User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu "Fusion und neue Internetadresse! WICHTIGE INFORMATIONEN!"

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
MainMan
Halter
BeitrÀge: 952
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MainMan » 17. Februar 2007, 19:39

Toll ich soll mit Leuten fusionieren die nicht mal wissen in welchem Forum sie angemeldet sind.....:andiewand

Das kann ja heiter werden!

Arkas
Halter
BeitrÀge: 139
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Arkas » 18. Februar 2007, 10:40

Das war eigentlich mehr humoristisch gemeint.

Was die Bedenken betrifft:
Argumente wie Kultstatus und zweites Zuhause kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klar hat jeder seine persönlichen Vorlieben aber man muss sich schon fragen, wie wichtig einem solche Dinge sind, und wie groß die Zersplitterung einer Community ist, die man dafĂŒr in Kauf nimmt.
Selbst nach der Fusion gibts ja immer noch das Forum von Ameisenhaltung und das von Antstore ist ja auch relativ groß, man hat also durchaus noch etwas Auswahl wenn man das fĂŒr nötig hĂ€lt.
Was die QualitĂ€t der BeitrĂ€ge betrifft, so muss ich sagen, dass mich die ewig gleichen Fragen der Neulinge mittlerweile nicht mehr nerven, ich muss sie ja nicht lesen. Dass mit solchen BeitrĂ€gen das Forum zugemĂŒllt wird und man die hochwertigen Sachen nicht mehr findet lĂ€sst sich relativ leicht verhindern, einfach ein Unterforum wie es das hier schon gibt einrichten und ein bischen Konrtolle durch Admins und Moderatoren.
Ausserdem kann selber zur QualitĂ€t des Forums beitragen, wenn sich jeder genau ĂŒberlegt ob und was er schreibt steigt diese von allein und andere Nutzer merken das auch und schreiben dann vielleicht nicht mehr einfach drauflos ohne zwei Minuten darĂŒber nachzudenken.
Ich halte es zudem nicht fĂŒr sinnvoll, die Nutzer so in zwei Gruppen aufzuspalten, dass in einem Forum nur qualitativ hochwertige BeitrĂ€ge stehen, wĂ€hrend sich die Leute im anderen Forum mit den ganzen AnfĂ€ngern rumschlagen mĂŒssen. Ich denke es sollte im Interesse aller sein, dass Jugendliche die sich fĂŒr dieses Hobby interessieren hier möglichst gute UnterstĂŒtzung bekommen. Wir wollen schließlich alle nicht, dass jeder Dödel der mal was von Ameisenhaltung gehört hat in den Wald geht, eine Hand voll WaldameisenhĂŒgel im Plastikbeutel mit nach Hause schleppt, in ein Glas mit Erde stopft und sich nach 2 Wochen fragt warum nix mehr lebt.
Mein Fazit: Bis auf Kleinigkeiten sind alle Probleme lösbar und die Kleinigkeiten nennt man halt Kompromiße die es nunmal geben muss.

MainMan
Halter

Beitrag von MainMan » 18. Februar 2007, 11:25

Wenn du den Kultstatus vom Ameisenforum nicht kennst ist das nicht mein Bier, liegt wohl daran das du noch nicht so lange dabei bist, ich versteh nur nicht warum ich mich dann mit den dödelŽn auseinadersetzen soll? Ich bin im Ameisenforum schon unterwegs da haben die meisten von den Leuten hier noch mit Puppen und Lego gespielt! Ich war dabei als das Forum in seinen Kinderschuhen steckte, ich habe mich auf JoachimŽs Seite(wer kennt eigentlich noch das lustige Flash Video) schlau bemacht durch lesen und nicht durch dumme fragen stellen. Heute ist es doch so, erst fragen die Leute dann beutzen sie die suchfunktion und das auch nur halbherzig.... ich habe da kein Bock drauf!

Aber lange rede kurzer sinn, es ist eh zu spÀt! Was soll ich mich aufregen!
Ich lass das alles ĂŒber mich ergehen und wenn es mir dann nicht passt geh ich einfach!:guckstu

Gruß MainMan :fluchen

Darius
Halter
BeitrÀge: 627

Beitrag von Darius » 18. Februar 2007, 13:21

Hallo Freunde,

nun Das Ameisenforum hat schon eine Art Kultstatus.
Es gibt zwar nun mittlerweile 4 verschiedene Foren, die haben aber alle eine andere Community und demensprechend verschieden ausgelegte Ziele. Die Ziele des Ameisenforums und die des Antforums sind sich am Àhnlichsten, meiner Meinung nach sogar fast gleich.

