Ein bisschen Elektrotechnik im Formicarienbau
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Ein bisschen Elektrotechnik im Formicarienbau
sehr sehr schicker µC, erfüllt mit sicherheit seinen Zweck! Evtl mal einen bestellen. Ist jedenfalls kleiner dimensioniert als meiner momentaner!
-
- Halter
#10 AW: Ein bisschen Elektrotechnik im Formicarienbau
Die Feuchtigkeitsmessung funktioniert ja über einen Widerstand der Feuchtigkeit annimmt und somit leicht sinkt. Das einzige Problem liegt darin diesen Widerstand zu eichen. Die Temperatur funktioniert über einen Halbleiter der dann auch sich verändert und es somit gemessen werden kann. Wieder das Problem liegt an der Eichung.
Derzeit überlege ich mir als Maturaprojekt so etwas zu bauen. Wenn ich es wirklich hinkriegen sollte, werd ich es vl für nen kleinen Aufpreis + Hardwarekosten hier im Forum auch verkaufen. Aber das größte Problem liegt daran wenn, würd ich nur ein Controller bauen der über Funk funktioniert. Das einzige Problem es gibt keinen fertigen Funksender d.h. müsste ich alles in der Elektronikabteilung entwerfen lassen. Aber dann muss ich es natürlich als Maturaprojekt nehmen was nicht so einfach ist. Achja für die Deutschen Matura = Abi.
Naja mal anschauen ne überlegung wärs sicher wert und einige würden sich sicher freuen über eine billige Variante für ihre Terarrien.... Das Problem liegt der C Compiler von unserer Schule ist 15 Jahre Alt und deshalb müssten wir alles in Macro Assembler programmieren.... Was wir leider noch nie gemacht haben.
mfg Stefan
Derzeit überlege ich mir als Maturaprojekt so etwas zu bauen. Wenn ich es wirklich hinkriegen sollte, werd ich es vl für nen kleinen Aufpreis + Hardwarekosten hier im Forum auch verkaufen. Aber das größte Problem liegt daran wenn, würd ich nur ein Controller bauen der über Funk funktioniert. Das einzige Problem es gibt keinen fertigen Funksender d.h. müsste ich alles in der Elektronikabteilung entwerfen lassen. Aber dann muss ich es natürlich als Maturaprojekt nehmen was nicht so einfach ist. Achja für die Deutschen Matura = Abi.
Naja mal anschauen ne überlegung wärs sicher wert und einige würden sich sicher freuen über eine billige Variante für ihre Terarrien.... Das Problem liegt der C Compiler von unserer Schule ist 15 Jahre Alt und deshalb müssten wir alles in Macro Assembler programmieren.... Was wir leider noch nie gemacht haben.
mfg Stefan
-
- Halter
#11 AW: Ein bisschen Elektrotechnik im Formicarienbau
Ich machs mir da einfacher. Ich habe eine Temperatursteuerung daran sind 5 Becken angeschlossen aber nur eines wird überwacht. Da alle Becken exakt gleich sind und exakt die selbe Heizmatte haben, passt das ziemlich gut und ich spar mir Geld für jedes Becken ne Steuerung zu kaufen.
-
- Einsteiger
#12 AW: Ein bisschen Elektrotechnik im Formicarienbau
Mein Anliegen passt nun nicht völlig hier hinein, aber ist nun auch noch nicht so Offtopic.
Für mein 120x40x40 (LxHxT in cm) Becken für die baldigen Polyrhachis dives bin ich gerade dabei mich zu informieren, wie ich ihnen ihr Becken am besten etwas wärmer gestalten kann.
Ohne Deckel und ohne Wärmequelle bekomme ich durch die reine Zimmertemperatur so ungefähr 20 bis 22°C in das Becken. Ziel sind 24 bis 26°C zu erreichen.
Da sicher einige von euch mit zusätzlichen Wärmequellen arbeiten, würde mich interessieren, welche Wärmequellen bzw. welche Regler ihr empfehlen könntet oder mit welchen ihr schlechte Erfahrunge gemacht habt.
Bei Verfügbarkeit wäre ein LINK natürlich nicht schlecht.
Danke schon einmal im vorraus...
Für mein 120x40x40 (LxHxT in cm) Becken für die baldigen Polyrhachis dives bin ich gerade dabei mich zu informieren, wie ich ihnen ihr Becken am besten etwas wärmer gestalten kann.
Ohne Deckel und ohne Wärmequelle bekomme ich durch die reine Zimmertemperatur so ungefähr 20 bis 22°C in das Becken. Ziel sind 24 bis 26°C zu erreichen.
Da sicher einige von euch mit zusätzlichen Wärmequellen arbeiten, würde mich interessieren, welche Wärmequellen bzw. welche Regler ihr empfehlen könntet oder mit welchen ihr schlechte Erfahrunge gemacht habt.
Bei Verfügbarkeit wäre ein LINK natürlich nicht schlecht.
Danke schon einmal im vorraus...
-
- Halter
#13 AW: Ein bisschen Elektrotechnik im Formicarienbau
Hat zwar nun Nüsse mit dem Thema zu tun, aber Wärmetmatte oder neben dem Rechner wären sicher nicht schlecht. Aber durch ne gescheite Beleuchtung kriegst auch locker 2 Grad mehr zusammen.
Ja das ist ja egal ob man nun den Controller für 1 Becken hat bzw. nun nicht für jedes einen baut. Denn wenn man sich selber einen entwerfen lässt dann kann man den auch mit x eingängen und x ausgängen bauen. Jeder Eingang kann ein Sensor haben wie Temperatur etc.
mfg Stefan
Ja das ist ja egal ob man nun den Controller für 1 Becken hat bzw. nun nicht für jedes einen baut. Denn wenn man sich selber einen entwerfen lässt dann kann man den auch mit x eingängen und x ausgängen bauen. Jeder Eingang kann ein Sensor haben wie Temperatur etc.
mfg Stefan
-
- Halter
#14 AW: Ein bisschen Elektrotechnik im Formicarienbau
Generell sind Wärmematten meist günstiger im Betrieb als Spotlights oder ähnliches. Würde dir also auch zu ner Matte raten. Habe auch ein großes Becken was noch nen Ticken größer ist und da kleben 3 riesige Matten dran damit ich auf die Temperatur komme. Mit Spotlights wird das viel zu teuer da die soviel Verlustenergie haben. Auf keinen Fall unter das Formi sondern an die Seite machen. Und mach dir nen Deckel
-
- Halter
#16 AW: Ein bisschen Elektrotechnik im Formicarienbau
Weil die Tiere instinktiv wenns ihnen zu warm wird weiter runter im Boden gehen. Das wäre bei ner Bodenheizung dann nicht sonderlich gut für die Tiere. Ich habe die Heizmatten generell an der Rückwand angebracht.