Ich habe Hoffnung, dass es ĂĽberstanden ist.
Bei den M. pavida ist bisher (fast 2 Wochen) kein Tier mehr gestorben.
Wie gesagt, bin ich gerade am Planen für ein neues Nest, da sich das jetzige so schlecht befeuchten lässt.
Bei den M. desertorum hat sich die Situation auch sehr verbessert. Seit dem letzten toten vom Montag kamen keine mehr hinzu.
Das Verhalten ist wieder wie vorher, die Arbeiterinnen kommen erst bei Dämmerung aus dem Nest. Ausserdem laufen sie nicht mehr so komisch durchs Becken. Sie bewegen sich alle normal und rennen auch hin und wieder schnell durch die Arena wenn sie erschrecken.
Ausserdem werden von beiden Kolonien wieder Heimchen angenommen.
Durch den Tipp vom moglie mit den Mehlwürmern, bin ich auf die Idee gekommen, die Ernährung der Heimchen umzustellen.
Denn ich konnte schon öfter beobachten, dass die Ameisen die Heimchen verschmähten, wenn diese mit dem "falschen?" Futter gefüttert wurden.
Zum Beispiel weiĂź ich, dass die Ameisen die Heimchen nicht so gerne nehmen wenn diese mit Fischfutter gefĂĽttert wurden.
Auch den Honig hab ich sicherheitshalber gewechselt.
Jetzt kann man sehen, dass die
Was letztendlich ausschlaggebend war, kann ich nicht direkt sagen.
Ich hab mehrere Haltungsbedingungen verbessert(Nestfeuchte, Temperatur), die Ernährung optimiert und so weiter. Ich denke, dass zumeist mehrere Faktoren zusammen wirken.