Diskussionsthread zu Musik

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#17 Re: Diskussionsthread zu Musik

Beitrag von Maddio » 24. Juni 2017, 13:09

di4per hat geschrieben:Und dafür eignet sich natürlich nichts besser, als eine durch Musik und Bild verfremdete Fassung/Interpretation ausgerechnet im Youtube-Kanal eines "Barden" oder wem auch immer aus dem einschlägigen Dunstkreis. https://www.youtube.com/playlist?list=P ... E-S2SfyqI0

Der Großteil der Videos ist aus Deutschland nicht abrufbar. Da könnte YouTube auch konsequent sein und sie gar nicht abrufbar machen oder gegen den Uploader vorgehen. Allein von den Titeln her sind da wohl echt ein paar Klopper dabei :huh:.

Noch ein paar Worte zu der Motivation hinter meinen Beiträgen, um alles etwas transparenter zu machen und weiteren Missverständnissen vorzubeugen:

Ich möchte den Musikthread hier im Ameisenforum weiterleben lassen. Als aktiver Musiker bin ich immer an neuem, frischem Material interessiert. Ich habe schon einige Songs durch diesen Thread kennen gelernt, welche jetzt zu meinen Lieblingsongs gehören, und auf die ich sonst nie gestoßen wäre. Danke dafür an dieser Stelle!

Wie alle Kunstformen ist die Musik in der Lage starke Emotionen auszulösen und wird leider zu diesem Zweck auch immer wieder missbraucht. Generell wird die Wirkung von Musik sehr subjektiv empfunden und der Musikgeschmack unterscheidet sich dementsprechend stark von Person zu Person. In unserer Zeit ist die Musik oft auch mit visuellen Eindrücken verbunden, was die ganze Situation noch komplexer macht.

An den Grenzen des Geschmacks entsteht Raum für Provokation. Viele Musiker und auch Fans bestimmter Musik mögen diesen Aspekt. Ob jetzt Gangsta-Rap oder Deathmetal, man will sich abgrenzen von der Masse. Auch gesellschaftlich tritt dieses Phänomen auf, als Beispiel sei die Beat-Welle in den 60ern genannt, wo die junge Generation durch das Hören und Verbreiten dieser Musik darauf abgezielt hat, sich von den Werten der Eltern abzusetzen.

Ich würde es mir wünschen, dass der Musikthread ohne zu viel Reglementierung von Seiten des Teams weiter existieren kann (meine eigene Meinung). Wenn wir anfangen Grenzen zu ziehen, wird es schwierig diese klar aufzuzeichnen, und ich kann mir gut vorstellen, dass später nichts mehr geht, weil irgendjemand immer Anstoss nimmt, sei es aus politischen, persönlichen oder religiösen Gründen. Ich würde mir in diesem Zusammenhang mehr Gelassenheit wünschen.

Das wir es hier mit einem Extremfall zu tun haben, welcher die Gemüter zurecht erhitzt, dass kann ich gut verstehen. Man hört die Politiker oft sagen, eine Demokratie muss auch sowas aushalten können. Anderseits soll Demokratie auch wehrhaft sein. In diesem aktuellen Fall sollten wir gut überlegen, wie wir diese Aussagen gegenüber abwiegen. Eine Lösung können wir nur alle gemeinsam finden, das ist meine persönliche Meinung dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 5):
di4perSir JoeErnegrendel88Kalinova

grendel88
Einsteiger
Danksagung erhalten: 37 Mal

#18 Re: Diskussionsthread zu Musik

Beitrag von grendel88 » 24. Juni 2017, 14:01

dass viele sich da in den Kommentarspalten ausleben und einen Kontext erschaffen, der mit dem eigentlichen Werk genau betrachtet in keinem Zusammenhang steht.

So siehts aus. Ich verschwende keine Zeit mehr mit dem lesen von Kommentaren bei yt.
Dachte ein differenzierter Umgang wäre bei dem Gedicht möglich, bei yt niemals, ich wollte keinen Streit anzetteln.
Natürlich ist das ein Ameisen Forum. OffTopic halt

Ich finde aber nicht, das missbrauchtes Gut zu einem 'no go' werden darf!
Genauso auch der Dialog über die Menschenverachtenden Dinge von damals

...aber so, über ein 200 Jahre altes Gedicht zu diskutieren .

und ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Gedicht von Theodor Körner oder Nordischer Mythologie und dem Nationalsozialismus.
Ihr bringt es damit in Verbindung. Die Nazikeule sollte schon richtig verwendet werden.