Ich habe mich öfters gefragt, warum es damals zur vorĂŒbergehenden Schließung des Ameisenforums gab, nach der es kostenpflichtig wurde und sich dadurch die Community gespalten hat. Das lag daran, dass das Forum zugespammt wurde, immer mehr sinnlose BeitrĂ€ge kamen und es weniger von seinem eigentlichen Kultstatus hatte. Damals kamen immer öfter Threads und BeitrĂ€ge wie "Dieses Forum macht immer weniger Spaß" o.Ă€.. Als das Forum dann wieder neu eröffnet wurde hatte man genau das erreicht was man wollte, nĂ€mlich die Spammer, die dem Forum seinen eigentlichen Sinn und Zweck genommen hatten zu verbannen. Dadurch hat man sich aber auch ins eigene Fleisch geschnitten, denn nicht nur die Spammer sind gegangen, sondern auch einige der wirklich fachbezogenen Leute. In dieser Zeit haben sich die 4 Foren richtig herausgebildet. Wer nur spammen wollte hat sich entweder ganz aus der Community zurĂŒckgezogen oder hat das Forum gewechselt, genauso sah es auch mit denjenigen wirklich fachkundigen Mitgliedern aus, die die 12€ nicht bezahlen wollten. Das Ziel war dennoch erreicht und auch nach dem das Forum nicht mehr kostenpflichtig war blieben die jeweiligen Miglieder in ihren Foren.

Wer jetzt neu auf dem Gebiet ist kann sich aussuchen, in welchem Forum er seine Fragen stellt. Wie MainMan schon gesagt hat werden leider zu oft erst die Fragen gestellt und hinterher wird manchmal die Suchfunktion benutzt. In wie weit dann auf die Suchfunktion hingewiesen oder gleich auf die Fragen geantwortet wird hÀngt von den Mitgliedern sowie den Teammitgliedern des jeweiligen Forums ab. Bisher wurde damit in dem Ameisenforum und in dem Antforum ganz gut umgegangen, finde ich und wieso sollte das nach der Fusion nicht weiterhin so sein?
Das Antforum ist noch relativ jung und Das Ameisenforum hat schon einmal eine relativ große VerĂ€nderung durchgemacht. Sobald beide Foren verschmolzen sind Wir vom Kultstatus nicht weiter weg, als bisher, viel eher wird der Name bzw. die Adresse wieder die alte und wir schaffen das, was eigentlich am sinnvollsten ist, nĂ€mlich alle Mitglieder mit dem gleichen Interesse und der hoffentlich gleichen Hingabe fĂŒr ihre Tiere zusammen zu bringen.

Viele GrĂŒĂŸe, Darius

Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 18. Februar 2007, 14:48

Hallo Zusammen.

MainMan, ich kann Deinen Unmut gut nachvollziehen. Es ist das Dilemma vor dem wohl jeder irgendwann steht, der eine "Vorreiterrolle" einnimmt. Egal ob ganzkörpertĂ€towierte Freaks die sich plötzlich mit eine Welle von Tribals und Arschgeweihen konfrontiert sehen oder AnhĂ€nger von innovativen Newcomerbands die zum Mainstream werden. Es ist immer bitter wenn man plötzlich einer Masse gegenĂŒbersteht, wo man grad noch in einer gemĂŒtlichen Runde saß. Aber auch alle Ameiseninteressierten die nicht das GlĂŒck hatten vor 1980 geboren worden zu sein, haben nun mal ein Recht auf Informationsaustausch. "Kultstatus" eines Forums (halte ich eh fĂŒr sehr subjektiv) und "lustige Flash Videos" hin oder her .

Leider bringt es die vorherrschende MentalitĂ€t der heutigen Zeit mit sich, dass oft gleich mit Fragen losgeschossen wird. Sei es aus Faulheit, Unwissenheit oder um seine Begeisterung fĂŒr das neu entdeckte Hobby öffentlich Kund zu tun. Es bleibt also nicht aus, dass die interessierten Neulinge mit ihren ganzen Fragen nicht so gut abschneiden. Ich persönlich habe aber kein Problem damit eine nette und höfliche Nachfrage mit einer maßgeschneiderten Antwort oder ein paar passenden Links zu versehen. Auch wenn es schon 100 Ă€hnliche Threads gibt. Mit Erfolg, denn aus dem ein oder anderen Fragensteller wird irgendwann ein Stammgast, ein angesehenes Mitglied oder sogar irgendwann ein professioneller Myrmekologe, wer weiß?!
Es liegt nun mal in den HĂ€nden der erfahreneren ihr Wissen weiter zu geben und die Nachkommenden in eine angemessene Bahn zu leiten. So macht es die Menschheit solang sie existiert und nur das ist der Grund, warum sie sich ĂŒber die Jahrtausende gehalten hat und so Sachen wie das Internet sich entwickeln konnten.

