Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#33 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie

Beitrag von Jumpstyle » 9. April 2012, 21:49

Ist Kannibalismus bei Ameisen normal?

Vergiftete, an Krankheiten oder Altersschwäche gestorbene Arbeiterinnen produzieren einen Duftstoff der die Kolonie an der Wiederverwertung des Körpers hindert.
Wenn eine Arbeiterin durch einen "Unfall" oder Fremdeinwirkung gestorben ist fehlt dieser Duftstoff, was dann zum Recycling führt.


LG Jump



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#34 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie

Beitrag von Octicto » 9. April 2012, 21:54

Moin :D

Nur mal als Frage. Ist deine Gyne physogastrisch? Ich hatte noch nie eine Camponotus Gyne zu Hause, daher kann ich das mit keinem Bild aus der Erinnerung vergleichen, aber mir scheint, als sei die Gaster doch schon recht dick.
Könnte das sein?
Soll keine Andeutung auf irgendwas sein oder so, das ist nur eine harmlose Frage, reines Interesse.



Benutzeravatar
Mystikwolf
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 19. Februar 2012, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie

Beitrag von Mystikwolf » 9. April 2012, 21:56

Ah O.K. das klingt logisch. Das würde dann ja heißen das eine der zwei Ameisen wohl eher an den erst genannten Faktoren verstorben ist und die andere an den zweit genannten. Mich würde jetzt nur noch interessieren was genau passiert ist. Aber das werde ich wohl so nicht ohne weiteres heraus bekommen.



Benutzeravatar
Mystikwolf
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 19. Februar 2012, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie

Beitrag von Mystikwolf » 9. April 2012, 22:01

Hallo Octicto,

Sicher bin ich mir hier bei auch nicht aber als ich die Fotos heute gemacht habe kam es mir auch so vor als wäre sie physogastrisch. Aber dazu kenne ich mich noch zu wenig aus um das 100%ig sagen zu können.

MFG

Mystikwolf



Benutzeravatar
MAG90
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 15. März 2012, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie

Beitrag von MAG90 » 10. April 2012, 04:34

Guten Morgen Mystikwolf,
zu dem Ameisenstreben kann ich leider nix sagen,
aber versuch mal den Mehlwurm zu zerstückeln ;-) vll gehen sie dann ran weil sie rein kommen...?

Ansonsten schöner Bericht ;-) =)



Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#38 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie

Beitrag von Kryolan » 10. April 2012, 08:59

Hallo Mystikwolf,

ich begleite dich und dein Formicarium ja nun schon seit Beginn mit viel Interesse! Auch wenn ich nur ein Anfänger bin, dann kann man doch deuten, dass der Verschluss mit den Nadeln doch ganz natürlich ist und wenn auch spät dann immerhin jetzt vollbracht wurde. Das wenig Proteine bei nur einer Larve und der Königin angenommen werden, würde mich nicht weiter beunruhigen. Vielleicht knabbern sie ja Nachts ganz winzige Stückchen ab. Dies kann man ja wirklich schnell übersehen.

Und Erfolge hast du doch schon zu verzeichnen. Nicht nur, dass du eines der schönsten Formicarien selbst gebaut hast. Sondern auf die Kolonie bezogen hast du die erste Puppe! Ich drücke dir alle Daumen und verfolge alles weiter!



Benutzeravatar
Mystikwolf
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 19. Februar 2012, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#39 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie

Beitrag von Mystikwolf » 12. April 2012, 06:47

Hallo Kryolan,

Danke für das Kompliment, Ja dass das Reagenzglas verschlossen wird damit habe ich ja auch gerechnet gehabt, ich habe nur gedacht das würde schon viel früher passieren. Aber du hast recht in zwischen sehe ich die Sache auch etwas entspannter und warte einfach mal ab wie sich alles entwickelt. Im Übrigen habe ich vor einer halben Stunde bemerkt dass ein Stückchen Mehlwurm fehlt. Das heißt heute haben sie tatsächlich das erste Mal Sichtbar Proteine in das Nest eingetragen.



Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#40 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie

Beitrag von Kryolan » 12. April 2012, 09:00

Deine Larve müsste ca. 7 Tage alt sein, bei einem ungefähren Entwicklungszeitraum Larve < Puppe von 10-14 Tagen dauert es also noch ein wenig bis zur zweiten Puppe. Aber soweit sieht das nun ja gut aus.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“