@Slayerrr, Diacamma
sp. ist eine interessante Art. Sie ist tagaktiv und es gibt wirklich viel zu beobachten. Ich verfasse meine Haltungsberichte nur stichwortartig zur eigenen Verwendung. Wenn ich heute oder in den nächsten Tagen etwas Zeit finde, fasse ich das wichtigste mal zusammen und stelle es mit einigen Bildern online. Evtl. sind da ja noch nützliche Informationen für dich dabei.
n.i.l.s hat geschrieben: Ich meinte damit, dass es zwar ein Tier mit Gemmae gibt, welches Eier legt, die aber nicht befruchtet begattet sind, sodass Männchen schlüpfen
Geändert von Smaug (Heute um 07:20 Uhr). Grund: Ameisenköniginnen werden nicht befruchtet sondern begattet. Befruchtet werden die Eier bei der Eiablage.
Der Satz von n.i.l.s war eigentlich korrekt denn das Wort "befruchtet" bezog sich ja auf die Eier.
......welches (das Tier) Eier legt, die (Eier) aber nicht befruchtet sind.... @n.i.l.s
Ja, so etwas gibt es. Normalerweise verlässt die Gamergate das Nest nicht, außer im Falle eines Umzuges. Das unbegattete Jungweibchen (mit Gemmae) ist jedoch auch außerhalb des Nestes aktiv. Es sucht einen erhöhten Punkt auf und versucht ein Männchen anzulocken. Ob das Männchen ein "Bruder" sein darf, weiß ich nicht. Wenn Inzucht bei Diacamma nicht vor kommt, wird sich eine solche Kolonie in Gefangenschaft nicht weiter entwickeln.
Alle neu geschlüpften Jungweibchen besitzen eine Gemmae, welche von der funktionelle Gamergate abgebissen wird. So werden nachkommende Jungweibchen zu Arbeiterinnen "umgewandelt", da immer nur eine Gamergate akzeptiert wird. Stirbt die funktionelle Gamergate, setzt sich unter den Jungweibchen eins durch und beißt allen nachfolgend geschlüpften Jungweibchen die Gemmae ab. Das übriggebliebene Jungweibchen (mit Gemmae) verlässt das Nest und lockt ein Männchen an. Nach der Paarung kehrt das ehemalige Jungweibchen als neue funktionelle Gamergate ins Nest zurück. Eine Gamergate oder ein Jungweibchen mit Gemmae kann man gut von einer einfachen Arbeiterin unterscheiden. Die geringe Koloniegröße würde ich als Vorteil sehen, da sie einem nicht über den Kopf wachsen.
@Merkur, auch im Ameisenwiki wird bei Diacamma in verschiedenen Textabschnitten von einer Königen gesprochen:
Es ist die (funktionelle) Königin! Diese Königin nun beißt bei fast jeder.... Die alte Königin verlässt mit Arbeiterinnen.... .... und kehrt als Königin in das Nest zurück. .... der dann jungen Königin (oder Gamergaten) hervor..... Ist es grundsätzlich falsch das Wort
Königin in Verbindung mit Diacamma zu verwenden?
Bei verschiedenen Fachhändlern wird immerhin auf eine Gamergate hingewiesen.
Antstore:
Menge: eine begattete
Königin/Gamergate und Arbeiterinnen (siehe Auswahl);
Brut (je nach Jahreszeit und Entwicklung unterschiedlich)
Kalytta:
Auch diese Diacamma-Art hat eine Gamergate.
Die
Königin ist mit bloßem Auge nicht von einer Arbeiterin zu unterscheiden. Diese Kolonien wurden jedoch speziell untersucht und haben garantiert eine
Königin (Gamergate)
World of Ants:
Diese Art besitzt eine Gamergate und keine
Königin.
Gruß,
Andreas
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.