Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie

Beitrag von DermitderMeise » 1. April 2012, 15:46

Hallo,
Mystikwolf hat geschrieben:bzw. Wie ich meiner Kolonie die Proteine anbieten kann ohne aber Parasiten einzuschleppen?

es ist nicht so, dass jedes freilebende Insekt Tonnen tödlicher Parasiten mit sich bringt! Nur besteht eben eine - m. E. geringe - Wahrscheinlichkeit, dass man sich damit irgend etwas einschleppt, und das wäre bei Tieren, die 10+ Jahre leben können sehr schade. Ob man dieses "Risiko" eingeht kann jeder selbst entscheiden, doch bevor die Königin ihre eigenen Larven verkostet... naja.
Wenn deine Ameisen das auf die übliche Weise nach GLP-Standards für Hobbymyrmekologen zubereitete Futter ablehnen, wirst du zu anderen Maßnahmen greifen müssen.
An totem Tier hast du der Kolonie bisher das angeboten, nehme ich an; da gerade Drosophila (unüberbrüht) bei mir eigentlich immer ein echter Renner war, bin ich schon ein wenig verwundert.

So, auf zu den Lösungsmöglichkeiten die mir einfallen:
- Wildtiere (klingt irgendwie groß und gefährlich) so verfüttern wie sie draußen oder drinnen vorkommen, nur vorher töten; besonders Mücken werden gerne genommen. Die Zitterspinnen, die man in Wohnungen/deren Kellern findet, auch.
- Du legst dir eine oder mehrere Zuchten zu, denen du "vertraust". Da käme Drosophila in Frage, eine kleinbleibende Schabenart oder irgend etwas Grillenmäßiges; Mehlwürmer auch, sind aber nicht immer begehrt. Schwierigkeit: Lohnt sich nicht wirklich bei so wenigen Abnehmern.
- Du gehst in einen Angelladen und kaufst dir dort Maden, möglichst Pinkys, dann sind die Fliegen die daraus schlüpfen nicht so groß. Bis auf fünf fette Maden kommen alle in den Kühlschrank, diese Auserwählten verfütterst du dann nach Verpuppung & Schlupf à la nature. - dauert aber je nach Temperatur etwa zwei Wochen bis zur Fliege. Wg. des Entwicklungswegs Larve -> Puppe -> Imago ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass du dir darüber Ektoparasiten einschleppst.

Jetzt ist deine Entscheidung gefragt. :)



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie

Beitrag von Isi » 1. April 2012, 18:55

Hallo Mystikwolf,

bei mir sind immer frisch gefangene Fliegen der Renner.

Hast Du die Proteine auch schon zerkleinert angeboten? Bei kleinen Gründerkolonien kann dann auch einen einzelne Arbeiterin Futter eintragen und weiterverarbeiten, ohne erst den Chitinpanzer knacken zu müssen.

Gruß, Isi



Benutzeravatar
Mystikwolf
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 19. Februar 2012, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie

Beitrag von Mystikwolf » 2. April 2012, 06:57

Hallo Danke für die schnellen Antworten.

Ich war auch etwas verwundert dass nicht mal Drosophila angenommen werden. Bisher habe ich eigentlich immer alles überbrüht, aber ich denke ich werde hier wohl das Risiko eingehen müssen und mal versuchen ob sie unüberbrühte Kost eher annehmen.
Eine Futtertierzucht wollte ich mir eigentlich nicht anschaffen, aber es ist zumindest mal eine Ãœberlegung wert. Ich denke das ich wirklich her gehe und versuche etwas "Wildfutter" einfangen werde.
Zerkleinert hatte ich bis jetzt auch immer alles so dass die Kolonie besser an die Innereien dran kommt, aber auch das war bisher leider ohne Erfolg.

Mal sehen was sich in den nächsten Tagen so fangen lässt.



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#28 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie

Beitrag von AIS » 5. April 2012, 00:48

Hey,
ich wollte mich bei dir auch noch mal für den schön ausführlichen Bericht bedanken. Immer schön zu lesen, wenn sich jemand mit so viel Sorgfalt um seine Kolonien kümmert.
Liebe Grüße, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#29 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie

Beitrag von Kryolan » 5. April 2012, 08:51

Hab ich dies nun richtig verstanden? Deine Ameisen mochten offensichtlich den Futternapf bisher nicht und mit dem Kunststoffstreifen geht es nun besser?



Benutzeravatar
Mystikwolf
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 19. Februar 2012, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie

Beitrag von Mystikwolf » 5. April 2012, 15:54

Hallo Kryolan,

So merkwürdig es auch klingen mag, scheinbar ist es ihnen lieber ihre Nahrung von einer ebenen Fläche zu nehmen wie sie aus einem "Napf" zu holen. ich werde das aber noch genauer beobachten. Vielleicht handelt es sich ja auch nur um einen Zufall.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie

Beitrag von DermitderMeise » 8. April 2012, 23:55

Hallo Mystikwolf,
zur Sache mit den sterbenden Ameisen: Kalk halte ich nicht für kritisch, doch das Chlor evtl., auch wenn ich damit (gechlortes Wasser) über kurze Zeit - wenige Tage - keine negativen Erfahrungen gesammelt habe (war als Wassertank im Reagenzglas, sofern ich mich richtig erinnere). Wenn du das Wasser einige Tage stehen lässt, sollte sich das Chlor erledigt haben.



Benutzeravatar
Mystikwolf
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 19. Februar 2012, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie

Beitrag von Mystikwolf » 9. April 2012, 08:21

Hallo,
Danke für den Tip. Dann werde ich das Wasser in Zukunft einfach mal etwas abstehen lassen, bevor ich es den Ameisen anbiete. Aber kann das den wirklic die Ursache für das Ameisensterben sein? Gestern habe ich jetzt zumindest mal keine weiteren toten Ameisen gesehen. Gedanken mache ich mir trotz dem ob ich irgend einen Fehler gemacht habe. Für weitre Ideen und Vrschläge bin ich sehr dankbar.

MFG
Mystikwolf



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“