Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#57 Winterruhe?

Beitrag von Scooby » 19. November 2007, 17:21

Hallo G!

Und was machen Deine Raubtiere nun? :)
Hast Du sie eingewintert? Wirst Du es noch machen?? Wenn ja, wären ein paar abschließenden Worte für Deine Haltungserfahrungen super. Dann könntest Du daran anschließend nächstes Jahr wieder starten.

Gruß aus Texas

Scooby



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#58 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von G UNIT 88 » 28. November 2007, 15:50

HEY ALLE ZUSAMMEN!!!
Ist ja killer die Schule,hätte ich nie gedacht die Lehrer spinnen eh alle! :D
Wie auch immer ich habe endlich wieder Zeit und werde mich wieder ''einfühlen'' und auch schnell danach schauen das ich meinen Haltungsbericht wieder auf den neusten Stand bekomme! ;)

Es wird glaube ich 2- 3 Tage dauern bis ich im Haltungsbericht poste aber ich bin wieder daaa!

Ich kann euch im Vorfeld aber sagen das es ihnen gut geht und nur eine im Honig gestorben ist!

@ anntkeeper:
Ich habe zwar noch kein anderen Ausbruchsschutz ausprobiert weil mir das mit dem erneuern zu doof ist.Aber bei mir funktioniert er auch einwandfrei!
Wow da muss das zählen ja Spaß machen :D

MFG Euer G!



Benutzeravatar
Patrick
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 21. Februar 2006, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#59 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von Patrick » 10. Dezember 2007, 20:16

Hallo,

es ist ganz normal, dass Eier und Puppen noch vorhanden sein können.

Im ameisewiki stieß ich auf dies:

Da hin- und wieder auch etwas zur Überwinterung von P. pallidula gefragt wird, will ich mal eine Information weitergeben, auf die ich im französischen Forum stieß:
"P. pallidula hat keinen Jahreszyklus mit obligatorischer Diapause; es ist eine Ameise, die sich an eine ganzjährig ziemlich hohe Temperatur anpassen kann ("Küchenameise"). Sie sind sehr robust. Ihr könnt sie herausnehmen (aus der Überwinterung), wann Ihr wollt."
Das stammt von Prof. Dr. Henri Cagniant, einem bekannten Ameisenforscher, ehemals Universität Toulouse (jetzt im Ruhestand).
Die gute Nachricht: P. pallidula braucht also keine Winterruhe bei abgesenkter Temperatur.



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#60 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von G UNIT 88 » 10. Dezember 2007, 20:20

Aha Danke Patrick!
Dan will ich damit mal einen kleines Experiment starten.
Den von Antstore sollte ich die richtige Temperatur für die Winterruhe haben.
Frag mich ob die Eier bei 13-14°C überleben werden.
Wenn das stimmt dann wird sie sicher auch weiterhin (wahrscheinlich etwas langsamer) Eier legen.

MFG G!8)



Benutzeravatar
Patrick
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 21. Februar 2006, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#61 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von Patrick » 10. Dezember 2007, 20:37

Naja, ich denke, dass sie in dieser Winterruhe keine Eier legen wird. Wohl erst wenn du diese beendet hast. Die Larven werden sich bei dieser Temperatur vielleicht minimal vergrößern. Die Kolonie ist ja wie gesagt bei dieser Temperatur akiv. Das Eierlegen wird aber gestoppt.
Meine 6 Kolonien die ich bisher gleichzeitig hielt, hatten keine Unterschiede. 3 hielt ich mit Winteruhe, 3 ohne. Beide haben sich gleich entwickelt. Spielt also keine wichtige Rolle. Außerdem habe ich gehört, dass in Spanien heute und letze woche die Temperaturen bei 17-20 °C am Tag lagen. In der Nacht bei 13C°.



docwood
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#62 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von docwood » 10. Dezember 2007, 21:32

Hallo, kann das, was Patrick bzgl. der Temperaturen in Spanien sagt, nur bestätigen!
Ich lebe z.Zt. in Spanien (Mallorca), wir haben hier im Dezember so um die 10°-13°C Nachttemperatur, am Tage dann 17°-20°C.
Sehe hier also jeden Tag an jeder Straßen-Ecke bei Sonnenschein aktive Pheidole!
Die Kolonie, die ich mir persönlich zu Hause halte, pflege ich ziemlich konstant bei 15°-16°C durch, die Ameisen bewegen sich bei dieser Temperatur im Formicarium relativ langsam, sind aber trotzdem immer leicht in Bewegung und nehmen auch mäßig Nahrung zu sich.
Von "Starre" o.ä. keine Spur, schätze mal, dass die Winterruhe hier auf der Insel für diese "Straßenameisen" spätestens Anfang Februar vorbei sein wird und Pheidole dann wieder beginnt, Kolonie-mäßig zu "explodieren", diese Art bildet dann bei gefundenen Nahrungsquellen in Minutenschnelle meterlange Straßen mit tausenden von Tieren!, werde das mal weiter beobachten!



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#63 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von G UNIT 88 » 11. Dezember 2007, 21:55

Hey Jungs!
Wow ich bin BaFF!
So viele neue und erstaunliche Neuigkeiten!:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Das würde natürlich dann auch die relativ große Aktivität meiner Pheidole erklären!
Den ich warte immer noch sehnsüchtig darauf das sie in eine ''Starre'' fallen.
Aber davon ist bisher keine Spur !!
Ich hab schon gedacht ich mache irgend was falsch den meine einheimischen Ameisen die ich habe bewegen sich so manche kaum noch!
Sie laufen auch immer wieder Aufgeregt herum und nehmen eine Abwehrhaltung/-linie ein mit geöffneten Mandibeln,wenn ich nach ihnen schaue.

Weiß vielleicht jemand ob sie überhaupt in Starre fallen?Also hat vielleicht jemand Erfahrungen?
Den ansonsten würde ich bei Pheidole pallidula diesen Zustand als ''Starre '' bezeichnen.
Liege ich damit richtig?

MFG G!8)



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#64 AW: Diskussionsthread zu Pheidole pallidula - Haltungsbericht

Beitrag von swagman » 28. März 2008, 12:17

Hey,

schön wieder was von dir und deinen Ameisen zu hören.

Bin gespannt wie sich deine Kolonie dieses Jahr entwickelt.
Jetzt sollte es erst richtig rund gehen mit Koloniewachstum und so.
Also, halt uns auf dem Laufenden. Schule ist ja schön und gut, aber was ist mit uns neugierigen Ameisenhaltern? :spin2:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“