User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Eigener Versuch :)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Gesperrt
Mr.Ameise
Danksagung erhalten: 0

#1 Eigener Versuch :)

Beitrag von Mr.Ameise » 19. Januar 2012, 17:12

Hallo !

Ich möchte eine junge Myrmica rubra Arbeiterin von dem Zeitpunkt an, wo sie zum Imago wird von ihrer Kolonie trennen, und sie in ein kleines RG mit Wassertank und Mini-Arena tun. Dann werd ich sie einfach mal regelmäßig füttern und gucken was passiert. Dasselbe hab ich auch mit einer jungen unbegatteten M. rubra Gyne vor.

Die Gyne
Ich denke, dass die Gyne warscheinlich anfängt Eier zu legen, aus denen dann nur Männchen schlüpfen. Oder was für Kasten könnten aus den Eiern schlüpfen ?

Die Arbeiterin
Ich denke, dass sie Eier legen wird, aus denen entweder Gynen oder Arbeiterinnen schlüpfen. Oder was meint ihr ? Was für Kasten könnten aus den Eiern schlüpfen ?

Wenn aus den Gynen-Eiern Männchen schlüpfen, und aus den Arbeiterin-Eiern möglicherweise Gynen schlüpfen könnte man die zusammenführen und sich paaren lassen oder nich ? Also ich glaub theoretisch schon. Mal sehen. Vielleicht, wenn aus den Gynen-Eiern nur Männchen schlüpfen, dann könnten die ja ihre eigene "Mutter-Gyne" begatten oder ? Eigendlich hätte ich die unbegattete Gyne dann ja als Männchen automat, falls ich mal welche brauche ;) Und wenn ich ein Männchen zu der eierlegenden Arbeiterin tu, was passiert dann ? Könnte sie begattet werden ?

So ich glaub das wars fürs erste. Ich weiß, es sind ein paar verrückte Ideén, Einfalle & Fragen dabei, aber das Thema interessiert mich eben :)

LG Mr.Ameise

slipher
Halter

#2 AW: Eigener Versuch :)

Beitrag von slipher » 19. Januar 2012, 17:19

Das klingt alles sehr engagiert und forsch,
dennoch muss ich deine Hoffnungen leider größtenteils zerstreuen.
Die Arbeiterinn wird nach relativ kurzer zeit versterben.
Die Gyne wird entweder auch schnell das zeitliche segnen oder aber besagte Männchen aufziehen welche dir nicht gerade groß von Nutzen sind da ich der Meinung bin, das diese nicht ihre eigene "Mutter" begatten werden.

Die einzige Erkenntnis die sich aus diesem Versuch vielleicht ziehen kann, ist das feststellen der Lebensdauer einer von der Kolonie getrennten Arbeiterin.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und der Arbeiterin das leben retten :-D

Lg
Marc

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Eigener Versuch :)

Beitrag von Boro » 19. Januar 2012, 17:25

Ja, alles ein bisschen verrückt......
Hier fehlt der Bezug zur Wirklichkeit. Ich vermute, dass der Versuch anders laufen wird:
1. eine unbegattete Gyne wird möglicherweise tatsächlich mit der Ablage v. Eiern beginnen. Die Art gründet semiclaustral, d. h. sie benötigt wd. der Gründung zeitweise Nahrung. Aus den Eiern können bei sehr guter Haltung tats. nur Männchen schlüpfen.
2. Die einzelne Arbeiterin wird wahrscheinlich bald sterben, ihr fehlt das soziale Umfeld. Mit einer Eiablage u. gar der Aufzucht der Brut rechne ich keineswegs. Und sollte wider Erwarten etwas aus der Brut werden, könnte es auch nur Männchen geben.....
So schaut´s aus!
L.G.Boro

Mr.Ameise

#4 AW: Eigener Versuch :)

Beitrag von Mr.Ameise » 19. Januar 2012, 17:37

*Wenn ich zu der Gyne ein paar Puppen tu, dann haben die Männchen wenigstens was zu fressen (vergaß ich vorhin).

Wenn die Arbeiterin allein nicht zurechtkommt, dann kann ich ja 3 stück oderso zusammen halten, ich denke dann wirds klappen. Aber können wirklich NUR Männchen schlüpfen ? Denn ich hab oft schon gelesen, dass jemand eine M. rubra Kolonie ohene begattete Gyne ("Königin") gehalten hat, und mit der Zeit sind dann Männchen geschlüpft -und weibchen glaub ich auch, sogar Gynen, die haben sich dann verpaart und schon hatte die Kolonie wieder eine "Königin". Kann aber auch sein, dass ich das falsch verstanden habe. Seht einfach mal selbst nach: http://ameisenforum.de/myrmica/myrmica- ... 39412.html
und noch einige andere HB, die aber fast genauso aussehen.

Mr.Ameise

#5 AW: Eigener Versuch :)

Beitrag von Mr.Ameise » 19. Januar 2012, 17:39

Edit: Die Puppen würden nicht als Futter an sich dienen, sondern die geschlüpften Arbeiterinnen würden dann die Männchen füttern können, dazu sind sie ja selbst nicht in der Lage.

Mr.Ameise

#6 AW: Eigener Versuch :)

Beitrag von Mr.Ameise » 19. Januar 2012, 17:42

Naja ich werds sowieso/trotzdem versuchen, egal was ihr davon haltet. Ich glaube nämlich auch, dass es in der Praxis ganz anders kommen wird als ihr es theoretisch vorhergesagt habt ;)
Trotzdem danke für die Antworten :) Ich bin ja offen für Kritik u.s.w.

LG Mr.Ameise

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Eigener Versuch :)

Beitrag von chris1994 » 19. Januar 2012, 17:52

Gynen können nur aus befruchteten Eiern entstehen. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Wenn eine Kolonie ihre Königin verliert, ist in der Regel noch Brut von dieser vorhanden. Diese Larven werden dann von den Arbeiterinnen zu Gynen grossgezogen. Sobald aber all diese Brut geschlüpft ist, kommen nur noch Männchen.

Arbeiterinnen können nicht begattet werden, da ihnen die Samentasche (Receptaculum seminis) fehlt.

LG

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Eigener Versuch :)

Beitrag von Ossein » 19. Januar 2012, 17:53

Weibchen, also Gynen oder Arbeiterinnen,

Mr.Ameise,

können nur von begatteten Gynen stammen.

Um es kurz zu sagen, das Experiment, wie auch von meinen Vorrednern gesagt, lediglich dazu geeignet herauszufinden, wie lange eine Arbeiterin ohne Kolonie überlebt. Und in welchem Verhältnis diese Lebensspanne mit der einer gesunden Arbeiterin in einer Kolonie (2 Jahre*) steht.

Mir scheint, Du machst es Dir was sehr einfach und solltest Deine Quellen besser studieren.

LG, Ossein.

*"The Ants", Hölldobler/Wilson, Seite 169 engl. Ausgabe1990

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“