Wäre ich mal 89 geboren... :rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor grendel88 für den Beitrag (Insgesamt 3):
di4perMaddioKalinova

di4per
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#19 Re: Diskussionsthread zu Musik

Beitrag von di4per » 24. Juni 2017, 14:17

Danke für die Klarstellungen! Ich würde sagen, der differenzierte Umgang damit passiert hier gerade. Außerdem fände auch ich es falsch, das zu löschen. Ich denke gelebte künstlerische Freiheit und eine aktive Auseinandersetzung sind wichtiger und bringen mehr, als Reglementierungen und Verbote.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor di4per für den Beitrag (Insgesamt 2):
Maddiogrendel88

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#20 Re: Diskussionsthread zu Musik

Beitrag von Sir Joe » 24. Juni 2017, 14:30

Sehr diplomatisch gesprochen Maddio, dem kann ich nur zustimmen.

Ich finde es gut, dass sich grendel88 auch endlich dazu geäußert hat. Sorry aber wenn ein User mit der 88 im Namen solche Texte verbreitet, hat das für mich einen ganz faden Beigeschmack. War aber natürlich klar, dass dein Geburtsjahr damit gemeint ist :andiewand: :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 5):
MaddioUnkerichgrendel88di4perKalinova

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4709 Mal
#21 Re: Diskussionsthread zu Musik

Beitrag von Erne » 24. Juni 2017, 14:45

Maddio,s letzten Worten ist kaum noch was dazu zufügen.
Der Musik Thread hat weitestgehend offenen Charakter.
Gedacht für User, die sich neben Ameisenhaltung und Ameisen über weitere Dinge, wie Musik/Musikvideos die sie gerne hören/sehen, austauschen möchten.
Allerdings wie immer im Leben, was gut gemeint ist, muss nicht immer so genutzt werden.
Abweichungen wird es immer geben, auch solche die dazu führen, dass sich Gemüter erregen.
Was allerdings auch ein Zeichen für Eure Aufmerksamkeit ist.

Für alle den Thread zu schließen, wäre sicherlich zu weit gehandelt.
Allerdings für fragwürdige Inhalte, ist dieses Forum nicht die Plattform um diese weiter zu verbreiten.
Wir können nicht, bzw. nicht immer alle Verlinkungen mitverfolgen und Musikvideos sichten,
deshalb sind wir auf Eure Hilfe angewiesen.

Für jeden Beitrag hier im Forum gibt es einen Melde – Button.
Mit einem kleinen Text des Anstoßeses versehen, wäre uns das eine große Hilfe.
Für uns der Anstoß, das wir uns darum kümmern können.

Können wir das einfach so handhaben oder habt Ihr bessere Ideen?

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 6):
grendel88Sir Joedi4perMaddioKalinovaSafiriel

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#22 Re: Diskussionsthread zu Musik

Beitrag von Basti87 » 2. Juli 2017, 07:49

Moin moin maddio.
Hört sich ganz gut an was du macht.
Habe da auch großen Respekt vor und würde es sooooo gerne selber können.
Soo nun gibt's die gewünschte kritik :D
Nein das soll's natürlich nicht werden, aber
Wenn ich da zuhöre und lasse es auf mich wirken, hört es sich so an als würdest du ablesen und mit dem Text kein bezug haben.
Verdammt nochmal lebe den Text dann hört sich das richtig geil an :punk: :punk: :punk: :punk: :punk:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 für den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#23 Re: Diskussionsthread zu Musik

Beitrag von Maddio » 2. Juli 2017, 11:48

Basti87 hat geschrieben:Moin moin maddio.
Hört sich ganz gut an was du macht.
Habe da auch großen Respekt vor und würde es sooooo gerne selber können.

Danke, dass ist sehr nett von dir. Es steckt viel harte Arbeit darin insgesamt, aber wenn man immer am Ball bleibt kann jeder es schaffen :).

Basti87 hat geschrieben:Soo nun gibt's die gewünschte kritik :D
Nein das soll's natürlich nicht werden, aber
Wenn ich da zuhöre und lasse es auf mich wirken, hört es sich so an als würdest du ablesen und mit dem Text kein bezug haben.
Verdammt nochmal lebe den Text dann hört sich das richtig geil an :punk: :punk: :punk: :punk: :punk:

Ok, das werde ich machen :D. Der zweite Song ist noch relativ neu in meinem Repertoire, für den anderen habe ich aber keine Ausrede ;). Vielleicht liegt es einfach daran, wenn man gleichzeitig spielt und singt? Was auch gut ist, wenn eine Rythmussection dabei ist, und die als so eine Art Sicherungsnetz im Hintergrund aufgespannt ist, dann kann ich mich noch mehr auf den Gesang konzentrieren oder halt die Gitarre schweigen lassen und nur singen, dafür mit voller Konzentration.

Vielleicht lade ich demnächst auch mal was hoch wo ich E-Gitarre spiele, schön rockig mit Verzerrung. Oder etwas grooviges auf dem Bass.

Danke für die Kritik :)

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#24 Re: Diskussionsthread zu Musik

Beitrag von Basti87 » 2. Juli 2017, 13:10

Gut das könnten sein wenn man zwei sachen gleichzeitig macht.
Musste mal probieren ohne Gitarre und nur gesang oder einfach mehr Action vielleicht liegt es dir mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 für den Beitrag:
Maddio

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“