viel kleinere flĂ€che die das licht bĂŒndelt. von daher glaube ich kaum das intensives licht physische schĂ€den anrichtet, so wie das zb bei sĂ€ugetieren der fall ist. wie ich fotografiere hab ich ja schon im antstore forum geschrieben mfg edit: verdammt, zweite seite ĂŒbersehen^^
- skateduffy
- Halter
- BeitrÀge: 249
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Jungs,
Bitte nutzt den Thread hier nicht um euch zu streiten oder sinnlose Diskussionen aufzubauen. Vielleicht war es auch nur einfach ein sinnlose Frage von mir. Zumindest kann keiner hier mit Wissen sagen, ob ein Blitz schÀdigend ist.
Damit wĂŒrde ich auch diese Fragestellung abhaken, auĂer ein Wissenschaftler ist unter uns und kann aus Versuchen etc. wirklich weiterhelfen.
Mfg Kevin
Bitte nutzt den Thread hier nicht um euch zu streiten oder sinnlose Diskussionen aufzubauen. Vielleicht war es auch nur einfach ein sinnlose Frage von mir. Zumindest kann keiner hier mit Wissen sagen, ob ein Blitz schÀdigend ist.
Damit wĂŒrde ich auch diese Fragestellung abhaken, auĂer ein Wissenschaftler ist unter uns und kann aus Versuchen etc. wirklich weiterhelfen.
Mfg Kevin
- skateduffy
- Halter
- BeitrÀge: 249
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#16 eins,zwei,drei und noch ein Ei!
Hey @all,
hier endlich mal wieder ein update.
05.12.06
Also zum Anfang mal etwas Fototechnisches. Ich kann jetzt endlich Makroaufnahmen machen:bdancer
Hoffe nur, dass sich Emma endlich mal wieder in die Arena zum Fressen begibt. Die macht das nĂ€mlich immer ganz geschickt. Bin ich nicht da, geht sie spazieren...ansonsten bleibt sie stur hocken, als wenn sie genau wĂŒsste was ich will. Aber wartet mal ab, die krieg ich noch...heut oder morgen :fluchen
Dann mal zu dem Ăblichen, oder auch nicht.
Emma hat jetzt 9-10 Eier. GröĂere und auch Kleinere. Von einem Larvenstadium kann ich noch nichts erkennen, obwohl Emma und die ersten Eier schon zweieinhalb Wochen bei mir hausen. Entweder dauert die Entwicklung zurLarve so lange, die Haltungsbedingungen sind schlecht :haeh , oder Emma versteckt die Larven in einer kleinen Höhle in die sie sich manchmal verzieht.
Das mit den Haltungsbedingungen schlieĂen wir gleich mal aus:p
Bleibt noch Erstes und Letzteres. Ich könnte mich gut mit den Gedanken anfreunden, dass irgendwo verstecktLarven sind. Aber mal Butter bei die Fische... :verrĂŒckt richtig daran glauben tue ich nicht. Wahrscheinlich dauert die Entwicklung eben so lange.
Desweiteren wĂ€re die Geschichte mit dem weiĂen Ei geklĂ€rt. Ectatomma ruidum legt weiĂe Eier, die dann kurz darauf dunkel, fast schwarz werden. Warum das so ist, weis ich nicht. WĂŒrde mich aber echtmal interessieren. Vielleicht einfach nur eine chemische Reaktion eventuell zur Tarnung in der Erde. Weil weiĂe Eier auf brauner Erde sind schon deutlich sichtbarer. Aber welche natĂŒrliche Feind könnte da dahinter stecken? Die gekrĂŒmmte Haltung nimmt Emma auch nur zum Eierlegen ein. Sie nimmt dann direkt das Ei in die Mandiblen und legt es ab.
Ansonsten ist alles beim Alten. Ich hoffe, dass ich euch schon bald mit interessanten Fotos beglĂŒcken kann und dass endlich ein Larvenstadium sichtbar wird. Will doch so gerne meinen ersten Arbeiter in Empfang nehmen:(
Na denn bis bald,
sagen Kevin und Emma!
hier endlich mal wieder ein update.
05.12.06
Also zum Anfang mal etwas Fototechnisches. Ich kann jetzt endlich Makroaufnahmen machen:bdancer
Hoffe nur, dass sich Emma endlich mal wieder in die Arena zum Fressen begibt. Die macht das nĂ€mlich immer ganz geschickt. Bin ich nicht da, geht sie spazieren...ansonsten bleibt sie stur hocken, als wenn sie genau wĂŒsste was ich will. Aber wartet mal ab, die krieg ich noch...heut oder morgen :fluchen
Dann mal zu dem Ăblichen, oder auch nicht.
Emma hat jetzt 9-10 Eier. GröĂere und auch Kleinere. Von einem Larvenstadium kann ich noch nichts erkennen, obwohl Emma und die ersten Eier schon zweieinhalb Wochen bei mir hausen. Entweder dauert die Entwicklung zur
Das mit den Haltungsbedingungen schlieĂen wir gleich mal aus:p
Bleibt noch Erstes und Letzteres. Ich könnte mich gut mit den Gedanken anfreunden, dass irgendwo versteckt
Desweiteren wĂ€re die Geschichte mit dem weiĂen Ei geklĂ€rt. Ectatomma ruidum legt weiĂe Eier, die dann kurz darauf dunkel, fast schwarz werden. Warum das so ist, weis ich nicht. WĂŒrde mich aber echtmal interessieren. Vielleicht einfach nur eine chemische Reaktion eventuell zur Tarnung in der Erde. Weil weiĂe Eier auf brauner Erde sind schon deutlich sichtbarer. Aber welche natĂŒrliche Feind könnte da dahinter stecken? Die gekrĂŒmmte Haltung nimmt Emma auch nur zum Eierlegen ein. Sie nimmt dann direkt das Ei in die Mandiblen und legt es ab.
Ansonsten ist alles beim Alten. Ich hoffe, dass ich euch schon bald mit interessanten Fotos beglĂŒcken kann und dass endlich ein Larvenstadium sichtbar wird. Will doch so gerne meinen ersten Arbeiter in Empfang nehmen:(
Na denn bis bald,
sagen Kevin und Emma!