Habe jetzt wirklich nicht mit einer solch großen Resonanz gerechnet, aber schön zu sehen, dass das Video so vielen gefällt.
barney hat geschrieben:Hallo eastgate,
echt toller Bericht, auch von mit viel Glück bei der Gründung!
Das mit den großen Platzansprüchen wird dir bei einer guten Entwicklung vermutlich noch einiges an Arbeit und Sorgen abverlangen.
Zum Vergleich: Meine 1 Jahr alte Myrmecia pavida Kolonie umfasst zurzeit etwas über 200 Arbeiterinnen und jede Menge Brut. Für diese Kolonie wäre ein Nest von ca 30x20x10cm das absolut unterste Minimum... Und die Platzansprüche von Myrmecia brevinoda werden sicher mindestens genauso groß sein. Wenn man das auf eine Kolonie von ~2000 Arbeiterinnen hochrechnet muss man kein Genie sein um festzustellen dass das Nest wohl gigantische Ausmaße annehmen wird müssen!
Aber so hast du dann wenigstens immer was zu tun.
Noch viel Erfolg, lg Barney
Nunja, ich werde auf jeden Fall mehrere Nester bauen müssen, das ist klar. Hier werde ich mir sicher etwas in Modulbauweise einfallen lassen bzw. direkt ein größeres Nest bauen mit Absperrbaren bereichen. Da werde ich sicher noch spaß dran haben. Aber alles in allem habe ich genug Platz und schon ein großes Becken auf vorrat.
Martl hat geschrieben:Danke für das tolle Video.
Das RG ist aber normalerweise abgedeckt, oder ?
Is das RG ein 200x28.5 mm ?
LG,
Martl
Ja, das RG ist sonst immer mit Pappe abgedunkelt. Wurde nur entfernt für den Videodreh. Wenn man ganz vorsichtig ist, stört es die Ameisen kaum.
Das RG ist eigentlich ein eher kleines. 28,5 ist es nicht, ich glaube ist ein 12er oder 14er. Aber das reicht, die Ameisen sind sehr gelenkig!
Dr_Karrissen hat geschrieben:Einfach nur: WOW
Klasse Video, ich muss zugeben, das macht einen echt neidisch^^
Die waren bestimmt irre teuer...
Viel Glück noch bei deiner Haltung und viel Spaß^^
lg, doc
Ja ^^
Aber wenn man bedenkt was er für einen Aufwand macht die Ameisen zu fangen, die entsprechenden Genehmigungen zu beantragen und nach Deutschland zu bringen dann ist das schon angemessen.
Nukel hat geschrieben:Wow, das Video ist klasse! Larven die gefüttert werden - in sehr guter Qualität und mit guter musikalischer Untermahlung. Respekt. Dieses Video hat mir den Abend versüßt :-)
Nukel
Naja, ich persönlich empfinde das Video jetzt nicht als Meisterleistung. Hmmm... Ich bin mir sicher dass das noch besser geht, sobald die Ameisen in einem richtigen Nest sind... :-)
Das Lied ist klasse, das höre ich auch so ab und zu mal gerne. Grundsätzlich sind die Lieder von "Greg Baumont" zu empfehlen!
So, jetzt haben die Ameisen auch erstmal wieder ein paar Tage Zeit bevor ich das nächste mal störe. Ich hoffe ja insgeheim, dass sich die
Larven innerhalb der nächsten 1-2 Wochen verpuppen. Da darf man auf keinen Fallstören...
Gruß
eastgate