Ebenso viele Leute, (wenn nicht sogar noch mehr) werden sich aber auch gar nicht erst anmelden sondern nur passiv lesen und sich alle Fragen selbst beantworten (sog. Lurker). Nur, wenn das alle so machen wĂŒrden ginge das Konzept eines Forums gar nicht auf! Mal ganz abgesehen davon, gibt es doch nichts bedeutendes was einem der beiden Foren bei der Fusion verloren geht. Sogar die alte Adresse des Ameisenforums erlangt ihre GĂŒltigkeit (und damit auch ihren Status) zurĂŒck und es wird wieder zusammengefĂŒhrt was einst zusammengehörte.... aber das hatten wir ja schon.

So, ich hoffe mit meinem Senf den ein oder anderen Zweifel aus der Welt gerÀumt zu haben und widme mich nun wieder meinem optimistischen Blick in die Zukunft... An dieser Stelle noch vielen Dank an Conrad Zuse, an alle Uhreinwohner mit traditionellen Körpermodifikationen, an die erste Band der Welt und an alle, die bereitwillig das Wissen um ihre Hobbys teilen... :)

So long,
Tobi

PS. Den "Dödel" hab ich jetz einfach mal ĂŒberlesen...:mecker:

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

MainMan
Halter

Beitrag von MainMan » 18. Februar 2007, 16:14

Diese ganze disskusion bringt doch jetzt eh nix ..oder? ich mein selbst wenn wir jetzt, nehmen wir mal an 50 Leute finden die das nicht wollen, wird es doch passieren! Darum habe ich beschlossen mir das alles erstmal anzuschauen! aber das design sollte vom Ameisenforum kommen den dieses hier ist KĂ€se.... ach jetzt fange ich schon wieder an ... :rolleyes::rolleyes:

Ok ich warte mal bis zum 1. MĂ€rz und dann werde ich ja sehen ob ihr das auch alles so hinbekommen habt!
@ Tolin das heißt nicht "Arschgeweih" sondern "Schlampenstempel"

P.S wenn meine Haltungsberichte flöten gehen werde ich glaub ich zur Frau!

:verrĂŒckt:braver:verrĂŒckt

Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 18. Februar 2007, 16:48

Da hast Du wohl recht.... es wird passieren. Und es freut mich, dass Du (und andere auch) bereit sind erstmal abzuwarten. :braver

Deinen Haltungsberichten wird nichts passieren. Kein Grund also, das Geschlecht zu wechseln. Falls Du es doch vor hast verzichte aber bitte auf den "Stempel"...*lach* ;):D

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 18. Februar 2007, 17:34

Kann mich Toblins AusfĂŒhrungen nur anschließen! :)
Das Ameisenforum war frĂŒher zu seinen goldenen Zeiten auch von Neulingen ĂŒberschwemmt, und diese haben von Joachim, Ares und Co. gelernt.
Aus einigen Neulingen sind erfahrene Hobbymyrmekologen geworden.
Finde die Haltung einiger Mitglieder daher "naiv-arrogant", die tatsĂ€chlich so "erhaben ĂŒber den Dingen stehen", dass sie Hobbyinteressierte abweisen, weil jene ja nerven könnten. Es gibt durchaus ernsthaft interessierte Mitglieder! Naja, jedenfalls ist eine solche Einstellung fĂŒr mich nur schwer nachvollziehbar.

DIE FRAGE: Warum also jetzt das Wissen nicht weitergeben? Wenn man nur im engsten Kreise tÀtig sein will, dann braucht man kein Forum. Da reicht eine Homepage und die E-Mailadressen der Freunde! Und kompetenter Nachwuchs wird nur schwer nachkommen.

Allgemein:
Gerade in diesem Thread, wo die GemĂŒter etwas hochkochen, achten wir besonders auf Wortwahl und Tonfall. Ich habe in einigen BeitrĂ€gen nun unschöne Worte gelesen. Sollte so etwas noch einmal vorkommen, gibt es je nach HĂ€rtegrad eine Verwarnung oder eine 7-tĂ€gige Sperre!
Daher meine Bitte: Tief durchatmen-> schreiben-> nochmal durchlesen-> Beitrag abschicken!
Oder warten bis man sich abreagiert hat.
Wer sich unsicher ist, sollte die Forenregeln lesen! :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“