Diskussionsthread zu Haltungsbericht - C. sericeus von Tinschen & sistrurus
- Tinschen
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussionsthread zu Haltungsbericht - C. sericeus von Tinschen & sistrurus
Hier können Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge zu unserem Haltungsbericht gepostet werden!
Und hier gehts zum Haltungsbericht
Und hier gehts zum Haltungsbericht
-
- Halter
#2 AW: Diskussionsthread zu Haltungsbericht - C. sericeus von Tinschen & sistrurus
Hey ihr Beiden,
schön dass ihr euch entschlossen habt, uns auch hier an euren Erfahrungen teilhaben zu lassen! Sehr schöner Aufbau und tolles "Cover", und natürlich glänzende Bilder!
Zu der Situation mit denPuppen : Da dies ja gerne deutlich trockener mögen als die Larven , werden sie evtl derzeit "gelüftet". Wie fest sitzt denn der Stopfen des Wassertanks im RG? Sammelt sich etwas Feuchtigkeit daran? oder ist er augenscheinlich trocken?
Normalerweise verbauen die Kolonien den Eingang aus taktischen Gründen, selten jedoch mit ihrem eigenen Nachwuchs...meine Tiere kriegen dafür immer ein paar Moosschnipsel und einige Steinchen/Sandklumpen, sonst nehmen sie sich später einfach Überreste von Heimchen.
Hoffe es geht weiter so gut vorran,
Gruß!
Necturus
schön dass ihr euch entschlossen habt, uns auch hier an euren Erfahrungen teilhaben zu lassen! Sehr schöner Aufbau und tolles "Cover", und natürlich glänzende Bilder!
Zu der Situation mit den
Normalerweise verbauen die Kolonien den Eingang aus taktischen Gründen, selten jedoch mit ihrem eigenen Nachwuchs...meine Tiere kriegen dafür immer ein paar Moosschnipsel und einige Steinchen/Sandklumpen, sonst nehmen sie sich später einfach Überreste von Heimchen.
Hoffe es geht weiter so gut vorran,
Gruß!
Necturus
- Tinschen
- Einsteiger
#3 AW: Diskussionsthread zu Haltungsbericht - C. sericeus von Tinschen & sistrurus
Danke Necturus!
Etwas Feuchtigkeit ist bis vorne an den Wattestopfen gezogen, aber nicht so das es dort jetzt "klatschnass" ist. Den "Puppen -Turm" am Eingang haben sie mitterweile auch schon wieder abgebaut. Es war bisher das eine Mal, dass wir dieses Verhalten beobachten konnten; alle Puppen liegen wieder direkt vor der Watte...
Steinchen stehen ihnen ja zur Verfügung, die werden aber nur zwischendurch mal in den Honig geschmissen... wir werden noch ein bisschen Sphagnum-Moos dazulegen.
Gruß
Tinschen & sistrurus
Etwas Feuchtigkeit ist bis vorne an den Wattestopfen gezogen, aber nicht so das es dort jetzt "klatschnass" ist. Den "
Steinchen stehen ihnen ja zur Verfügung, die werden aber nur zwischendurch mal in den Honig geschmissen... wir werden noch ein bisschen Sphagnum-Moos dazulegen.
Gruß
Tinschen & sistrurus
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#4 AW: Diskussionsthread zu Haltungsbericht - C. sericeus von Tinschen & sistrurus
Hallo.
Echt ein sehr schön aufgebauter Bericht. Gerade mit den super Bildern und sogar Videos.
Bin schon sehr gespannt darauf wenn es erstmal so richtig los geht mit dem Wachstum. Anfangs dauert es ja immer etwas bei dieser Art, aber bei ordentlicher Fütterung geht es dann immer schneller.
Ich kann mir vorstellen, dass die Majore mit ihren großen roten Köpfen noch eindrucksvoller aussehen.
Also, kräftig füttern, ja? Damit wir bald was zum sehen bekommen.^
Und nein, ich lob euch nicht wegen diesem Satz:
auch wenn beide Angaben von mir stammen.^^
Echt ein sehr schön aufgebauter Bericht. Gerade mit den super Bildern und sogar Videos.
Bin schon sehr gespannt darauf wenn es erstmal so richtig los geht mit dem Wachstum. Anfangs dauert es ja immer etwas bei dieser Art, aber bei ordentlicher Fütterung geht es dann immer schneller.
Ich kann mir vorstellen, dass die Majore mit ihren großen roten Köpfen noch eindrucksvoller aussehen.
Also, kräftig füttern, ja? Damit wir bald was zum sehen bekommen.^
Artbeschreibungen und Haltungsparameter sind ja schon des öfteren zu finden (sehr schön bei swagman und im Wikipedia-Eintrag) und deswegen lassen wir das hier jetzt erstmal weg.
auch wenn beide Angaben von mir stammen.^^
- Tinschen
- Einsteiger
#5 AW: Diskussionsthread zu Haltungsbericht - C. sericeus von Tinschen & sistrurus
Danke swagman!
... irgendwie haben wir das Gefühl, dass wir zuviel füttern... das meiste schmeißen wir weg, ohne dass die Meisen dran waren.
Dann loben wir dich: Deine Beschreibung zu Camponotus sericeus ist wirklich toll gemacht und interessant zu lesen!
Schönen Abend noch zusammen!
Tinschen & sistrurus
Also, kräftig füttern, ja?
... irgendwie haben wir das Gefühl, dass wir zuviel füttern... das meiste schmeißen wir weg, ohne dass die Meisen dran waren.
