Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungbericht
- thebest9045
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#25 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich
Hi Rolfinator,
Ganz am Anfang wo ich noch nicht viel über Ameisen wusste da, habe ich versucht solche getrockneten (eigentlich immer schlecht) Gammerus von Antstore zu verfüttern und die worden anscheinend nur zwangsläufig angenommen, da es nichts anderes gab. Tue deinen Ameisen was gutes und verfüttern solche Gammerus nicht.
Aber du hast recht. Meine Camponotus sind auch sehr wählerisch: Honigwasser wird nur im äußersten Notfall angenommen, Mehlwürmer garnicht und Grillen auch nur "zaghaft". Auf jeden Fall solltest du "feucht" füttern und probiere am besten alle Futtertierarten im Zoogeschäft mal aus.
Lg
Ps: Danke, du weißt ja was ich meine:)
Ganz am Anfang wo ich noch nicht viel über Ameisen wusste da, habe ich versucht solche getrockneten (eigentlich immer schlecht) Gammerus von Antstore zu verfüttern und die worden anscheinend nur zwangsläufig angenommen, da es nichts anderes gab. Tue deinen Ameisen was gutes und verfüttern solche Gammerus nicht.
Aber du hast recht. Meine Camponotus sind auch sehr wählerisch: Honigwasser wird nur im äußersten Notfall angenommen, Mehlwürmer garnicht und Grillen auch nur "zaghaft". Auf jeden Fall solltest du "feucht" füttern und probiere am besten alle Futtertierarten im Zoogeschäft mal aus.
Lg
Ps: Danke, du weißt ja was ich meine:)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#26 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich
Nur ein kurzer Hinweis für die Zukunft, da es inzwischen Kreise zieht: Die Krebsgattung heißt Gammarus! Werde ich nachher bereinigen, aktuell fehlt die Zeit.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#27 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich
Na klar!;)
Gibts bei dir Unterschiede zwischen Heimchen und Grillen?? Hast du das mal getestet?
Gibts bei dir Unterschiede zwischen Heimchen und Grillen?? Hast du das mal getestet?
- thebest9045
- Halter
#28 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich
Also Heimchen lassen sich schwieriger aus der Futterbox bekommen:), die springen irgentwie mehr. Grillen, kommt natürlich auf die Art an, sind meistens größer. Heimchen werden von meinen cruentatus besser angenommen als Grillen und sie sind billiger!!! LgRolfinator hat geschrieben:Na klar!;)
You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!
- thebest9045
- Halter
#29 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich
Hi,
weil in meinen Diskussionsthread ja immer so extrem viel los ist, stelle ich meine Frage mal hier rein....
Wie einige im "[SIZE="4"]Bild(er) des Tages[/SIZE]"- Thread vielleicht schon gelesen haben, sind bei meinen Temnothorax nylanderi Geschlechtstiere geschlüpft und da ja leider dieKönigin der Kolonie gestorben ist, stellen sich mir in dieser Situation einige Fragen:
Können dieKöniginnen schon innerhalb des Nestes begattet werden?
Ist es möglich, dass sie sich in der Arena paaren und wenn ja, können sie von der Kolonie adoptiert werden?
Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe auf Hoffnung.
MfG
weil in meinen Diskussionsthread ja immer so extrem viel los ist, stelle ich meine Frage mal hier rein....
Wie einige im "[SIZE="4"]Bild(er) des Tages[/SIZE]"- Thread vielleicht schon gelesen haben, sind bei meinen Temnothorax nylanderi Geschlechtstiere geschlüpft und da ja leider die
Können die
Ist es möglich, dass sie sich in der Arena paaren und wenn ja, können sie von der Kolonie adoptiert werden?
Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe auf Hoffnung.
MfG
You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!
- Isi
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#30 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich
Hallo thebest9045,
im letzten Bild von Post #14 glaube ich verschwommen (oben links im Bild) eine dealateKönigin (großer Thorax im Vergleich zu den Arbeiterinnen) erkennen zu können.
Ist diese Kolonie von Temnothorax nylanderi (#1) nicht weisellos?
Sind die zu sehenden Eier alle von Arbeiterinnen gelegt worden?
Sind auch schon Männchen geschlüpft?
Gruß, Isi
im letzten Bild von Post #14 glaube ich verschwommen (oben links im Bild) eine dealate
Gruß, Isi
- thebest9045
- Halter
#31 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich
Isi hat geschrieben:Hallo thebest9045,
im letzten Bild von Post #14 glaube ich verschwommen (oben links im Bild) eine dealate Königin (großer Thorax im Vergleich zu den Arbeiterinnen) erkennen zu können.
Gruß, Isi
Hi Isi,
Danke für die Fragen:)
Nein, es ist keine
Ich dachte zwar anfangs, dass auch Männchen geschlüpft sind, aber mittlerweile habe ich da meine Zweifel. M. haben ja eine längliche
MfG
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#32 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich
Hi thebest,
ich würde auch fast denken, dass es sich dabei um eineGyne handelt. Der Thorax erscheint wirklich sehr groß aber vielleicht liegt das auch am Betrachtungswinkel oder der Tiefenunschärfe.
Männchen sind bei Temnothorax nylanderi ziemlich dunkel bis schwarz, also gut von den anderen zu unterscheiden. In meinem Temnothorax cf. crassispinus Haltungsbericht bei Post #7 siehst du in der ersten Hälfte des Videos ein Männchen.
Wenn Mehlwürmer und Heimchen nicht so gut ankommen, versuche es mal mit frischtoten Fliegen. Bei meinen Camponotus ligniperdus ist die Hölle los, wenn ich da ein paar dicke Brummer rein schmeiße und auch meine anderen Kolonien stehen auf frische Fliegen.
ich würde auch fast denken, dass es sich dabei um eine
Männchen sind bei Temnothorax nylanderi ziemlich dunkel bis schwarz, also gut von den anderen zu unterscheiden. In meinem Temnothorax cf. crassispinus Haltungsbericht bei Post #7 siehst du in der ersten Hälfte des Videos ein Männchen.
Wenn Mehlwürmer und Heimchen nicht so gut ankommen, versuche es mal mit frischtoten Fliegen. Bei meinen Camponotus ligniperdus ist die Hölle los, wenn ich da ein paar dicke Brummer rein schmeiße und auch meine anderen Kolonien stehen auf frische Fliegen.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergeführt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger