di4per hat geschrieben:Und dafür eignet sich natürlich nichts besser, als eine durch Musik und Bild verfremdete Fassung/Interpretation ausgerechnet im Youtube-Kanal eines "Barden" oder wem auch immer aus dem einschlägigen Dunstkreis. https://www.youtube.com/playlist?list=P ... E-S2SfyqI0
Der Großteil der Videos ist aus Deutschland nicht abrufbar. Da könnte YouTube auch konsequent sein und sie gar nicht abrufbar machen oder gegen den Uploader vorgehen. Allein von den Titeln her sind da wohl echt ein paar Klopper dabei .
Noch ein paar Worte zu der Motivation hinter meinen Beiträgen, um alles etwas transparenter zu machen und weiteren Missverständnissen vorzubeugen:
Ich möchte den Musikthread hier im Ameisenforum weiterleben lassen. Als aktiver Musiker bin ich immer an neuem, frischem Material interessiert. Ich habe schon einige Songs durch diesen Thread kennen gelernt, welche jetzt zu meinen Lieblingsongs gehören, und auf die ich sonst nie gestoßen wäre. Danke dafür an dieser Stelle!
Wie alle Kunstformen ist die Musik in der Lage starke Emotionen auszulösen und wird leider zu diesem Zweck auch immer wieder missbraucht. Generell wird die Wirkung von Musik sehr subjektiv empfunden und der Musikgeschmack unterscheidet sich dementsprechend stark von Person zu Person. In unserer Zeit ist die Musik oft auch mit visuellen Eindrücken verbunden, was die ganze Situation noch komplexer macht.
An den Grenzen des Geschmacks entsteht Raum für Provokation. Viele Musiker und auch Fans bestimmter Musik mögen diesen Aspekt. Ob jetzt Gangsta-Rap oder Deathmetal, man will sich abgrenzen von der Masse. Auch gesellschaftlich tritt dieses Phänomen auf, als Beispiel sei die Beat-Welle in den 60ern genannt, wo die junge Generation durch das Hören und Verbreiten dieser Musik darauf abgezielt hat, sich von den Werten der Eltern abzusetzen.
Ich würde es mir wünschen, dass der Musikthread ohne zu viel Reglementierung von Seiten des Teams weiter existieren kann (meine eigene Meinung). Wenn wir anfangen Grenzen zu ziehen, wird es schwierig diese klar aufzuzeichnen, und ich kann mir gut vorstellen, dass später nichts mehr geht, weil irgendjemand immer Anstoss nimmt, sei es aus politischen, persönlichen oder religiösen Gründen. Ich würde mir in diesem Zusammenhang mehr Gelassenheit wünschen.
Das wir es hier mit einem Extremfall zu tun haben, welcher die Gemüter zurecht erhitzt, dass kann ich gut verstehen. Man hört die Politiker oft sagen, eine Demokratie muss auch sowas aushalten können. Anderseits soll Demokratie auch wehrhaft sein. In diesem aktuellen Fall sollten wir gut überlegen, wie wir diese Aussagen gegenüber abwiegen. Eine Lösung können wir nur alle gemeinsam finden, das ist meine persönliche Meinung dazu.