User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#57 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von swagman » 1. November 2008, 12:34

Hallo.

Ich habe Hoffnung, dass es ĂĽberstanden ist.

Bei den M. pavida ist bisher (fast 2 Wochen) kein Tier mehr gestorben. Larven sind wie gesagt, so um die 100-120 vorhanden, was bald zu einem neuen Arbeiterinnenschub fĂĽhren sollte.
Wie gesagt, bin ich gerade am Planen für ein neues Nest, da sich das jetzige so schlecht befeuchten lässt.

Bei den M. desertorum hat sich die Situation auch sehr verbessert. Seit dem letzten toten vom Montag kamen keine mehr hinzu.
Das Verhalten ist wieder wie vorher, die Arbeiterinnen kommen erst bei Dämmerung aus dem Nest. Ausserdem laufen sie nicht mehr so komisch durchs Becken. Sie bewegen sich alle normal und rennen auch hin und wieder schnell durch die Arena wenn sie erschrecken.

Ausserdem werden von beiden Kolonien wieder Heimchen angenommen.
Durch den Tipp vom moglie mit den Mehlwürmern, bin ich auf die Idee gekommen, die Ernährung der Heimchen umzustellen.
Denn ich konnte schon öfter beobachten, dass die Ameisen die Heimchen verschmähten, wenn diese mit dem "falschen?" Futter gefüttert wurden.
Zum Beispiel weiĂź ich, dass die Ameisen die Heimchen nicht so gerne nehmen wenn diese mit Fischfutter gefĂĽttert wurden.
Auch den Honig hab ich sicherheitshalber gewechselt.
Jetzt kann man sehen, dass die Larven in beiden Völkern wachsen.

Was letztendlich ausschlaggebend war, kann ich nicht direkt sagen.
Ich hab mehrere Haltungsbedingungen verbessert(Nestfeuchte, Temperatur), die Ernährung optimiert und so weiter. Ich denke, dass zumeist mehrere Faktoren zusammen wirken.



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#58 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von timmey » 19. Dezember 2008, 10:17

Hey Swagman,
was soll ich noch zu deinen Haltungsbericht sagen? xD Ich dachte mir gerade: Hey, ein neuer Eintrag, schaust du mal rein. Dies hat allerdings dazu geführt, dass ich deinen kompletten Haltungsbericht, sowie deinen Umzugsbericht durchgelesen habe ^^' Die Berichte sind einfach zu fesselnd :) (Meine schöne Pause :D ). Sehr informativ, gut geschrieben und schöne Bilder
GroĂźes Lob, weiter so :respekt:

GruĂź Timmey


In KĂĽrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#59 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von Oberst Emsig » 24. Januar 2009, 14:42

Na dann haben sie doch eine gute Beschäftigung(stherapie) erhalten.
Graben liegt eben auch ihnen in der Lymphe.

Ein grandioser Haltungsbericht, Musterbeispiel für alle anderen, eine Bereicherung! Schön, dass es Menschen gibt, die mit solcher Konsequenz und Motivation dabei bleiben.

Also, hoffen wir, dass es der Kolonie gut geht und gehen wird. Und auf weitere tolle Beiträge.

Greets,
vom Jan



Benutzeravatar
ZiTroNe
Halter
Offline
Beiträge: 415
Registriert: 8. Oktober 2008, 14:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#60 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von ZiTroNe » 24. Januar 2009, 15:18

Hey Swagman dein Haltungsbericht ist der HAMMER!!!
Was ich mich nur frag, was hast du mit den Jungköniginen und Männchen gemacht?

mfg Zitrone


Haltung:
Camponotus ligniperda
Pachycondyla cf. astuta
Formica (Raptiformica) sanguinea
http://www.youtube.com/user/NativFlying

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#61 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von swagman » 25. Januar 2009, 15:14

Hallo.

@ Jan
Danke für das Lob. Hast schon recht, ich sehe meine Berichte auch als Aufmunterung für andere Halter es mal mit einem langen, andauernden Haltungsbericht zu versuchen. Alle wollen immer lange Haltungsberichte und alte, große Völker sehen, aber kaum einer macht sich dann selber mal die Arbeit. Da muss man doch mit gutem Beispiel voraus gehen.

@ Zitrone
Die Männchen sich recht schnell gestorben bzw. wurden von den Arbeiterinnen erledigt.
Ich konnte etwa zwei oder drei Mal den Versuch einer Verhängung beobachten, jedoch haben sich die Jungköniginnen immer dagegen gesträubt. Einige Königinnen, welche ich einige Zeit mit Männchen in einem Becken gehalten habe, habe ich in kleinen Behältern untergebracht. Doch keine hat bisher Eier gelegt, oder ein Verhalten gezeigt welches auf eine Nestgründung deuten würde.
Einige Jungköniginnen leben noch im Nest und verlassen dies jeden Abend, aber ohne Männchen bringt das auch nichts.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#62 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von TRIA » 8. März 2009, 14:54

Find ich echt toll, das sie in dem neuen Becken ihr wahres Wesen zeigen:) Das bestätigt mich in meiner Meinung, das ein Becken nicht groß genug sein kann. Erst dann sieht man, was sie wirklich drauf haben.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#63 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von Oberst Emsig » 13. März 2009, 16:02

Hi,

zja was soll man noch zu einem der besten Ameisenberichte sagen, die wir im Internet haben. Ausführlich, gut bebildert und langjährig. So muss es sein! Fehlen eigentlich nur für mich Aufnahmen des ganzen Beckens und vllt gibts ja irgendwann nen Video.

Nur weiter so! Schön, dass es der Kolonie gut geht!
Futterbedarf ist natĂĽrlich immer interessant.

GruĂź,
jan



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#64 AW: Diskussionsthread zu Myrmecia pavida Haltung

Beitrag von Lord Helmchen » 16. März 2009, 09:05

Hallo
Als Erstes mal ein grosses Lob. Wirklich ein sehr guter, langfristiger und ĂĽbersichtlich gestalteter Haltungsbericht. :clap: :clap: :clap:

Ich habe noch eine kleine Frage
Hast du im Moment wieder Geschlechtstiere oder könnte es bald welche geben? Weil vielleicht kann man einige separieren und es mit einer künstlichen Befruchtung, wie es oft bei Bienen gemacht wird, versuchen. Ameisen sind ja soviel ich weiss, anatomisch gesehen, nicht so anders wie Bienen und bei denen klappt es meistens recht gut. Ich habe bis jetzt auch die Erfahrung gemacht, dass es die Leute sehr gerne versuchen. Besonders bei den grösseren Arten seien die Erfolgschancen auch durchaus da.

Wäre doch mal ein Versuch wert.

LG und weiter so Lord Helmchen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“