Die ersten beiden Arenen haben so ca. 25x15cm, die größere Dritte so 35x20cm.
Die nicht bearbeiteten Boxen haben ca. 15x10cm würde ich schätzen.
Die Ytong Nester haben alle ca. 25x15 cm an den Außenkanten. Die Tiefe der Kammern und Gänge habe ich nach Schätzwert mit dem Ziel Camponotus und Lasius eingerichtet.
Safiriel hat geschrieben:Ich denke die Arenen reichen für nächstes Jahr in der Größe, wenn es etwas Schlauch zum Laufen gibt.
Grob geschätzt würde ich sagen: So lang die Kolonie noch in ein RG passt, reicht das.
Wäre so ein gebautes Nest auch nur halb voll, reicht es nicht mehr.
Zur Vergesellschaftung von Temnothorax sp. und Camponotus herculeanus:
Ich hab meine beiden Kolonien, beide mehrere Jahre alt, vergesellschaftet und die Temnothorax nylanderi wurden gefuttert.
Meine Theorien: Die kleinen brauchen ununterbrochen eine Möglichkeit sich zu verstecken, anscheinend war der Futterplatz auf einem Kieselstein schon zu viel. Meine Arena ist ein 60l Becken. Vielleicht war es auch zu klein?
Die Bedenken habe ich halt auch.. sie hätten Ihr Nest, in das die Camponotus nicht vordringen können (Eingang zu klein denke ich) aber sonst nur gemeinsame Fläche.
Sind übrigens Ligniperda, nicht Herculeanus. Macht das einen Unterschied bezüglich der Toleranz aus?
Habe auch prinzipiell überhaupt kein Problem, eine eigene kleine Welt für die Temnothorax anzubieten.
Die Idee der Vergesellschaftung kam nur schon unabhängig aus mehreren Ecken als erster Kommentar zu meinen Kolonien