Dann loben wir dich: Deine Beschreibung zu Camponotus sericeus ist wirklich toll gemacht und interessant zu lesen!
Schönen Abend noch zusammen!
Tinschen & sistrurus
- swagman
- Halter
#6 AW: Diskussionsthread zu Haltungsbericht - C. sericeus von Tinschen & sistrurus
Danke.^^
Dann würde ich etwas weniger füttern. Da bekommt man bald ein Gefühl dafür wie viel die brauchen.
Gerade bei dieser Art konnte ich beobachten, dass sofort Arbeiterinnen in der Arena unterwegs sind wenn sie Futter brauchen. So hab ich´s immer gemacht. Futter gegeben und gewartet bis sie wieder raus gekommen sind. Zumindest bei mir sind die Arbeiterinnen am Anfang nur aus dem Nest gekommen um Futter zu holen. Und sie haben immer versucht das Futter ins Nest zu ziehen.
Das dieLarve so dick ist, ist ein gutes Zeichen. Wächst da eine Media Arbeiterin heran?:braver:
das meiste schmeißen wir weg, ohne dass die Meisen dran waren.
Dann würde ich etwas weniger füttern. Da bekommt man bald ein Gefühl dafür wie viel die brauchen.
Gerade bei dieser Art konnte ich beobachten, dass sofort Arbeiterinnen in der Arena unterwegs sind wenn sie Futter brauchen. So hab ich´s immer gemacht. Futter gegeben und gewartet bis sie wieder raus gekommen sind. Zumindest bei mir sind die Arbeiterinnen am Anfang nur aus dem Nest gekommen um Futter zu holen. Und sie haben immer versucht das Futter ins Nest zu ziehen.
Das die
- Eaglesword
- Halter
#7 AW: Diskussionsthread zu Haltungsbericht - C. sericeus von Tinschen & sistrurus
Meine Eigenen habe ich seit ein paar Monaten, doch kamen mir die Arbeiterinnen immer abhanden. Endlich bleibt erstmals eine Arbeiterin im Terra und war auch schon tags unterwegs.
Futter?
Sie ging bisher nur an das blaue Wassergel und an Vitaminjelly. Nicht so intensiv Honig. Habe heute Apifondalösung reingestellt und nochmal Honig.
Wie sie darauf ansprechen, wird sich zeigen. Jedenfalls kann man ein paar großeLarven erkennen.
Mit im Becken ist eine Messor minor hesperius- Kolonie, Granivore und Insectivore dürften sich vertragen, wie mich deucht. Meine Messor haben eh nur Intresse an Ausbau und Körnern- selten mal an anderem Futter. Keine Feindseligkeiten zu erkennen. Messor fast nur nachtaktiv, Camponotus bisher nur tags mobil.
Futter?
Sie ging bisher nur an das blaue Wassergel und an Vitaminjelly. Nicht so intensiv Honig. Habe heute Apifondalösung reingestellt und nochmal Honig.
Wie sie darauf ansprechen, wird sich zeigen. Jedenfalls kann man ein paar große
Mit im Becken ist eine Messor minor hesperius- Kolonie, Granivore und Insectivore dürften sich vertragen, wie mich deucht. Meine Messor haben eh nur Intresse an Ausbau und Körnern- selten mal an anderem Futter. Keine Feindseligkeiten zu erkennen. Messor fast nur nachtaktiv, Camponotus bisher nur tags mobil.
- swagman
- Halter
#8 AW: Diskussionsthread zu Haltungsbericht - C. sericeus von Tinschen & sistrurus
Hallo.
Dieses Verhalten hab ich auch schon beobachtet und sogar in meinem Bericht beschrieben. Dort wurde es selbst von derKönigin ausgeführt, nachdem ich ihr ein halbes Heimchen zum Fressen angeboten hatte.
Stechen werden die Ameisen dabei nicht, da ja kein Stachel vorhanden ist. Aber es wird wohl Gift in Wunden gespritzt, welche sie mit ihrenMandibeln zufügen. Bobachten konnte ich das sehr oft, auch bei frischtoten Insekten.
Allerdings überbrühe ich diese nie, vielleicht reagieren sie bei Überbrühten nicht so aggressiv?
Da müssten andere Halter mal ihre Erfahrungen beisteuern.
Zumindest habt ihr schön die Jagd auf kleine Insekten beobachten. Ich bin ja ein Befürworter von lebend Verfütterung von Futtertieren, solange diese von der Größe ins Beuteschema passen. Wie eben Fruchtfliegen.
Dieses Verhalten hab ich auch schon beobachtet und sogar in meinem Bericht beschrieben. Dort wurde es selbst von der
swagman hat geschrieben:Zuerst ist sie darauf los gegangen. Sie hat es gepackt und mit ihrem Gester eine Bewegung ausgeführt als ob sie es stechen wollte.
Stechen werden die Ameisen dabei nicht, da ja kein Stachel vorhanden ist. Aber es wird wohl Gift in Wunden gespritzt, welche sie mit ihren
Allerdings überbrühe ich diese nie, vielleicht reagieren sie bei Überbrühten nicht so aggressiv?
Da müssten andere Halter mal ihre Erfahrungen beisteuern.
Zumindest habt ihr schön die Jagd auf kleine Insekten beobachten. Ich bin ja ein Befürworter von lebend Verfütterung von Futtertieren, solange diese von der Größe ins Beuteschema passen. Wie eben Fruchtfliegen.