Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#25 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich

Beitrag von thebest9045 » 20. März 2012, 15:02

Hi Rolfinator,
Ganz am Anfang wo ich noch nicht viel über Ameisen wusste da, habe ich versucht solche getrockneten (eigentlich immer schlecht) Gammerus von Antstore zu verfüttern und die worden anscheinend nur zwangsläufig angenommen, da es nichts anderes gab. Tue deinen Ameisen was gutes und verfüttern solche Gammerus nicht.
Aber du hast recht. Meine Camponotus sind auch sehr wählerisch: Honigwasser wird nur im äußersten Notfall angenommen, Mehlwürmer garnicht und Grillen auch nur "zaghaft". Auf jeden Fall solltest du "feucht" füttern und probiere am besten alle Futtertierarten im Zoogeschäft mal aus.

Lg

Ps: Danke, du weißt ja was ich meine:)
__________________


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich

Beitrag von DermitderMeise » 20. März 2012, 15:14

Nur ein kurzer Hinweis für die Zukunft, da es inzwischen Kreise zieht: Die Krebsgattung heißt Gammarus! Werde ich nachher bereinigen, aktuell fehlt die Zeit.



Rolfinator
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 4. Juli 2009, 11:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#27 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich

Beitrag von Rolfinator » 21. März 2012, 23:49

Na klar!;)
Gibts bei dir Unterschiede zwischen Heimchen und Grillen?? Hast du das mal getestet?



Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#28 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich

Beitrag von thebest9045 » 22. März 2012, 00:23

Rolfinator hat geschrieben:Na klar!;)
Gibts bei dir Unterschiede zwischen Heimchen und Grillen?? Hast du das mal getestet?
Also Heimchen lassen sich schwieriger aus der Futterbox bekommen:), die springen irgentwie mehr. Grillen, kommt natürlich auf die Art an, sind meistens größer. Heimchen werden von meinen cruentatus besser angenommen als Grillen und sie sind billiger!!! Lg


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#29 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich

Beitrag von thebest9045 » 27. April 2012, 20:49

Hi,
weil in meinen Diskussionsthread ja immer so extrem viel los ist, stelle ich meine Frage mal hier rein....

Wie einige im "[SIZE="4"]Bild(er) des Tages[/SIZE]"- Thread vielleicht schon gelesen haben, sind bei meinen Temnothorax nylanderi Geschlechtstiere geschlüpft und da ja leider die Königin der Kolonie gestorben ist, stellen sich mir in dieser Situation einige Fragen:
Können die Königinnen schon innerhalb des Nestes begattet werden?
Ist es möglich, dass sie sich in der Arena paaren und wenn ja, können sie von der Kolonie adoptiert werden?

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe auf Hoffnung.

MfG


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich

Beitrag von Isi » 4. Mai 2012, 00:42

Hallo thebest9045,

im letzten Bild von Post #14 glaube ich verschwommen (oben links im Bild) eine dealate Königin (großer Thorax im Vergleich zu den Arbeiterinnen) erkennen zu können.
Ist diese Kolonie von Temnothorax nylanderi (#1) nicht weisellos?
Sind die zu sehenden Eier alle von Arbeiterinnen gelegt worden?
Sind auch schon Männchen geschlüpft?

Gruß, Isi



Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#31 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich

Beitrag von thebest9045 » 4. Mai 2012, 06:03

Isi hat geschrieben:Hallo thebest9045,

im letzten Bild von Post #14 glaube ich verschwommen (oben links im Bild) eine dealate Königin (großer Thorax im Vergleich zu den Arbeiterinnen) erkennen zu können.
Ist diese Kolonie von Temnothorax nylanderi (#1) nicht weisellos?
Sind die zu sehenden Eier alle von Arbeiterinnen gelegt worden?
Sind auch schon Männchen geschlüpft?

Gruß, Isi

Hi Isi,
Danke für die Fragen:)

Nein, es ist keine Königin, sondern eine stark physogastrische Arbeiterin, die wahrscheinlich auch die Eier gelegt hat.
Ich dachte zwar anfangs, dass auch Männchen geschlüpft sind, aber mittlerweile habe ich da meine Zweifel. M. haben ja eine längliche Gaster und ich sehe nur Geschlechtstiere mit "runden" Gastern.

MfG


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#32 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich

Beitrag von fehlfarbe » 4. Mai 2012, 09:34

Hi thebest,

ich würde auch fast denken, dass es sich dabei um eine Gyne handelt. Der Thorax erscheint wirklich sehr groß aber vielleicht liegt das auch am Betrachtungswinkel oder der Tiefenunschärfe.

Männchen sind bei Temnothorax nylanderi ziemlich dunkel bis schwarz, also gut von den anderen zu unterscheiden. In meinem Temnothorax cf. crassispinus Haltungsbericht bei Post #7 siehst du in der ersten Hälfte des Videos ein Männchen.

Wenn Mehlwürmer und Heimchen nicht so gut ankommen, versuche es mal mit frischtoten Fliegen. Bei meinen Camponotus ligniperdus ist die Hölle los, wenn ich da ein paar dicke Brummer rein schmeiße und auch meine anderen Kolonien stehen auf frische Fliegen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“